vergeilt: Crassula ovata schneiden

Begonnen von claire, 09. August 2015, 18:08:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claire

Hej,

ich habe mir letztens o.g. Bäumchen geholt. Soweit gesund, allerdings sah es so aus: Ich hab leider kein besseres Bild.

Nach kurzer Überlegung habe ich das Messer angesetzt und großzügig geschnitten, was herunterhing - in erster Linie für die Optik. Netter Nebeneffekt: Ich habe nun viele Stecklinge übrig und möchte unter anderem ein Langzeit-Bonsai-Experiment starten. Habe momentan eh nen Stecklingsfimmel.

Der Ist-Zustand:
Wie dem auch sei, kann von dem Baum noch was weg? Oder war ich zu radikal? Sollte ich das, was herunterhängt, hochbinden und hoffen, dass es stabil nach oben wächst? Was würde jemand tun, der Ahnung von der Sache hat?

Freue mich über Antworten,

Claire

marcu

Ich würde ihr einen größeren Topf und neues Substrat gönnen. Und den Trieb, der so weit nach rechts raus ragt, auch noch kappen. (Nicht sehr nah am Stamm kappen.)

Ich habe im November eine von meiner liebenswerten Nachbarin geerbt; bzw. von deren Sohn in gute Hände bekommen. Die war total befallen mit Wollläusen.
Und in zu kleinem Topf.
Besprüht, gekappt und umgetopft. Rausgestellt.
HACH - das gefällt ihr!
Sie treibt riesige neue Blätter.
Der Stamm ist unten im Topf gut 8 cm im Durchmesser. Sie steht in durchlässigem Substrat.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

claire

Zitat von: marcu am 09. August 2015, 22:12:24
Ich würde ihr einen größeren Topf und neues Substrat gönnen. Und den Trieb, der so weit nach rechts raus ragt, auch noch kappen. (Nicht sehr nah am Stamm kappen.)

Ich habe im November eine von meiner liebenswerten Nachbarin geerbt; bzw. von deren Sohn in gute Hände bekommen. Die war total befallen mit Wollläusen.
Und in zu kleinem Topf.
Besprüht, gekappt und umgetopft. Rausgestellt.
HACH - das gefällt ihr!
Sie treibt riesige neue Blätter.
Der Stamm ist unten im Topf gut 8 cm im Durchmesser. Sie steht in durchlässigem Substrat.

Dann schneid ich den auch noch weg. Wollte nicht wahrhaben, dass da kein Potential mehr drin steckt.
Ich geh davon aus, dass ich die anderen zu dicht am Stamm weggeschnitten habe? Kann man dann generell gut zwei Finger breit stehen lassen, oder wie geht man am besten vor? Wachsen die von dort aus normal nach? Hab mir da nie Gedanken drum gemacht, au weia.
Umtopfen habe ich auch im Hinterkopf. Der Stamm misst in der Diagonale rund 5-6 cm, der aktuelle Topf liegt bei 20cm und der Übertopf bei 25. Könnt ich das Ding auch einfach in den Übertopf pflanzen, mit Blähton am Boden? Oder besser größer?

Timmy

Ich habe schon Bilder (aus tropischer Region) gesehen, da wurde die Pflanze als Hecke verwendet. Und genauso auch beschnitten. Genau wie unsere einheimische Hecke treibt die Pflanze dann an jeder möglichen Stelle wieder aus. Wir gehen ja auch nicht mit der Schere an unsere Hecken und begutachten jeden Trieb den wir kappen. ;)  :D

Das Problem mit dem von marcu beschriebenen Ast ist nicht das Potential. Aber wenn du die Pflanze jetzt optimal pflegst und sie viel Sonne bekommt, dann werden die Triebe auch viel kräftiger wachsen (und schwerer). Dann kann es sein, dass die vergeilten und geschwungenen Triebe sich unter dem Gewicht nach unten biegen.
LG Tim

marcu

in dem rechten Trieb steckt schon Potential, aber ich würde den separat bewurzeln, der ist einfach noch bissel zu lang. MIR wäre erstmal das neue Substrat sehr wichtig.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

claire

Was würdest du dafür nehmen?

