Deshojo aus Bayern

Begonnen von Deshojo, 08. Februar 2016, 22:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deshojo

Hallo Stefan,
ich hatte vor 4 Jahren mal einen Befall bei 2 Bonsai-Kastanien.
Ein guter Freund hat mir dann ein paar Tipps gegeben wie ich den Schädling zumindest bei meinen kleinen Bäumen unter Kontrolle halten kann.
Seitdem herrscht Ruhe.
Ja,
zeig mal deinen Pflegling, bin immer wieder neugierig.

StefanHartwig

´So, hier nun die Bilder.

schönen Sonntag noch

Gruß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

2 Fragen vorweg, Stefan:

"Wie oft düngst du während der Vegetationsperiode?",
"wo steht deine Kastanie?".

StefanHartwig

03. April 2016, 19:22:44 #18 Letzte Bearbeitung: 03. April 2016, 19:32:04 von StefanHartwig
Hallo Pit,

die Kastanie ist ungefähr 9 Jahre alt. Sie steht seit 4 Jahren auf der Nordseite vor dem Haus. Sie bekommt dort relativ wenig direkte Sonne.
In ihrem Leben hatte sie aber schon unterschiedliche Standorte.
Südbalkon, Südwestterrasse, Ost-West-Balkon...

Gedüngt wird sie fast bei jedem Gießen mit herkömmlichen Flüssigdünger in halber Konzentration als angegeben. (Ich weiß nicht gerade professionell)

hier noch ein paar Bilder aus ihrem Leben
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

Hallo Stefan,

meiner Erfahrung nach braucht die Rosskastanie für einen kompakten Wuchs mit kurzen Internodien einen sonnenexponierten Standort.
Dieser fördert auch das Dickenwachstum, sowie eine zuverlässige Rückknospung, selbst aus dem alten Holz.
Ich persönlich halte nichts von der alleinigen Gabe irgendwelcher Standarddünger.
Eine zusätzliche umfassende Versorgung mit allen notwendigen Spurenelementen (13 an der Zahl) kommt der Pflanze deutlich verifizierbar zu Gute.
Die Dosierung richtet sich nach der Dichte/Durchlässigkeit des jeweiligen verwendeten Substrates.
Fehlt auch nur ein Element, kann sich die Pflanze nicht voll entfalten und fängt früher oder später an zu kümmern. (siehe Minimumgesetz, Carl Sprengel, Justus von Liebig).
Ich dünge darüber hinaus, also zusätzlich zur wöchentlichen Gabe von wechselnden flüssigen mineralischen/organischen Düngern, mit festen organischen Düngern (Hühnermist, Saidung, Biogold).
Häufigkeit und Dosierung richten sich dabei nach Art und Beschaffenheit des jeweiligen Substrates.
Die Ergebnisse sind verblüffend...

StefanHartwig

Danke für die Antwort.
Ich werde seinen Habitus erst einmal so belassen
und besser auf seine Ernährung achten.
Einen sonnenexponierten Platz habe ich auch zur Verfügung

Gruß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

Genau, das habe ich ganz vergessen...
Momentan nichts schneiden, jeder Ast, jeder Zweig und jedes Blatt fördert natürlich das Dickenwachstum.
Schneiden kann man entsprechende "Opferäste" in späteren Jahren immer noch. Die Kastanie ist äußerst schnittverträglich, überwallt schnell, zuverlässig und optisch nahezu unsichtbar.


Deshojo

Ich habe hier 2 kleinere Kastanien im Teichkorb, die dort kräftig gefüttert werden.
Ansonsten werden regelmäßig nur die längsten Triebe immer wieder etwas zurückgenommen. So erreiche ich eine brauchbare Verzweigung und ein gutes Dickenwachstum.
Bei der endgültigen Gestaltung werden dann die überflüssigen Opferäste fallen.

Umfang sichtbare Wurzelplatte ca. 38 cm
Umfang Stammbasis ca. 28 cm



Ähnliche Maße


StefanHartwig

Super Pflanzen Pit.

Ich habe meine Kastanie schon angemahnt, dass sie dicker werden muss..

Die Ernährung wird umgestellt und mehr Sonne! ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Zitat von: StefanHartwig am 06. April 2016, 18:59:53

Ich habe meine Kastanie schon angemahnt, dass sie dicker werden muss..


haste ihr das Bild von Pit gezeigt ............Hihi
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Deshojo

Meine Pflanzen bekommen im Mai zusätzlich Hühnermist.



Da geht die Post ab.

marcu

 ;D Deine Hühner kacken aber merkwürdig.... ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Deshojo

Ich weiß auch nicht was los ist... ???
Normalerweise kacken sie unter der Woche kleine Würfel und sonntags gleichschenklige Dreiecke.

Deshojo

Hallo Stefan,

dieses Jahr ist es mir gelungen, die Blattgröße deutlich zu minimieren.






TropenJunkie

Oh mein Gott wie cool, Mini Kastanien  ::) ::) ::) ..tolle Blätter sind das^^ ...bleiben die nächstes Jahr wieder so klein wenn sie einmal diese Miniaturgröße haben?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie