Erhaltung meiner Kalanchoe Beharensis

Begonnen von Grün667, 03. November 2022, 17:07:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grün667

Hallo!,
ich habe seit 4 Jahren eine Kalanchoe Beharensis, auch Elefantenohr genannt, die in meinem Zimmer gut gewachsen ist. Vor ca. 2,5 Monaten ist aber (wohl durch die ungewöhnlich hohe Größe von über 80cm) der obere Teil zur Seite geknickt und ich habe sie beschnitten.
Ich habe den Mutterstamm bis 25 cm über der Erde abgeschnitten, welcher aber keine Blätter mehr besitzt. Zusätzlich habe ich ein größeres Blatt, die kleine Spitze und ein größeren Stammteil als Stecklinge in Erde gesteckt und ein bisschen gegossen. Das Blatt und die Spitze scheinen keine Wurzeln zu bilden und der Stammsteckling ist im unteren Teil weich geworden. Der Mutterstamm ist bisher unverändert und hat noch keine neuen Triebe entwickelt.

Ist es noch möglich, Blatt, Spitze und Steckling zu erhalten? Und wird die Mutterpflanze neue Triebe entwickeln und weiter wachsen? Ich sorge mich sehr um die Pflanze und sie war mir ein guter Begleiter, ich hoffe auf Hilfe oder Info über Umgang der Pflanze.
Ich freue mich über alle Antworten   
Julian

Kate MacLila

Hallo Julian,

die wichtigste Frage ist immer der Standort, die Lichtbedingungen, unter denen Deine Kalanchoe steht? Sonnig bis vollsonnig ist hier das Beste. Und dann die Wassergaben. Sehr wenig gießen, zwischen dem Gießen fast austrocknen lassen. Die Pflanze ist sukkulent, das heißt, sie speichert Wasser in ihren Blättern.

Es könnte sein, dass abknickende Stämme oder weiche Stämme durch zu viel Gießen entstehen. Das kannst Du prüfen, in dem Du die Pflanze kurz aus dem Topf nimmst und schaust, ob die Wurzeln noch gesund sind oder auch dunkel und matschig sind.

Wenn der Stamm nur durch den zu schweren Kopf abgeknickt ist, und die Wurzeln noch hell und gesund sind, müßte auch nochmal ein Austrieb kommen können. Aber Vorsicht. Ohne Blätter braucht sie fast gar kein Wasser momentan.

Gruß von Kate

*Frangipani*

Also wenn sich seit 2, 5 Monaten kein Wurzelwachstum zeigt, dann habe ich wenig Hoffnung.
 
Evtl. waren gerade die Stecklinge auf zu trocknen. Ich halte die Erde von Stecklingen immer leicht feucht. Und auch bei Sukkulenten bewurzel ich gerne zu erst im Wasserglas. Hol doch mal einen Steckling aus der Erde und schau wie er aussieht. Evtl. ein Stück davon neu abschneiden und in Wasser oder leicht feuchter Erde nochmal versuchen.
Bei meinen Kalanchoe, habe aber keine beharensis, treibt eigentlich auch der nackte Stamm sehr schnell wieder aus. Ich würde schauen, ob die Wurzeln noch in Ordnung sind, wenn die ERde hier zu trocken ist erstmal gießen Und Wärme und Helligkeit helfen eigentlich auch immer. Nur nicht direkte Sonne, aber das dürfte jetzt im Herbst sowieso Mangelware sein...