Geldbaum (Crassula ovata)

Begonnen von Rentnerkatze, 20. September 2009, 14:55:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rentnerkatze

Ich habe mich neu angemeldet weil ich Hilfe benötige:

Mein Geldbaum kränkelt.Er ist sehr alt, 140 cm hoch und 90 cm breit, also schon ein stattlicher Baum.
Ich habe ihn vo 8 Jahren mit in die Türkei genommen (Kusadasi,Izmir) und jetzt steht er auf dem Balkon zur Südwestseite. Jedoch so, das er keine direkte Sonne mitbekommt. Natürlich ist es in den Sommermonaten hier rec ht warm (Schatten > 35°)
In den ersten Jahren gedieh er prächtig und blühte auch einmal.
In diesem Jahr haben viele Blätter auf der Ober- und Unterseite weiße Punkte, die ich mit einem hier erhältichen Mittel BASUDIN besprüht habe. (kein wirklicher Erfolg).
Was mich aber noch mehr beunruhigt, viele Blätter werden ganz trocken, nicht mehr fleischig und färben sich leicht bräunlich.
Bewässert wird der Baum nur mäßig und auch nicht stark gedüngt.
Amstammboden kann ich keine Veränderung bemerken, sodas ein Befall von Wurzellaus evt. nicht in Frage kommt.
Wer kann mir helfen???

jK

Hi,

also für mich sieht das aus, als habe Dein Geldbaum wirklich großen Durst.

Auch Sukulenten brauchen Wasser, besonders bei solchen Temperaturen.

Besser als dieses sparsame in Portionen gießen ist, wenn Du den ganzen Topf, bzw. Erdballen sich einmal richtig vollsaugen läßt. Ich stelle dazu die Blumentöpfe in eine große Schüssel und wässere so lange, bis keine Blasen mehr aus dem Substrat kommen, danach gut abtropfen lassen.
Dann mit dem nächsten Gießvorgang warten, bis die Erde wirklich komplett wieder abgetrocknet ist.
Je kühler es ist, desto weniger Wasser braucht der Geldbaum.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

..... ach so, vergessen ..... winzig kleine weiße Punikte auf Ober und Unterseite von Geldbaumblättern gehören mit zum Erscheinungsbild und sind keine Krankheit.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Chrisiax

Hallo,

die Tauchmethode, die jk beschrieben hat, ist in den heissen Sommermonaten die beste Art des Giessens.
Deine Crassula braucht wirklich Wasser.

LG

Epi

Hi
Bei 1,40m Höhe und 90cm wird die Tauchmethode aber kein leichtes Unterfangen ;)
Auf jedenfall sollte durchdringend gegossen werden, das Wasser muss unten rauslaufen! Im Sommer kann dies durchaus 1-2 mal in der Woche sein, im Winter natürlich entsprechend den Temperaturen weniger. Er darf als Wüstenbewohner auch ruhig in die Sonne, vllt. blüht er deswegen auch nicht mehr!
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Hast recht, Walter.  ::) Meine Kübel kann ich auch nicht tauchen, aber kräftig giessen.
Aber nach einigen Litern Wasser ist für Sukkulenten auch bei der grössten Hitze min. eine Woche Ruhe trotz recht durchlässigem Substrat.

Rentnerkatze

Hallo,

vielen Dank an alle Pflanzenfreunde, ich werde sofort mal richtig gießen, hoffe dann mit einem besseren Ergebnis.

Auch jetzt haben wir am Tage noch ca. 28° im Schatten, nur in der Nacht kühlt es auf 21° ab.

Anbei noch ein Foto von der ganzen Pflanze.

Gruß Jürgen