Wie heißt dieses Bäumchen und warum stirbt es? (Crassula ovata)

Begonnen von marapante, 28. Juli 2014, 19:45:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marapante

Hey,

habe vor etwa zwei Jahren dieses Bäumchen geschenkt bekommen und es über die Zeit lieb gewonnen. Leider weiß ich nicht was es für eine Pflanze ist? Ich glaube ein Affenbrotbaum sieht anders aus?

Jetzt verliert sie neuerdings diese grünen dicken Blätter und manchmal brechen auch kleine Äste ab. Was mache ich falsch? Braucht sie einen größeren Topf?
Würde sie ungern verlieren...

Lea

Hi
Das sieht aus wie ein Geld Baum,...die Sorte heisst gollum und es ist eine Sukkulente, also wenig Wasser, viel Sonne
Liebe Grüße
Lea

marapante

Ja vielen Dank  :)
Ich werde ihn mal weniger gießen und dann hoffen, dass es besser wird.

*Frangipani*

Sind die Blätter so eingestaubt oder könnte das Mehltau oder Schimmel sein?

Suee

28. Juli 2014, 23:07:45 #4 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2014, 23:10:22 von Suee
Ja, das ist eine Crassula, aber ich tippe auf Crassula ovata, auch Geldbaum genannt.
(EDIT: Doch keine ovata! Sorry, hab nicht richtig geschaut! :-\ )

Die braucht bestimmt neue Erde! So sieht die seit Jahren nicht umgetopfte Crassula bei meinem Bruder auch aus.
Wenig gießen ist natürlich auch richtig, und 6 Wochen nach dem Umtopfen kannst du sie dann mal vorsichtig düngen.

Aber vom Sterben ist sie weit entfernt, keine Sorge! Die halten was aus.

Und abgebrochene Äste kannst du einfach unten in den Topf stecken, dann wachsen sie an.
LG, Sue :)

Daruma

Doch, ovata ist richtig. Zur Pflege siehe auch da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/crassula-ovata/ Gollum ist meines Wissens noch mehr gerollt, so wie die untere von den Pflanzen im Lexikon. Aber es gibt verschiedene Varianten mit verschieden großen Blättern und Blattformen.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

29. Juli 2014, 06:41:13 #6 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2014, 06:43:22 von Lea
Es sieht schon sehr wie Crassula ovata 'gollum' aus, da sie an einigen Blättchen die typischen einbuchtungen hat, auch sind die Blätter allgemein etwas länglicher - aber eigentlich ist es wurscht - die Pflege ist die selbe  ;) ::)
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Jo, das mit der Pflege ist richtig. Hast du die Möglichkeit, sie raus zu stellen? Erst einmal in den Schatten und später in die Sonne? Das könnte ihr gut tun.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Genau Lea, diese Einbuchtungen waren es dann auch, die ich nachträglich noch entdeckt habe. Die hat C. ovata jedenfalls nicht!
Hm - sieht eigentlich wie eine Mischung aus beiden aus.
Aber ja, kommt auf jeden Fall auf's selbe raus! ;)
LG, Sue :)

Pinelly

Hallo marapante,
bei deinem Bäumchen handelt es sich genau um einen Geldbaum; Crassula ovata cv. HOBBIT (wegen der Blattform) - eine Sukkulente, das heißt Wasser speichernde Pflanze. Sie mag häufiges Gießen, Heizung, Staunässe und hartes Leitungswasser überhaupt nicht.
Ich empfehle dir eine torffreie Kakteenerde mit einer Drainage aus groben Kies oder Blähton am Topfboden. Außerdem solltest du den Übertopf weglassen und stattdessen einen Unterteller verwenden, damit die Wurzeln atmen können.
Als Standort im Sommer (Mai bis September) mag sie einen vollsonnigen Platz im Freien. Aber bitte erst langsam an die Sonne gewöhnen, da sonst Verbrennungen entstehen. Zusätzlich einmal im Monat einen 0,1 prozentigen Kakteendünger verwenden.
Ab Oktober, kurz vorm Frost,  stelle ich meinen Geldbaum an einem kühlen und hellen Standort und bis Dezember bekommt er keinen Tropfen Wasser. Dies regt die Knospenbildung an. Erst wenn sich erste Ansätze zeigen, bekommt er mal ein kleines Schlückchen kalkfreies Regenwasser :-)
Den Topfrand streue ich bei allen meinen Sukkulenten mit ein wenig Quarz ab.
Ich hoffe, dass dir weitergeholfen werden konnte und dir dein Geldbäumchen auch in Zukunft viel Freude bereiten wird!
P.s.: die Unterart "hobbit" bekommt statt weißer, sogar pinke Blüten (((:

Hutcherson