Crassula ovata stutzen

Begonnen von Andrea, 11. April 2008, 09:00:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallöchen,

ich war ziemlich lange nicht hier, deshalb grüße ich Euch alle erst einmal ganz herzlich.

Der Frühling steht so gut wie vor der Tür und ich habe gestern meine Sukkulenten aus dem Winterquartier geholt.

Jetzt möchte ich meine Crassula's stutzen, damit sie schön verzweigen.

Die beiden Kleinen haben es schon hinter sich, aber bei der Großen bin ich mir nicht sicher, WO ich schneiden soll?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

LG Andrea

Epi

Hi Andrea
Höchstens den kleinen Bodentrieb komplett entfernen.
Die Pflanze sieht doch gut aus und verzweigt sich ja auch schon. Da würde ich nichts mehr rumschnibbeln.
Viele Grüße Walter

Andrea

Okay Walter, werde sie dann in Ruhe älter werden  lassen :D

LG Andrea

nine.be

Ich würde auch nicht schneiden.
Vielleicht 1-2-3 Blätter abmachen,weil sie sich meist dann dort auch verzweigt, aber sonst sieht sie gut aus  =)
Wart mal ncoh ein Jahr.
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

britta706

halle nine!

da muss ich nachbohren:
die crassulas verzweigen sich dort, wo man die blättchen abzwickt? das ist mir nochnie aufgefallen ...
ich möchte nämlich meine crassula auch ein wenig formen, weil auf einer seite überhaupt nichts ist ... (foto kommt noch ;) )

lg britta
Liebe Grüße von Britta

nine.be

Meine Große siehtmomentansehr "picklig"aus,überall kommen neue Triebe. Ist mir fast schon unheimlich.
Es klappt zwar nicht immer mit den Blätter abmachen, aber manchmal schon.
Beschneiden (und wenn es nur 1cm an der Spitze des Zweiges ist) hat zumindest immer zum ergebnis geführt.
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

lexer

mir fiel erst kürzlich mal auf, dass man blätter halb abtrennen kann, die wachsen dann weiter, und an der schnittstelle entsteht ein neuer trieb inklusive wurzeln. hat was von abmoosen, nur ohne moos...

nine.be

interessant,muss ich mal testen *ggg*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins