unbekannte Pflanze

Begonnen von superwomen, 29. Oktober 2013, 18:45:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superwomen

Ich habe von meiner Freundin eine Pflanze bekommen. Leider weiß sie nicht was es für Eine ist und auch nicht was ich bei der Pflege beachten sollte.

Ich danke euch für eure Hilfe.

walmar

Das ist eine  Corokia auch Zickzackpflanze genannt.

Corokia cotoneaster


Sonstiges:
Attraktiver, seltsam anmutender Kleinstrauch mit drahtartigen, zickzackförmigen Trieben, die an zusammengedrückten Maschendraht erinnern. Diese Art hat kleine, unterseits weissgraue Blättchen und bekommt gelbe Blüten im Frühjahr und später orangefarbene Früchte. Hervorragende Kübelpflanze mit mediterranem Flair. Braucht durchlässigen Boden, Schnitt möglich aber nicht notwendig. Diese bis zu 2 m hohen Sträucher überzeugen jeden, der das Besondere liebt. Die drahtigen Triebe wachsen im Zickzack, da sie nach jedem Knoten die Wuchsrichtung wechseln. Im Frühjahr mischen sich gelbe, dezent duftende Sternblüten unter die grauen, sehr kleinen Blätter. Im Herbst folgen darauf rote oder orangefarbene Früchte. Der Zickzackstrauch hat alle Qualitäten, die man sich im Wintergarten wünscht: Blattschmuck, Blüten, Früchte und einen ungewöhnlichen Habitus - und das alles in dezenter Form. winterhart bis -5Grad.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

 :o DAS ist ja ein schickes Teil - das könnte mir auch gefallen! ;)
Hatte ich vorher auch noch nie gesehen.
Ich muss mich immer wundern, was walmar alles kennt! KLASSE!!!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb


diese pflanze sieht ja g.... aus :D und marion hat sie erkannt :-*

für unsere 'warme' hütte, wäre das ein echter kandidat als 'alternativ-weihnachtsbaum'  8)
bisschen dekorieren, dann wäre die X-mas-stimmung schon da ...

im ernst, das ist mein nächster 'must have' wunsch :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Calypso86

Zitat von: greenthumb am 30. Oktober 2013, 22:33:49

für unsere 'warme' hütte, wäre das ein echter kandidat als 'alternativ-weihnachtsbaum'  8)
bisschen dekorieren, dann wäre die X-mas-stimmung schon da ...


Also die Idee ist ja mal klasse  :)
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.