marcu

Du meinst nun das Substrat? Ich nehme 1/3 Blumenerde, 1/3 Seramis und 1/3 Perlite.
Perlite bekommst Du im Baumarkt - das ist ein Dämm-Mittel. Aber NUR das von Knauf kannst Du nehmen. NUR das ist unschädlich für Pflanzen!
Sicherlich haste schonmal Pflanzen gehabt, die so kleine weiße Kügelchen in der Erde hatten?
So - wie Styropor?
DAS ist Perlite. Und es speichert Wasser, und lockert den Boden auf. Ich habe mich immer gewundert, wieso "Styropor" da beigemischt wurde. :D
Bei Deiner dicken Pflanze solltest Du vielleicht 1/2 Erde und je 1/4 Seramis und Perlite nehmen.
Dann sitzt sie fester - also: sie hat mehr Halt im Topf.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Zitat von: marcu am 09. August 2015, 23:37:29
Perlite bekommst Du im Baumarkt - das ist ein Dämm-Mittel. Aber NUR das von Knauf kannst Du nehmen. NUR das ist unschädlich für Pflanzen!


Hey Mary, was meinst du denn damit? Das hab ich ja noch nie gehört - was ist an den anderen Marken denn schädlich? Ich muss ma nachsehen, welche ich rumstehen hab... ;)
LG, Sue :)

*Frangipani*

Hi, da sind oft Zuschlagstoffe drin, ob die wirklich schädlich sind weiß ich nicht....ich kauf auch immer von Knauf, der 20 KG/100l Sack reicht mir jetz schon über 2 Jahre und ist noch halb voll  ;D
Hiermal was ausm Netz
ZITAT: vonhttp://www.hausgarten.net/gartenpflege/bodenpflege/perlit-fuer-pflanzen-und-zur-bodenverbesserung.html
"Es geht aber auch preiswerter: Unter dem Markennamen Isoself wird von der Firma Knauf Bauprodukte GmbH & Co. KG aus 97346 Iphofen reiner Perlit ohne Zuschlagstoffe in fast jedem Baumarkt verkauft, der pro 100 Liter nur 10 bis 15 Euro kostet. Andere Perlit-Produkte, die für Bauzwecke vorgesehen sind, sollten jedoch nicht unkritisch eingesetzt werden: Wenn sie nicht ausdrücklich als pflanzengeeignet ausgewiesen sind, können sie mit eventuell pflanzenschädlichen Substanzen bautechnisch veredelt worden sein. Vor der Verwendung sollte man dann genau die Inhaltsstoffe recherchieren. So gibt es z. B. Staubex und Nivoperl (Perlite mit Paraffinummantelung) und Bituperl (Perlite mit Bitumenummantelung).
Wenn Sie noch einen alten Sack mit Perlit im Schuppen stehen haben und die Pflanzeneignung mangels Aufschrift nicht mehr prüfen können, hilft vielleicht noch der "Kressetest": Einfach Kresse auf dem puren Substrat aussäen, wenn sie wächst, werden auch andere Pflanzen in diesem Substrat wachsen. "
Grüßle

*Frangipani*

So und jetzt noch zum Geldbaum  :)
Ich schneide meinen immer mal wieder ganz radial und lasse nur schöne und stabile Äste stehen, das heißt unter Umständen ist hinterher kein Blatt mehr dran...
Man muss dann nur eine Weile vorsichtig sein mit dem Gießen, also WENIG
und sollte die Pflanze nicht direkt in eine kalte Winterruhe schicken, im Frühjahr schneiden ist sowieso dann besser.
Aber meine ist die nächste Tage wohl auch fällig....Hat an Pfingsten einen üblen Hagelschaden im Freien bekommen und die Blätter werden immer häßlicher durch die Hitze und Sonne...

Grüßle

claire

Da habt ihr mir schon gut weitergeholfen, vielen Dank. Diese weißen styroporartigen Krümel sind mir auch bekannt, nu kann ich dem Kind nen Namen geben :D.
Wie wächst denn son Geldbaum allgemein? Nehmen wir mal meine Schefflera zum Vergleich - bisschen Dünger, Wasser und Licht und sie schießt extrem los. Womit kann man beim Bäumchen rechnen?

