Suche immergrünes, winterhartes Klettergewächs

Begonnen von Trine, 14. September 2008, 22:02:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blomster

hallo triene

wie wäre es den mit lunicera henry das ist eine immergbrüne schlingpflanze
sie ist robust blüt in rot und macht keine haftwurzeln.

oder eben eine immergrüne klematis sorte. die clematis nbekommt weiße leicht duftene blütet.

ode wie wäre es mit einer passifora ?

mfg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Lantanos

18. September 2008, 14:14:32 #16 Letzte Bearbeitung: 18. September 2008, 14:52:54 von Lantanos
Clematis armandii ist aber etwas empfindlich und nur in milden Lagen frosthart.

bamboo666

18. September 2008, 15:22:40 #17 Letzte Bearbeitung: 18. September 2008, 15:54:10 von bamboo666
Ja, und Passiflora ebenso. Schon gar nicht immergrün. So kommen in Mitteleuropa nur die bereits genannten Kettermaxen in Frage. Alles andere ist nicht empfehlenswert!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

common

21. September 2008, 00:02:45 #18 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 00:04:58 von common
* Pflanzenmix.jpg (76.05 KB, 662x497 - angeschaut 11 Mal.) von Rosebud
Hat das denn keiner mitgekriegt?
Ist doch ein einfacher Scindapsus oder Efeutute.. ::)
Zimmerefeu sieht richtig wie Efeu von der Blattform her aus, hat nur keine Haftorgane!
Hält sich auch nicht im Winter (im Freien!).

Ich würd vorschlagen wenn es denn wirklich immergrün sein soll,
  richtigen , wüchsigen Efeu zu nehmen und den an an einer
Konstruktion um das zu Verbergende rumführen,
geht sicherlich auch gut aus zwei Kübeln zu machen.
Schneiden muß man ja eh, ganz egal. was man nun hat.
Hab solch Bild aus Usedom in Erinnerung von einem toten Pappelwald,
der komplett bis in 20 m Höhe von Efeu bewachsen ist,
was erstens sehr gut aussieht und zweitens jeden
Interessierten erst dreimal hinschaun läßt,
bevor er mitkriegt, was das für komische Bäume sind.

Wenn ich das Problem hätte, würd ich morgen die ersten Ableger schneiden!
Tschüss common (Bernd)!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger." ( Kurt Tucholsky )

Trine

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

Im Moment geht die Tendenz weg von immergrün - mangels Alternativen  ;)
Favorisert wird zur Zeit ersteinmal was Einjähriges und dann wird mal geschaut, ob wir damit zufrieden sind, oder ob es nicht doch besser etwas anderes sein soll. Eine Kletterrose finde ich auch ganz interessant...

@common: Die Pflanze, die Carola meinte, war nicht die Efeutute, sondern die rechts auf dem Foto in der weißen Ampel. Hat sie extra mit einem Pfeil gekennzeichnet!
LG, Tanja

Timmy

Ich hätte noch die Mini-Kiwi im Angebot.
Rankt auch wie wild und man kann im Herbst Früchte essen. ;D
LG Tim

common

Zitat von: Trine am 21. September 2008, 01:06:48@common: Die Pflanze, die Carola meinte, war nicht die Efeutute, sondern die rechts auf dem Foto in der weißen Ampel. Hat sie extra mit einem Pfeil gekennzeichnet!

OMG , wie peinlich!
Hab das echt nicht gesehn.
Alles richtig also ;D
Tschüss common (Bernd)!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger." ( Kurt Tucholsky )

Sarah

Klematis oder Kletterrosen, sind ja beide winterhart und blühen auch üppig, bloss ich weis nur nicht so recht, ob die für den Kübel geignet sind. Immergrün sind die aber nicht.

Lantanos

@Sarah - Das wäre eine schöne Kombination, auch wenn beide Pflanzen keine unbedingt geeigneten Kübelpflanzen sind. Sie wurzeln beide sehr tief und würden in einem zu niedrigen Kübel bald verkümmern. Es gibt aber spezielle hohe, meist aus Keramik gefertigte Kübel für Palmen und Rosen, die in frostsicherer Machart, das könnte ich mir, auch optisch, gut vorstellen. Kost halt mehr...

Gruß
Horst

common

Ne Alternative wär noch Liguster!
Den wintergrünen Liguster gibt es in den Sorten "Atrovirens" und "Ovalifolium". Atrovirens ist ein wenig winterhärter, Ovalifolium hat dafür größere Blätter, die im Winter besser haften und grünlicher bleiben.

Wenn man gleich groß kauft, kann man sich den schnell so hintrimmen,
wie man ihn braucht.
Tschüss common (Bernd)!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger." ( Kurt Tucholsky )

Trine

So, das Thema "Kletterrosen und/oder Clematis" hat sich dann keider erledigt - man(n) hat nämlich heute (ohne mich) den Kübel gekauft. Er ist aus Holz, in etwa kniehoch, hat zwei Einsätze und ist passend zu den Holzrankhilfen, die ja die Ragalseitenteile sein sollen. >:( ::)

Ihc glaub, da hält sich auf Dauer dann doch nur was Einjähriges drin...
Oder kann man die Pflanzen, die mir hier vorgeschlagen wurden, in so einem kleinen Kübel halten?

LG, Tanja

Lantanos

Lonicera, immergrün oder nicht, schon eher, aber da musst du halt öfter Substrat tauschen. Sträucher fallen langfristig aus - aber bleib doch bei einjährigen Schlingern, da gibt es sehr schöne, die nicht nur blühen, sondern auch schnell beranken.

Trine

Mach ich glaub ich auch. Viel Alternativen hab ich ja auch nicht (mehr).
Ursprünglich sollte die Pflanze ja immergrün und winterhart sein, weil ich ein Kaminholzregal nun nicht gerade unbedingt sehr dekorativ finde.  ;)
Aber egal - sieht es halt im Sommer sehr schön und im Winter eben weniger toll aus.  ;D
LG, Tanja