Ananas

Begonnen von sandra, 19. Mai 2006, 10:49:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

...auf Wunsch einer einzelnen Dame... ;)

Wenn man von einer frischen Ananas mit intaktem Blattschopf die Frucht isst, kann man aus den Blättern ein Pflänzchen ziehen!

Wird aber verdammt groß, wenn die Bedingungen stimmen!!!

Einfach abschneiden oder besser rausdrehen. Dann eventuell etwas antrocknen lassen...mach ich aber nie.
Ab in Erde-Sand-Gemisch und schön warm stellen...etwas angießen...

Wenn neue Blätter treiben, hat sie Wurzeln bekommen!  ;D

Wenn nicht? Ab in den Obstladen! Sind doch lecker und gesund!!  ::)

2911

vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen  ;)

Was ist das für ein Sand - ganz normaler aus der Sandkiste ??  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Ja, hab noch so hellen Bausand über...da siebe ich mir immer mal was für die Pflänzlis...
Aber Ananas wächst sicher auch in normaler Blumenerde an.
Ich warne aber nochmal - sie wird den meisten Leuten zu groß für's Fensterbrett!!  :o
Ist aber nix für draußen, sie mag es gaaanz kuschelig warm...

2911

muss ich mal versuchen -  im Grunde kann man nur gewinnen  8)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Frogclimber

... ein wahrer Freund bei Umzügen :)) - sticht wie dumm!
einfach mal im Supermarkt über die "ganz zart weichen" Blätter fahren (wer noch keine hat)
mein Ex-Mitbewohner: "nee, DIE nimmst mit, die anderen kannst dalassen"

sieht aber nett aus und verträgt einiges

Diddl

hallo,
ich habe es auch mal versucht.....und habe versagt. Die blätter werden nekrotisch und das ganze Ding sieht irgendwie nur noch Sche**** aus. Werde es wohl entsorgen und einen neuen versuch starten. Wie ist euer erfolg???

gruß jatronik

tigrib

Habe das vor paar Jahren mal mit einer Zierananas aus einem Blumenstrauß gemacht. Hatte den Schopf aber beim "Liegenlassen und abtrocknen" vergessen, das Teil lag über eine Woche abgeschnitten in der Garage. Hat dann in sandiger Erde sehr schnell gewurzelt.
Zwischenzeitlich habe ich den viel zu groß gewordenen Topf umgestellt, hat er mir übel genommen :-\
Habe einfach die "Reste" in ein Wasserglas...das Teil treibt wieder Wurzeln ;D ;D ;D

Gruß Birgit

hydro

du gefällst mir ggg
ab in den obstladen
ggg  mit der ananas
lg harald

Virginia

Also bei der Zierananas klappts bestimmt.
Nur man darf die Plastetüte darüber nicht vergessen!

;D LG Virginia
Man kann nie genug Pflanzen haben!

David

Ich habe eine Ananas aus einer essbaren Ananas gezogen; mitterweile schon ein halbes Jahr alt und zig neue Blätter bekommen^^
Bild folgt in nächster Zeit.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

hier die Bilder
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

nr. 2
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Jasmin

Sieht toll aus!
Könnte man auch mit einer Babyananas versuchen oder? Wer hat dies schon probiert?
Diese sticht zwar noch abscheulicher als die Grosse. Das Platzproblem käme dann einfach später.....
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Maddin

Hallo,

habe neulich eine ganz tolle Anleitung gefunden:

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=1&title=Ananas

---> Unterpunkt "Anzucht/Vermehrung".
Habs gleich ausprobiert. Hat prima geklappt, sie schiebt schon neue Blätter. Ist mein zweiter Versuch, beim ersten mal gings mir so wie Jatronik es beschrieben hat - igitt!

Könnt es ja mal mit der Methode probieren...


Gruß,
Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

Jasmin

Hallo Maddin

Super Seite, danke! Wenns mal wieder gute Ananas zu kaufen gibt werd ichs auch versuchen.

Sollte eigentlich mit einer Babyananas auch gehen, da würde es länger dauern bis sie zu gross wird.  ;)

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern