Kennt jemand dies Viecher?

Begonnen von nosi, 09. April 2009, 16:43:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nosi

Hi,

habe schon in verschiedenen Foren u.ä. gesucht aber nichts gefunden:
Kennt jemand diese Tiere?
Die fliegen nun schon über ein Jahr bei uns rum und ich bekomme sie einfach nicht los ...

nosi

Chrisiax


Hallo,

wir sind hier ein Pflanzenforum, und du hast leider nicht geschrieben, ob dieses Krabbelvieh mit Pflanzen in Verbindung steht.
Es sieht mir nach irgendeiner Mottenart aus, die können sehr hartnäckig sein.
Schau mal in diesem Link nach, vielleicht findest du da was.

http://www.insektenbox.de/

LG Gisela

Panaque

Sie fast wie diese Mehlmotten(ephestia kuehniella) aus, die ihre Eier in Vollkornprodukten ablegen und man isst dann die Eier und Larven einfach mit, da sie sehr klein sind. Kam erst letzt ein Bericht darüber im Fernsehen.

Zumindest waren die sehr hartnäckig und die sind die Viecher nicht losgeworden. Erst als sie die kleinen Schlupfwespen in der Wohnung ausgesetzt haben sind sie die Viecher losgeworden. Diese sterben spätestens dann, wenn es keinen Motteneier mehr gibt.

Lg
Marie

nosi

Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - wir waren 1 Woche im Urlaub  8)

Danke schon mal für die Antworten !!!  :)

Ja, ich denke diese Tiere haben schon was mit Pflanzen zu tun, da sie sich mit Vorliebe bei diesen aufhalten (Wintergarten, ...). Sie flattern aber auch in der restlichen Wohnung vereinzelt rum. Wo sie komischerweise kaum auftreten ist in der Küche - spricht evtl. gegen die Mehlmotte oder?  ??? Wo können die Eier sein? Brot o.ä. liegt bei uns nie rum, Mehl ist in verschlossenen Behältern. Können die Viecher "fremd gehen" und Ihre Eier in den Pflanzen ablegen?

Noch zur Grösse: sie sind 5...6mm lang.

Hat noch jemand einen Tipp?

nosi

Panaque

Die Larven der Mehlmotte kommen, so wurde es gesagt, so ziemlich in jeden verschlossenen Behälter, da sie sehr klein sind. Es fällt einem auch nicht auf, dass man sie mitisst.

Eine andere Idee habe ich leider nicht.

LG
Marie

Sharkbait

20. April 2009, 16:02:35 #5 Letzte Bearbeitung: 21. April 2009, 09:34:07 von Sharkbait
Es ist auf jedenfall eine Mottenart, wenn sie bei Dir im Wintergarten hauptsächlich auftritt könnte es auch irgendeine Miniermotte sein. Da gibt es aber sicher viele Arten, versuch es doch mal zu googeln. Für so etwas gibt es auch Foren.
Ansonsten kannst Du ja hier mal schauen
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=55&g=g4

Ich kenne die Kastanienminiermotte, (tritt gehäuft im Frühjahr auf), die sind etwas kleiner als die "Lebensmittel"motten und intensiver gezeichnet und kupferfarben, aber ich wüßte nicht das sie das ganze Jahr auftreten.

Die Larven der "Lebensmittel"motten fallen auf, die isst man nicht ausversehen mit. Im Endstadium sind sie ca. 2 cm groß und sehen aus wie Fliegenmaden. Außerdem bilden sie eine Art Gespinst, das ist auch nicht zu übersehen, also mal die Vorräte im Küchenschrank kontrollieren.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Zürihegel

Lebensmittelmotten treten zuerst in der Küche auf. Ich hatte zweimal eine solche Plage, aber die sahen heller aus und hatten kein Muster auf den Flügeln. Es war eine Art, die Früchtetee, Mandeln, Nüsse, auch Müsli, bevorzugt. Die schleppt man sich manchmal mit den Einkäufen ein. Bei mir waren es einmal Haselnüsse und das andere Mal wahrscheinlich Früchtetee. (Und das in der neu gekauften, noch pieksauberen Einbauküche einer kurz zuvor bezogenen Wohnung!) Da half nur, befallene Vorräte wegzuwerfen und alles in wirklich dicht schließende Gefäße zu verpacken, z.B. mit Schraubverschluss oder Gummidichtung. Plastik-, Papier- oder Zellophanverpackungen oder einfache Dosendeckel sind für sie kein Hindernis. Die Eier werden entweder in den Lebensmitteln oder an schwer zugänglichen Stellen, wie hinter den Küchenschränken, abgelegt.

Wenn du aber in der Küche weder Maden (bei uns waren sie etwa 6 mm lang und krochen, als ich sie zuerst sah, über die Zimmerdecke) noch Gespinste findest noch gehäuft Motten beobachtet hast, sind es wohl keine Lebensmittelmotten.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

-Nette-

Hallo,

das könnte auch eine Dörrobstmotte sein, sie befällt auch Tiernahrungsmittel. Hast du vielleicht ein Haustier was Körnerfutter bekommt ( Nager, Vögel)?