Physalis - nachreifen?

Begonnen von Timmy, 09. November 2008, 14:08:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

09. November 2008, 14:08:45 Letzte Bearbeitung: 10. November 2008, 09:47:33 von Lantanos
Hallo.
So langsam kommt ja der Winter... Mein Vater hat mittlerweile auch schon die Bäume beschnitten und alles andere Grünzeugs rausgerissen und gehäkselt.
Nur die Physalis stehen noch und sind voller grüner Früchte.
Bringt es was, die ab zumachen und für ein paar Tage zu lagern, oder wird daraus nichts mehr?
Die Pflanzen sollen nämlich auch demnächst in den Häksler wandern. ;)
Wär schade, wenn dir Früchte mit zerkleinert werden. Die sind nämlich soo lecker.

Danke schon mal im Voraus.
LG Tim

Trine

Hi Timmy,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sie nachreifen lassen kann. Aber ich weis nicht mehr, wo das stand ???
Allerdings ist mir so wage in Erinnerung geblieben, dass sie sehr langsam nachreifen und an den Stielansätzen bitter werden sollen.
Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.
LG, Tanja

Epi

Hi

Das geht nur wenn schon eine leichte Gelbfärbung vorhanden ist.
Die grünen sind im Häcksler besser aufgehoben ;D
Viele Grüße Walter

Timmy

Na toll...
Die mit der leichten gelben Färbung werden gleich verspachtelt. :D
LG Tim

jK

Hallo,

meine Physalis hängt auch voller grüner Früchte, ich habe sie zu spät angezogen dieses jahr.

Soweit ich weiß, reifen die Früchte leider nicht wirklich nach, wenn sie noch grün sind. Ich wollte mal versuchen, dieganze Pflanze rein zu holen.

Liebe grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

              Hallo Leute!

Zu Weihnachten hab ich jetzt eine Samentüte Physalis franchetii vom Christkind bekommen , diese roten Lampionblumen kann man nicht essen ,gell?
Meiner Meinung dient sie nur zur Dekoration und nicht zum Verzehr , wie der Rest der Familie behauptet.
Gruß   
       Robert

Trine

Hallo Robert,

Klick mal hier.
Da steht zwar nix von der franchetii drin ( >:( dabei war ich mir sicher, da den Name mal gelesen zu haben), aber vielleicht hilft es trotzdem?!
LG, Tanja

Timmy

Keine Ahnung wie der komplette botanische Name von unseren Physalis lautet, aber die "Lampen" sind definitiv nicht rot, sondern gelb-braun. (wie Sand) ;)
LG Tim

Epi

Hi

Essbar sind nur Physalis edulis/peruviana
P.franchettii nur zur Zierde. Geschmacklich (giftig?),   ???  hab's noch nicht probiert.

Ich rate dringend von irgendwelchen Versuchen ab, da in der Großfamilie der Nachschattengewächse, zu der auch Physalis zählt, nicht nur süße und eßbare Früchtchen darunter sind, sondern auch giftige Vertreter dabei sind.

Besser die Kirschen aus Nachbars Garten probieren, da passiert nix, außer man lässt sich erwischen  ;)
Viele Grüße Walter

Ripper

hi,
diese lampionblume die man eigentlich nicht essen sollte ist nicht giftig schmeckt nur eklig, hab sie selber probiert und lebe noch.

Robert

Aha wußte ichs doch danke , auf der Verpackung sind sie in Rot abgebildet
Gruß   
       Robert

Chucky

hä, wie sieht denn nu welche aus?!

also giftig sind se nich, mega bitter!! eigene erfahrung^^
liebe Grüß
               Anika

dani

Die die zum Essen sind sind auch als Andenbeere bekannt weil sie aus Süd Amerika stammen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

SGG73

Habe im letzten Frühjahr auch die sog. Kapstachelbeere (Physalis) gezogen, aber bei mir sind die Früchte auch nicht gereift. Von einer Nachreife habe ich noch nicht gehört...vllt ist es unter bestimmten Luftzusammensetzungen (CO2) doch irgendwie möglich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!