marcu

10. August 2015, 18:35:43 #11 Letzte Bearbeitung: 10. August 2015, 19:06:12 von marcu
Danke Frangipani, für die Erklärungen zum Perlite.
Bei mir hält so ein Sack auch 2 Jahre.
In reinem Perlite kann man gut Pflanzen aussäen.
Wieder zum Geldbaum (crassula):
Er wächst langsam. Wenn er frisch beschnitten ist, hat er wenig Blätter.
Das bedeutet, dass er über die Blätter kein aufgenommenes Wasser verdunsten kann
und möglicherweise fault, wenn Du zu viel gießt.
Er ist eine Sukkulente, und Sukkulenten speichern im Pflanzenkörper das Gießwasser.
Bevor Du nachgießt: immer mal den Finger ins Substrat stecken - oftmals ist nur die Oberfläche trocken und weiter unten ist es noch gut feucht.
Mein von der lieben verstorbenen Nachbarin geerbter wird gerade fotografiert. Foto werde ich einsetzen, wenn hochgeladen.
Ich habe den seit November, da ist die Nachbarin verstorben, etwa fünf Mal gegossen: er wurde ratzekahl beschnitten und umgetopft, und steht draußen (das lieben die), regengeschützt.
Er entwickelt sich gut. Und ich denke: der ist fast schon blühfähig.
Die abgeschnittenen Teile habe ich nicht mehr verwertet, weil sehr spirrig (also vergeilt) und derber Wolllausbefall. Die sind im Restmüll gelandet.
Claire, das Bild kommt noch. ;)
Von der Seite



Von hinten



von vorne, alle neu gewachsen!






und - sie steht nicht so "im Freien" - nur für's Foddo.
Langsam kann ich wieder etwas öfter gießen.
In immerhin 8 Monaten sieht sie (finde ich) schon wieder einigermaßen manierlich aus. 8)
Das kastrieren hat mir damals in der Seele weh getan - aber es war unumgänglich.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

claire

Zitat von: marcu am 10. August 2015, 18:35:43
Danke Frangipani, für die Erklärungen zum Perlite.
Bei mir hält so ein Sack auch 2 Jahre.
In reinem Perlite kann man gut Pflanzen aussäen.
Wieder zum Geldbaum (crassula):
Er wächst langsam. Wenn er frisch beschnitten ist, hat er wenig Blätter.
Das bedeutet, dass er über die Blätter kein aufgenommenes Wasser verdunsten kann
und möglicherweise fault, wenn Du zu viel gießt.
Er ist eine Sukkulente, und Sukkulenten speichern im Pflanzenkörper das Gießwasser.
Bevor Du nachgießt: immer mal den Finger ins Substrat stecken - oftmals ist nur die Oberfläche trocken und weiter unten ist es noch gut feucht.
Mein von der lieben verstorbenen Nachbarin geerbter wird gerade fotografiert. Foto werde ich einsetzen, wenn hochgeladen.
Ich habe den seit November, da ist die Nachbarin verstorben, etwa fünf Mal gegossen: er wurde ratzekahl beschnitten und umgetopft, und steht draußen (das lieben die), regengeschützt.
Er entwickelt sich gut. Und ich denke: der ist fast schon blühfähig.
Die abgeschnittenen Teile habe ich nicht mehr verwertet, weil sehr spirrig (also vergeilt) und derber Wolllausbefall. Die sind im Restmüll gelandet.
Claire, das Bild kommt noch. ;)
Von der Seite



Von hinten



von vorne, alle neu gewachsen!






und - sie steht nicht so "im Freien" - nur für's Foddo.
Langsam kann ich wieder etwas öfter gießen.
In immerhin 8 Monaten sieht sie (finde ich) schon wieder einigermaßen manierlich aus. 8)
Das kastrieren hat mir damals in der Seele weh getan - aber es war unumgänglich.
Nen guten Eindruck machter. Ich glaub bei Pflanzen sollte mans wie mit den Haaren nehmen - wächst nach. Habe bei meinem nun noch einiges gekappt und find ihn dennoch dekorativ. Kümmer mich die Woche ums Umtopfen und werde dann quasi nichtgießend warten.

*Frangipani*

Also meiner steht im Sommer im Freien und er bekommt bei mir mehr Dünger als andere Sukkulente...

Kate MacLila

Meiner hat den Winter im Keller nicht sehr gut überstanden. Steht aber seit frostfrei im Mai draußen. Pralle Sonne mag er. Wenig Wasser und sehr wenig Dünger. Er treibt auch ganz gut wieder aus. Die sind nicht so schnell kaputt zu kriegen, es sei denn Du gießt zu viel oder hast ihn dunkel stehen. 
Gruß von Kate