Pflanzenbestimmung

Begonnen von nicoo, 06. Februar 2013, 19:30:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nicoo

Hallo Miteinander!

Ich denke, dass dieses Prachtexemplar (siehe foto) eine Art des Drachenbaums ist. Doch würde ich mich sehr über jemande freuen der mir sagen kann, ob das zutrifft und welche bestimmte Sorte ich da gefunden habe!

Danke im Vorraus,
nicoo

Grüße, Nico

Lantanos

Dracaena marginata, die zu wenig Licht bekommen hat und bekommt.

Gruß
Horst

nicoo

Dankeschön!

Eigentlich der hellste Platz, den ich mir vorstellen kann. Zwar wenig direktes Sonnenlicht, aber immerhin in einem Glaskasten. Hm.

Was meint ihr wie alt sie ist?
Grüße, Nico

Lantanos

Wenn sie mehr Licht bekommen hätte, wäre sie dichter belaubt und hätte nicht so spillerige dünne Äste. Wie alt? Schwer zu sagen bei dem vergeilten Zustand.

Kate MacLila

mit dichter belaubt meint Horst etwa so wie auf diesem Foto

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/

vergeilt bedeutet, wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt, wächst sie schnell in die Höhe und entwickelt nur spärlich Blätter.

Ist es Deine Pflanze oder möchtest Du sie kaufen?
Gruß von Kate

nicoo

Ah, okay. Schade  ;) , denn ich finde die knorrige Version bedeutend schöner.

Weder noch. Nur entdeckt und bewundert :)

Danke für die freundliche Hilfe
Grüße, Nico

nicoo

Dann aber eine andere Frage: Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, ähnliche, baumartige (nicht palm- !) Zimmerpflanzen zu finden, bin aber noch nicht fündig geworden. Fällt euch da was ein?

Grüße
Nico
Grüße, Nico

Kate MacLila

06. Februar 2013, 21:47:42 #7 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2013, 21:49:37 von Kate MacLila
Ja, wir hatten gerade kürzlich an anderer Stelle die Rede vom Ficus altissimo, ich such ihn grad mal raus.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-altissima/

eigentlich komisch wieso er altissima heißt, wo der Ficus doch männlich ist, naja  ;D

Meinst Du so etwas mit baumartiger Zimmerpflanze?
Gruß von Kate

*Frangipani*

Der Geigenkastenficus wird auch ein richtiger Baum
Ficuse, bei genügend Platz, allgemein, wir haben auch ein sehr großen stinklangweilig normalen Ficus Benjamina den man als "Baum" bezeichnen kann.
Yucca, das geht zwar in Richtung Palme, aber auch baumartig

nicoo

Das sieht doch wunderbar aus! Ja, das entspricht meinen Vorstellungen. Ist es einem Ficus dann auch in deutschem Klima möglich draußen zu bestehen, wenn die Zimmerhöhe nicht mehr ausreicht?
Yucca gefällt mir auch, da nicht so eine wuchernde, ausfallende Palme, und vielleicht auch in Hinsicht auf Platz besser :D
Grüße, Nico

Kate MacLila

Die Ficusse könne im Sommer gut draußen sein, sind aber nicht frostfest.

Das ist das Problem mit den baumartigen Zimmerpflanzen in unseren Breiten.

Entweder sind sie dann nicht für Zimmerkultur geeignet oder nicht für unsere Wintertemperaturen.

Allerdings habe ich einen 30 Jahre alten Ficus altissima in meinem Büro und der ist noch weit entfernt von einem Anstoßen an der Decke.

Der Ficus Lyrata, den Frangi meint, der wächst da schneller, so einen hab ich seit ca. paar und 20 Jahren und der hat gerade einen Riesenwachstumsschub hingelegt auf seine alten Tage. Aber selbst wenn er irgendwann an die Decke reichen würde, könnte man ihn noch köpfen und einen Steckling davon bilden. Also hab ch keine Sorgen deswegen. 
Gruß von Kate