Dahlien

Begonnen von Toxi, 13. Oktober 2008, 18:39:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxi

Wollt ich fragen welche schönen Farben ihr da habt - und vielleicht auch ne kleine Tauschbörse anregen...

Cu, die Anja

Echinopsis

huhu,

habe jede Menge Farben, wenn Du magst können wir im Frühjahr mal tauschen, wenn Du andere Farben hast. Mach Dir vielleicht heute noch Bilder wenn nicht, im Laufe des morgigen Tages

Gruß,
Echinopis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Toxi

Das hört sich ja mal sehr gut an!  ;D

Echinopsis

hallo Toxi

hier mal eine kleine Zusammenstellung

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

bamboo666

Tolle Sorten, tolle Bilder!
Kennst du die Wildformen, bzw. hast du welche?
Der Hamburger Bot. Garten hat eine Kollektion direkt aus Mexiko.Leider kommt man da nicht ran.
Aber mit Dahlien hatte ich in Hamburg mehr Glück als hier auf Madeira.
Man kann nicht alles haben..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Echinopsis

Hallo,

habe leider sonst keine anderen Sorten als auch diesem Bild, ist eigentlich garkeine Hobby, habe die Teile vor 4 Jahren "Notgerettet", eine alte Nachbarin ist verstorben, und die Erben haben die Teile nicht raus, bis ich im Dezember mal nachgefragt habe, und den Rest gerettet habe.

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

gabriela

Sehr schöne Blumen. :o
Die weiße, gefiederte gefällt mir am besten.
Ich habe meine beiden vergangenes Jahr auch ausgebuddelt. Und hab sie in Torf gelagert. Leider sind sie mir verfault :(
Nun hab ich aber anscheinend eine Wurzel übersehen. Die hat dann den Winter in der Erde überstanden und hat dieses Jahr herrlich geblüht und blüht immernoch!

Robert

Die Dalien sind ja wunderschön , aber irgendwie hatte ich damit nie Glück.
Bei mir waren die Dalien trotz Schneckenkorn immer wieder der Treffpunkt dieser grausligen Nacktschleimer , somit hab ich sein lassen und sie verschenkt.
Gruß   
       Robert

Echinopsis

hallo ihr Lieben,

dann will ich mal meine "Tips" bzw, Erfahrunge dazu schreiben. Meine Oma hat/hatte schon immer Dahlien, habe sie damals gefragt, wie überwinter ich die denn? Sie meinte, einfach aus der Erde, leicht abschütteln und in Kisten legen, fertig. Habe das gemacht, mit meinen stolzen 26 Dahlien, aber oh Schreck! Den Winter haben nur 5 überlebt! Ich war schockiert, was war passiert? Ganz einfach, die Knollen sind mir wortwörtlich vertrocknet, obwohl sie im Keller bei 7 Grad gestanden waren, wie meine Calla, Canna und Dahlien auch. Habe dann im drauffolgenden Herbst gedacht, wie mache ich das jetzt. Habe große Blumentöpfe genommen, die Knollen reingehalten und mit stinknormalem Gartenboden in diese Töpfe gepflanzt, der Boden war nochnichtmal richtig trocken, wegen Schimmeln usw. Habe dann die Töpfe einfach ins Winterquatier gestellt, fertig. Stellt euch vor, alle haben es überlebt, wirklich alle. Die Knollen waren wunderbar dick im Frühling beim austopfen und hatten super Saft. Sie sind himmlisch gewachsen und blühen seit Juni, haltet euch fest, meine Dahlien sind seit Ende Februar im Garten ausgepflanzt, hatte bis Mitte Mai über 25 Säcke auf das Beet geworfen und mit Steinen und Brettern abgedeckt, nichts ist erfroren, dafür hatte ich aber anfang Juni meine ersten Dahlienblüten, ich habe immer alles abgeblühte rausgezwickt und sie blühen blühen blühen. Diese Topfmethode ist wirklich 100%ig, das kann ich aus eigener Erfahrung weitergeben. Übrigens, die weiße Dahlie habe ich dieses Jahr dazugekauft, aus unserem Baumarkt hier, "aus Pleiten, Pech und Pannen" für 29 Cent die 4 Knollen, also ein Strang mit 4 Knollen, und daraus ist diese wunderschöne weiße Dahlie geworden, das war ein super Schnäppchen.

Lieben Gruß,
Echinopsis

P.S: Wann soll ich eurer Meinung nach die Dahlien ausgraben? Am liebsten in meinem Urlaub in drei Wochen, oder ist das noch zufrüh? Habe immer ein bisschen Schiss wegen dem Frost usw...
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

bamboo666

Ja, die weisse fiel mir auch gleich auf. Supersorte, zumindest was die Blüte angeht!
Unsere Ommas konnten ihre Dahlien auch meist so wie oben beschrieben, in den Keller packen und bis Anfang Mai vergessen. Da wars feucht und kühl.
Heute sind die meisten Kelleräume zu warm, da vetrocknen sie dann eher.
Wer keine geeignete Überwinterungsmöglickeit hat, kann Dahlien auch in Erdmieten erfolgreich überwintern. Sie müssen nur vor Mäusefrass und Nässe geschützt sein. Bei mir sind oftmals die Dahlien, die ich im Herbst auf den Kompost geworfen habe, dort im Frühjahr wieder ausgetrieben, da der Kompost die richtige TEmperatur hatte. Das ist mit kurioserweise auch mit einer Yucca elephantipes passiert. Beim Umsetzen fanden wir den makellosen Stamm mit Austrieb!
Also, wenn ihr keine Überwinterungsmöglichkeit für eure alten Yuccastämme habt, grabt sie in eure Komposthaufen. Evtl. wirds was!
Zurück zur Echinopsisfrage...
Du kannst die Dahlien ruhig abfrieren lassen, wenn du dir vorher die Farben gemerkt hast. Wenn sie ersteinmal schwarzgefroren sind ,findest du die weisse nicht mehr und denkst das war die rote, oder umgekehrt.
Solange der Frost nicht so tief in den Boden dringt, das er die Knollen schädigt, musst du dir keine Gedanken machen und kannst getrost in den Urlaub fahren.
Warum sollte man Dahlien auch in voller Blüte abschneiden und aus dem Boden holen.Ist doch eigentlich schade.
Wer die Möglichkeit hat Dahlien in einem Kleingewächshaus oder Frühbeet vorzutreiben, sollte dies tun. Verfrüht die Blüte, und das ist doch was. Dahlienblüten schon Ende Juni! Frohes Gärtnern!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Toxi

Jep, das kann ich bestätigen - den ersten Frost abwarten und dann ausbuddeln. Wenn allerdings sonst wie tiefer und starker Bodenfrost als erster angekündigt ist, dann sollte man die schon eher rausholen - aber ganz normaler Frost erleichtert die Arbeit ja fast, weil dann das oberirdische abstirbt.... (weniger Kraut *g*)

Toxi

Hier sind unsere....

Echinopsis

hallo Toxi,

da sind ganz nette dabei, zwei habe ich von den Farben auch. Wenn Du nächsten Frühjahr mal tauschen willst? Melde dich einfach mal bei mir..

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.