Geldbaum und ??? (Aeonium arboreum und Crassula ovata)

Begonnen von EstherWIN, 30. April 2016, 20:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EstherWIN

30. April 2016, 20:14:33 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2016, 21:26:15 von Daruma
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begrüße euch gleich mit einem neuen Thema  :)
Und zwar gehöre ich zu den Menschen mit richtig starkem Heuschnupfen und die letzten Tage hat mich dieser Heuschnupfen unfassbar stark im Griff  >:(
Nun kam ich auf den Gedanken, dass vielleicht diese Zimmerpflanze mein Leiden verstärkt??

Ich habe diese Pflanze knapp ein Jahr, war ein Geschenk von einer ehemaligen Arbeitskollegin. Sie sagte mir die Namen, aber leider habe ich nur den einen behalten.
Der kleine Baum ist also ein Geldbaum und soll für Allergiker wohl geeignet sein, nach meinen Recherchen.
Wie aber heißt der andere Baum? Ist ja eher palmenartig... weiß jemand was über ihn?
Sollte ich ihn aus dem Schlafzimmer entfernen?

Danke für Infos und schöne Grüße
Esther

matucana

Aeonium arboreum und Crassula ovata
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

upps, matucana war schneller ???

aber bei meinem link kannst du schon mal was darüber lesen ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

EstherWIN

Vielen Dank euch beiden!
Auf der Suche, ob diese Pflanze nun allergikergeeignet ist, stieß ich auf diese Seite:
http://de.altarta.com/06_02/allergie-gegen-hauspflanzen/

Weiter unten, letzter Aufzählungspunkt, heißt es:
"Crassulaceae (Mauerpfeffer, kalanchoe, Krasulia) -- Diese Pflanzen werden oft als eine Wundheilungsmittel verwendet, aber es sei daran erinnert, dass sie eine sehr starke allergische Reaktion hervorrufen."

Ist damit wirklich diese Pflanze gemeint? Bin etwas unsicher, da nur von "Crassulaceae" die Rede ist und nicht Aeonium arbor... ;)

Daruma

Egal welche davon: Solange du nicht versuchst, sie als Medizin gegen irgend etwas zu nehmen (wovon ich sowieso nur abraten kann, da Wirkstoffe immer recht ungleichmäßig verteilt sind) passiert bei beiden nix.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Hallo und Willkommen im Forum!
Du solltest erstmal die Pflanzen vereinzeln, für beide zusammen ist der Pott zu klein und die Erde zu wenig.
Von Allergien gegen die beiden weiß ich nichts.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

EstherWIN

Ja, das habe ich demnächst vor ;) Vor einem Jahr waren sie noch halb so groß  :o und den Winter über hab ich einfach nicht dran gedacht. Hol ich bald nach!

Suee

Ich denke auch, dass die beiden mit deiner Allergie nichts zu tun haben. Sie streuen ja keine Pollen in die Luft aus oder so!
Im Artikel war es sicher auf den Pflanzensaft bezogen. Aber der Artikel kommt mir so oder so nicht seriös vor - stammt ja von einer Übersetzungsmaschine. ;)
LG, Sue :)