Crassula Ovata ist krank... (Blätter runzelig)

Begonnen von Uwe_K, 07. September 2007, 20:28:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uwe_K

Hallo,


ich habe im Mai diesen Jahres eine Crassula Ovata geschenkt bekommen.
Seit Juli hatte ich sie auf meiner Balkonfensterbank stehen. In meinen Augen hat sie gut zugelegt und hatte mit dem Standort keine Probleme. Seit ca. 14 Tagen werden die Blätter runzelig. Ich nehme an, dass ich zu oft gegossen habe und /oder das Substrat, in dem das Dickblatt steht, ist zu wasserhaltend.
Kann mir jemand bitte sagen, was ich tun könnte?

ps: auf Grund der Aussentemperaturen hab ich die Crassula "reingeholt".
pps: ja, es soll mal ein Bonsai-Dickblatt werden, deshalb die Drahtung

Danke und mfG Uwe

Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

Anke

hallo uwe,
ich kann dir nicht genau sagen welche, aber du hast dir mit sicherheit ne böse krankheit eingehandelt. mein tip: die pflanze an den haupttrieben zurückschneiden, so gut es geht. Ich habe das in härtefällen auch mal ganz radikal gemacht. dann die pflanze auch mal isoliert an einen schönen sonnigen, warmen ort stellen und richtig austrocknen lassen. mässig giessen, dann wirst du sehen, dass bald neue, grüne triebe kommen. regelmässig giessen wäre auch nicht schlecht.
ich hoffe, ich konnt helfen.
liebe grüsse,
anke
Der Orang Utan ist eine schwer bedrohte Art. Sein Lebensraum, der tropische Regenwald von Borneo, wird systematisch zerstört. Wir alle können etwas tun, damit sich das ändert. Für Tiere und Pflanzen. Mehr Infos unter: www.bos-deutschland.de
Primaten helfen Primaten

lurchlaich63

Schaut wie ein schlimmer Wurzelschaden aus. Heike hat zwar recht, Crassula vertragen einen radikalen Rückschnitt sehr gut, aber wenn das Substrat zu feucht ist, trochnet der Wurzelballen ohne Blätter noch langsamer. Jedenfalls drinnen lassen, ein paar Wochen nicht (kaum) gießen und im nächsten Frühjahr in durchlässiges Substrat pflanzen.
Das mit dem Zurückschneiden.. ist schwer zu sagen.. vielleicht wenn der Ballen trocken ist, aber vielleicht sind dann die geschädigten Blätter eh schon weg...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"