Ableger

Begonnen von maeve, 27. Juli 2010, 18:24:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maeve

Hallöchen

Hab mir mal ein paar Ableger gemacht von einer Freundin (ist aber schon ein halbes Jahr her) und nun sind sie so gross, dass man sie eventuell bestimmen könnte. (Die Freundin weiss überhaupt nicht, was es sein könnte)

Vielleicht erkennt sie ja jemand.


Bei Nr. 2 denke ich, es könnte Korallenmoos sein, allerdings hat sie weder Blüten noch die Beeren, obwohl jetzt schon Zeit für die Beeren wäre.

Bei Nr. 4 dachte ich erst, es wäre das flammende Kätchen, allerdings sind die Blätter viel kleiner und die Pflanze wächst eher strauchig.

Bei Nr. 5 sind die Blätter nicht fleischig, sondern eher ledrig und sehr dünn (an mangelndem Wasser kann es nicht liegen)

Bei Nr. 6 sind die Blätter nicht behaart, sondern ganz glatt und ein wenig fleischig, der Rand ist leicht gezähnt. Die Blätter weisen auch eine seltsam unregelmässig rötliche Färbung auf.

jK

27. Juli 2010, 19:39:10 #1 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2010, 19:41:16 von jK
Nr. 1  Portulacaria afra

Nr.2 Callisia repens, ziemlich sicher, kann ich aber nicht wirklich erkennen, Bild läßt sich nicht vergrößern

Rest kann ich auch gerade absolut nicht erkennen, weil die Bilder sich nicht vergrößern lassen  :-\

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Morea

Nr. 3 könnte die Peperomia obtusifolia oder orba sein.
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

jK

jupp genau, Nr. 3 Peperomia, wollt ich auch grad sagen (schreiben)

LG.
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

marcu

 ??? Ich kann jedes Bild durch Anklicken vergrößern, aber leider kenne ich die Pflanzen nicht *schäm*.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lea

Also ich tippe ganz anders, kann aufgrund der Qualität der Bilder aber auch nichts fixes sagen sondern nur mutmaßen.

1. ist Portulacaria afra
2. ist eventuell eine Tradeskantie (oder so ?)
3. sieht aus wie meine damalige Dorstenie
4. könnte eine Kalanchoe sein

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

maeve

Hallöchen ihr Lieben

Mh, ich hab die Bilder ordnungsgemäss verkleinert (so wie es hier erwünscht ist) und wenn ich diese öffne, sind sie glasklar und sehr scharf vor mir  ???


Ich hab eure Namensvorschläge bei Google eingegeben und folgendes gefunden:

Nr.1 = Portulacria afra - das stimmt  :)
Nr.2 = Schönpolsterchen - stimmt auch (es ist auf keinen Falll eine Tradescantie, davon hab ich so gut wie alle ;) )
Nr.3 = Peperomia - stimmt auch :)

Vielen Dank dafür, vielleicht erkennt noch jemand Nr.4,5 und 6 ?

Gruss
maeve

jK

Hi.

Das Kriechende Schönpolsterchen oder Golliwoog heißt mit botanischem Namen Callisia repens und ist mit den Tradescantien  verwandt, ist die gleiche Pflanzenfamilie    Commelinagewächse.
Viele Callisia Arten werden auch unter Tradescantia Synonymen geführt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

maeve

Hallo LeaTom

Hab mal bei Nr.4 unter Kalanchoe gegooglet und ich glaub ich hab sie gefunden, es scheint eine Kalanchoe fedtschenkoi zu sein.

Danke für den Tip :)


Gruss
maeve

jK

Sag mal maeve, irgendwie hast Du mich ja jetzt ziemlich neugierig gemacht mit dem Satz:

Zitat von: maeve(es ist auf keinen Falll eine Tradescantie, davon hab ich so gut wie alle )


.... ich sammele Tradescantia, bzw. auch einige andere aus der Familie der Commelinagewächse.
Mittlerweile hab ich so an die 30 verschiedene Sorten, mehrerer Arten Tradescantia und bin noch nach so einigen auf der Suche... vielleicht können wir uns da ja mal austauschen  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Ha :D
auf den Zug springe ich auf. Sammle auch Tradescantias.....und hab noch lange nicht alle ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette