Farbverlust

Begonnen von Toxi, 12. Januar 2008, 16:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Botanische Tulpen oder Widtulpen wie Tulipa sylvestris, T. tuekestanica, T. clusiana oder T. forsteriana behalten einmal am Standort ihr ursprüngliches Aussehen und ihren Habitus und vermehren sich über Brutzwiebeln. Sie besitzen meistens gedrungene Wuchsformen und einfache Blüten im Gegensatz zu den hochgezüchteten Hybriden mit allen Auswüchsen und Anfälligkeiten, aber auch fantastischen Blütenformen.

dani

Hab da noch eine Frage. Und zwar ich hab vom Gärtner mal Lilien Zwiebeln erhalten die er sonst weggeworfen hätte und die hab ich bei mir daheim dann eingesetzt, waren ursprünglich orange und sind in den kommenden jahren dann anders färbig geworden und ich hab dann den Gärtner gefragt und der hat gesagt das das Hybridsorten sind.

Und jetzt weiss ich noch immer nicht was es wirklich auf sich  hat und warum die  Pflanzen andere Farbe annehmen.
gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Toxi

Danke für die Erklärung!
Und wenn ich in den Laden oder zum Gärtner geh und botanische Tulpen haben möchte, dann wissen die Bescheid, ja? Und wie schaut das in solchen Bestellkatalogen aus? Sind die auch extra ausgeschrieben, oder sind die zu gewöhnlich, um dort verkauft zu werden??? CU

duftveilchen

Jeder Gärtner (und so ziemlich jedes Gartencenter) hat botanische Tulpen.

Warum die gelb werden, weiß ich auch nicht.

Aber:
Hortensien wechseln die Farbe nicht nach dem pH Wert. Blaue Hortensien werden nur schmutzig rosa, wenn sie nicht genug Al bekommen. Das muß allerdings in einer bestimmten Form vorliegen. Und das hängt vom Eisen ab. Und das wiederum vom pH Wert. Aber aus einer weißen oder rosa Hortensie wird nie eine andersfarbige.
Tulpen haben normalerweise keine Viren. Es gibt aber einige Sorten, die durch Viren Streifen o.ä. bekommen haben (gewollt gezüchtet)- z.B. Rembrandt-Tulpen.
Auch daß Tulpen ihre Gene im Alter ändern halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Soweit ich mich erinnere, blüht eine Tulpenzwiebel auch nur ein einziges Mal. Was die nächsten Jahre blüht, sind die Brutzwiebeln, die zu richtigen Zwiebeln herangereift sind.
Die Sache mit den Hybriden, auch die Theorie mit der F1, kann nur bei Samenbildung in Frage kommen, was ich aber bei Tulpen auch für sehr unwahrscheinlich halte.

wurm

ich hab nochmal rumgefragt, warum Tulpen gelb werden. Scheinbar liegt es wirklich an den hochgezüchteten Sorten, die so "unsauber" gezüchtet wurden, dass sie nicht die Farbe halten können. Woran es nun genau liegt hab ich es zwar nicht verstanden, aber es scheint so zu sein

Gruß
Eike
muh !

Toxi

@ duftveilchen.

und du bist sicher, dass jede Tulpenzwiebel nur einmal blüht? Was macht sie dann danach? Absterben? Cu

Toxi

Waren gestern auf der Messe und die gute Frau meinte die würden nicht nur einmal blühen  ??? ???

duftveilchen

das meinen viele. Es gibt auch Zwiebelgewächse, die mehr als einmal blühen. Tulpen gehören da nicht dazu. Es bilden sich Brutzwiebeln aus. Die Originalzwiebel stirbt dann ab. Ich kann ja am Wochenende nochmal recherchieren, wo man das gut nachlesen kann.

Sybille

Ich hab hier grad n Zwiebelgewächs blühtechnisch am Start, dessen Farbveränderung mich auch stutzig macht...

Das obere Foto ist aktuell, das untere zwar von grottenschlechter Qualität, ABER stellt den Unterschied raus, was die Blütenfarbe angeht. Die gleiche Zwiebel, nur 2 Jahre früher fotografiert...

Ich bin ratlos ???

Sybille

dani

Da hast du recht das erste Foto weist viel mehr Rottöne auf.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Toxi

Aber wirklich hässlich ist sie ja dadurch nicht geworden... *g*

dani

Sieht interessant aus
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Nein, dass sie dadurch hässlicher wurde kann man nicht sagen, und es ist ja nu auch weder eine Tulpe, noch ein Freilandzwiebelchen...

Aber erstaunlich finde ich das schon...

Sybille

Toxi

Vielleicht wird sie einfach nur richtig gut versorgt und zeigt das damit! Oder du hast rote Krebschen in deinem Gießwasser  ;D - von denen werden die Flamingos ja auch rot!  :P