Crassula Ovata

Begonnen von Andrea, 18. Juli 2007, 02:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallöchen,

ich habe drei kleine Geldbaum-Pflanzen, welche ich vor einigen Monaten von einer Freundin bekommen habe, direkt eingepflanzt, ohne Bewurzelung.

Sie haben sich auch alle gut entwickelt und hatten schöne, feste Blätter.

Nun hatte ich gelesen, dass diese sehr gern die Sonne mögen, und sie deshalb in den Abendstunden dorthin gestellt habe.

Und nun haben alle Blätter ihre Festigkeit verloren, sind irgendwie gummiartig. Eine Bäumchen hat auch angetrocknete, gekräuselte Stellen auf den Blättern.
Hat ihnen die Sonne nicht gefallen, habe sie auf jeden Fall wieder auf den ursprünglichen Platz gestellt und hoffe, sie erholen sich.

LG Andrea
Haben sie die Sonne

Lantanos

Andrea, da würde ich sie auch lassen, bis sie bewurzelt sind. Ohne Wurzeln können die Dinger ja keine Feuchtigkeit aufnehmen und verdunsten nur vor sich hin. Also immer leicht feucht halten, hell und warm stellen und wenn sie mal Fuss gefasst haben, dann ab in die Sonne, aber langsam daran gewöhnen.

Gruß
Horst

Andrea

Hi Lantanos,

gut, dann habe ich ja erstmal richtig gehandelt, hoffe sie erholen sich wieder  :)

LG Andrea

Sorcie

kann sein das die blätter auch leicht verbrannt sind, passiert wenn erde zu nass ist und sonne zu sehr drauf prasselt

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

Danke Sorcie,

Bin immer wieder überrascht, was man alles berücksichtigen kann und sollte, unsere grünen Mitbewohner haben doch tatsächlich alle ihren eigenen Kopf und eigenen Ansprüche - es sei ihnen gegönnt  :D

Ich denke, das wird dann auch der Grund gewesen sein, warum die Blätter so leicht angekräuselt sind, war ihnen wohl doch zu warm fürs erste.

Lasse sie bis zum nächsten Jahr noch in der Wohnung ordentlich bewurzeln lassen und unternehme erst dann einen neuen Sonnenversuch  ;)

LG Andrea