Zimmerpflanze gesucht

Begonnen von Haruco, 03. Juli 2017, 17:45:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Haruco

Ich habe heut ein einem Blumenladen eine Zimmerpflanze gesehen, die ich seit Jahren suche. Der Verkäufer sagte mir, sie sei nicht zu verkaufen, da sie die Exemplare aus einer Schale eines Großkunden entnommen hätten, der nun eine andere Bepflanzung wolle. Sie seien nicht mal in Töpfen.

Die Floristen haben mir auch den Namen genannt, nur leider bin ich Schwerhörig. Für mich klang es nach Schifferie oder so ähnlich. Sie sieht von der groben Form aus wie ein Zyperngras, scheint mit diesem aber keine Verwandtschaft zu haben. Allerdings ist es rot grünlich gefleckt an den stilen und die Blätter sind komplett rot grünlich. Anders als die Blätter des Zyperngrases sind die Blätter der gesuchten Pflanze jedoch etwas geriffelt. Die Höhe betrug ca. 50 cm. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

TropenJunkie

Eine Begonie evtl? Oder eine Lobelie?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Haruco

03. Juli 2017, 18:18:23 #2 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2017, 18:21:55 von Haruco
Nein, also es hat schon tatsächlich den Phänotyp eines Zyperngrases, also viele Stiele, die oben gebündelt, "palmig" wie beim Zyperngras auseinandergehen. Es scheint mir keine Blütenpflanze zu sein.

Der Händler sprach davon, dass sie wirklich selten sei.

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Haruco

Das klingt zumindest nach dem Wort, dass ich tauber Mensch gehört habe, aber sie ist es nicht. Man muss es sich wirklich von der Form wie ein Zyperngras vorstellen.

Haruco

schefflera elegantissima -- sorry für die dämliche Beschreibung.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

03. Juli 2017, 22:25:43 #7 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2017, 22:36:45 von TropenJunkie
Ok, aber Schefflera, oder etwas älter Dizygotheca elegantissima, ist jetz nun nicht wirklich ähnlich mit Zyperngras ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Edit: Auf jedenfall ist sie nicht so selten wie du denkst. Fast jeder Baumarkt hat ein oder zwei rumstehen. Allerdings panaschiert und sehr sehr klein so etwa 20cm ohne Topf gerechnet.

Die sind sehr oft im Sammelmix mit drinne!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Haruco

ja, wirklich unbeholfen, sorry .... aber da diese Schefflera eben so dünne Stämmchen hat und dann das gefiederte Blatt... naja ... wer weiß, was sich da vor 10 Jahren mal in meinem Kopf festgesetzt hat...

aber ganz schön schwer zu bekommen :(

Haruco

Und Parpyrus meinte ich natürlich nicht :D Ich bin Papyrologe :D

TropenJunkie

Hab mein Post nochmal editiert.

Was macht denn ein Papyrologe  ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Haruco

Danke :) ich hoffe, ich finde welche oder überrede den Floristen noch^^

TropenJunkie

04. Juli 2017, 03:02:55 #12 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2017, 03:04:36 von TropenJunkie
Ach klar das ist nicht schwer! Du musst wirklich genau die Regale und kleinen Pflanzen anschauen, wenn sie klein sind haben sie noch nicht sone rote Farbe und so ganz ganz dünne Blätter.

Du wirst sicher eine finden! Allerdings ist die Haltung nicht ganz einfach^^ Viel frische Luft, hohe Luftfeuchtigkeit, durchlässiges Substrat (Orchierde, Palmenerde, Split/Blähton/Waschbims und anderes) Und vor allem sehr warm und schön hell!!!!!

Ansonsten wirds ein kurzer Spass, denn zu kalte Füße bei zu wenig Licht und zu viel Wasser und dann fangen die an zu singen!

....leise rieselt der S.... ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Moin,
bitte doch den Floristen dir den korrekten Namen/Art/Gattung der Pflanze aufzuschreiben. Dann ist
es vielleichter danach zu suchen. Ob sie dann auch leichter zu bekommen ist - wer weiß.
Ich bin gespannt, um welche PFlanze es sich handelt.

Ich hatte im ersten Moment bei der Beschreibung an eine "Forellenbegonie" gedacht ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Ist doch schon geklärt liebe Amelie^^ ...er ist allein drauf gekommen =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie