Yucca - ist sie noch zu retten?

Begonnen von Messi, 14. Januar 2008, 15:49:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Messi

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier einige Zeit still mitgelesen hab und mir schon wertvolle Tipps holen konnte, muß ich euch mal wieder mit einer Yucca-Frage nerven. ;)

Bisher habe ich meine Yucca etwas vernachlässigt, ich habe sie "geerbt" und sie ist halt nicht meine Lieblingspflanze...  Ab und an wird sie gegossen und wenn sie mehr Platz braucht auch umgetopft. Nachdem ich bei euch jetzt so viel über Pflanzenpflege gelesen habe, gelobe ich Besserung.
Die gößere Yucca möchte ich kürzen, so ca. 20 cm über der Erde. Was mich da verunsichert ist, daß sie da schon recht "verhärtet" aussieht. Meint ihr sie treibt trotzdem noch aus? - Die Spitze würde ich dann kappen und neu einpflanzen. Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Mein Sorgenkind ist die kleine Yucca. Sie ist nach dem Umtopfen recht gut gewachsen. Doch seit einiger Zeit sieht das Blättchen eher vertrocknet aus und der Stamm fühlt sich richtig weich an.  Soll ich auch da versuchen, den Stamm zu kappen? Habe irgendwie das Gefühl, daß sie schon "gestorben" ist. :(

Vielen Dank für eure Antworten
Michaela

Nina

Zitat von: Messi am 14. Januar 2008, 15:49:07
Doch seit einiger Zeit sieht das Blättchen eher vertrocknet aus und der Stamm fühlt sich richtig weich an.  Soll ich auch da versuchen, den Stamm zu kappen? Habe irgendwie das Gefühl, daß sie schon "gestorben" ist. :(



Wenn der Stamm sich weich anfühlt, dann wird sie wohl nicht mehr zu retten sein. :( Weniger Gießen wäre hier sicher ein richtiger Ansatz ;)

Die "große" (lange) Yucca kannst du gut um zwei drittel kürzen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Messi

Hallo Nina,

danke für deine schnelle Antwort.
Hatte mir schon fast gedacht, daß die kleinere Yucca nicht mehr zu retten ist. :'(  Wobei sie eigentlich eher sparsam gegossen wurde...

Sybille

14. Januar 2008, 16:02:42 #3 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2008, 16:08:10 von Dopamin
Ich würde die beiden Stämme auch gleich topftechnisch trennen...

Die Lütte hat noch einen Sproß, von daher würde ich sie nicht für tot erklären... Ich denke auch die könnte problemlos auf die Hälfte gekürzt werden - und Du hättest bald eine Yucca-Plantage...

Was ich noch vergessen habe: die trockenen Blattenden am Stamm kannst Du auch gefahrlos abprökeln...

Sybille

Messi

Ok, dann bekommt die Kleine noch eine Chance in einem eigenen Topf.

Würde mich ja freuen, wenn alle "Ableger" anwachsen würden. Werde dann wohl alle Verwandte und Bekannte mit Yucca-Pälmchen beglücken. ;D

Nina

Zitat von: Messi am 14. Januar 2008, 16:09:41
Yucca-Pälmchen  ;D

Nix da Palme ;)

Die neu geschnittenen Stammstücke gut abtrockenen lassen und nach dem Eintopfen Anfangs bitte nicht gießen (bitte erst nach 2 - 3 Wochen) vorher besteht Fäulnisgefahr :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Und vor allem musst du sie an einen sehr hellen Platz am Fenster stellen. Kein Wunder, dass sie in dieser Ecke nicht anders aussehen kann.

Messi

Uuups, gleich so viel Schelte...

Ja, ok...es ist nicht der sonnigste Platz.
Wenn ich sie etwas zurückgeschnitten habe, hat sie dann auch wieder die Größe, daß ich sie zusammen mit meinen anderen Pflanzen ans Fenster stellen kann.

Darf ich die neu geschnittenen Stammstücke erst einmal nicht eintopfen? ??? Wenn ja, wie lange müssen sie denn trocknen?

Lantanos

Ach was Schelte :D Das sind gutgemeinte Tipps...

Lass sie mal zwei Tage liegen und topf sie dann in durchlässiges, mineralisches Substrat. Leicht feucht halten, Bodenwärme und viel Licht, dann wird es schon. Aber - jetzt ist nicht die beste Zeit, um sowas vorzunehmen, Frühjahr wäre besser.

Messi

Gut, dann warte ich noch etwas mit der großen Gärtneraktion. ;)

Auf ein paar Monate kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an. Allerdings kribbelt es mir jetzt schon in den Fingern, eure Tipps umzusetzen. *seufz*