schnittlauch

Begonnen von uschi, 18. Mai 2008, 21:41:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uschi

hallo, eine, ja ev. dumme frage: an den enden des schnittlauchs bilden sich samenkapseln. fast an jedem stiel. kann ich diese einsetzen, wenn ja - verkehrt? oder ganz abschneiden, danke schön!

Epi

Hi
Da solltest du aber warten , bis die Kapseln einzutrocknen beginnen.
Die schwarzen Samen fallen dann meist von alleine raus, oder lassen sich gut ausschütteln.
Besser wäre es allerdings größere Schnittlauchbestände in kleinere Tuffs zu teilen und mit etwas Kompost zu versorgen. Die Stengel werden nach einer Teilung wieder zu schönen dicken Halmen.
Viele Grüße Walter

uschi

genau, kann sein dass diese auch blüten werden, weiss es ja eben nicht! ich werden mal einige wachsen lassen, dann sehe ich ob sich eine blüte bildet. danke dir!

wurm

unser fängt gerade erst an zu blühen. Wenn du ihn später aussäen willst (was nicht sonderlich schwer ist), solltest du die Saat nur dünn übersieben und immer feucht halten ( Schnittlauch ist schließlich ne Feuchtwiesenpflanze ;) ). Um das keimen zu beschleunigen sollte die Temperatur über 20 Grad liegen. Nach dem Aufkeimen kannst du die Sämlinge kälter stellen

Gruß Eike
muh !

Timmy

Ja, diese braunen Kügelchen sind die Knospen. Wenn sie aufblühen werden sie knallig violett. :D

Wie lange das mit den Samen dauert weiß ich nicht. Wir schneiden die Knospen meistens schon ab bevor sie aufblühen, damit frisches und essbares Grün nachwächst. ;)
LG Tim

Blumen-Bella

Wie ist das mit der Eßbarkeit?

Spielt es eine Rolle ob ich die Blüten dran lasse. Können die auch verzehrt werden?
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

uschi

ich denke nicht dass diese kapseln essbar sind, weiss auch jetzt noch nicht was diese kapseln an den schnittlauch-enden wirklich sind. blüten oder samen?

Epi

Hi
Eßbar ist alles am Schnittlauch, nur sind die Stängel auf denen die Blüten sitzen etwas härter und daher nicht unbedingt Gaumenfreudig ;)  Es schadet nicht wenn der Schnittlauch blüht, die nichtblühenden Röhrchen können ganzjährig verwendet werden. Die Blütenblättchen können aber durchaus als Farbtupfer zum Gericht dazugegeben werden.
Viele Grüße Walter

dani

Ich schneide den Schnittlauch sobald er aufgeblüht ist immer gleich ab.
Und dann hänge ich ihn zum Trocknen auf. Denn im Winter ist er gut zum hernehmen. Zwar sind die Blüten nicht mehr so lila, bleichen etwas aus und es ergibt sich ein prima Trockensträußchen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wurm

Die ganz jungen Knospen des Schnittlauchs werde auch gegessen, die schmecken milder und haben nen kremigen Geschmack .... lecker find ich den nicht. Es soll allerdings Menschen geben die das mögen.
muh !