Welche Pflanze ist dies???

Begonnen von ssaste, 21. Juni 2010, 09:44:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ssaste

Hi, bezüglich Pflanzenwelt bin ich zwar nicht ganz unversiert, aber bei meiner neuesten Errungenschaft habe ich Bestimmungsprobleme. Der Pflanzenladen führte sie als 'Farn' - was mir jedoch nicht glaubhaft vorkommt. Ich halte sie eher für ein Pfeilwurzgewächs oder ähnlich, konnte sie aber bisher weder in meinen Büchern (u.a. 'Botanica'), noch im Internet finden. Daher wende ich mich mit Bildern an euch. Die Pflanze ist 25cm hoch und nach etwa 2 Monaten in meiner Obhut möchte ich sie als 'nicht sehr anspruchsvoll' bezeichnen. Bilder von Wuchsform, Blattzeichnung und auch dem Wurzelwerk (hier sind wasserspeichernde Knollen zu bemerken) füge ich bei. Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar. lg
...ssaste‼

Yoshitaka

Das sieht mir aus wie irgendeine Dieffenbachienart.

Docster

Also ich gratuliere natürlich sehr herzlich zu dieser Pflanze und bin gleichzeitig der Überzeugung, auch ihren Namen zu kennen (da ich sie mal gesucht hatte):

Calathea musaica
würde ich also einfach mal sagen... fantastische Blattzeichnung, oder? ;)

Viel Spaß und Erfolg damit!

ssaste

Hi Docster, vielen Dank - Volltreffer! Konnte nun endlich! recherchieren. Meine Vermutung bzgl. Pfleilwurzgewächs richtig und meine autodidaktisch erworbenen Botanikkenntnisse mal wieder bestätigt (freu! - auch, weil mal wieder eine Rarität ergattert). Blattzeichnung echt klasse, wegen ihr mußte ich mir die Pfl. auch an Land ziehen.

Ergebnis: Calathea musaica (Sortenbezeichnungen 'Hieroglyphen' und 'Network'), Fam. Marantaceae. Herkunft: Südamerika (Brasilien, Nicaragua, Kolumbien). Haltung: Standort: eher dunkel ist ideal (keinesfalls direkte Sonne - verbrennt schnell), Wasser durchschnittlich (keinesfalls nass), verträgt Temperaturen der USDA-Zonen 9a-10b (also bis ca. -10°c), immergrün, Farbton des Laubes (von hell nach dunkel) von Belichtung abhängig. Vermehrung durch Teilen der Rhizome, Knollen oder Birnen (einschl.Versatz). Daten zu Bodenwerte, Blütenfarbe, -zeit, Samengewinnung und Gefahren derzeit noch unbekannt (mal was zum erforschen). ...wurde bisher nicht kultiviert (bezieht sich vermutl. eher auf Europa, in USA wird Florida und Indiana benannt). Gerne stelle ich Infos und Bilder fürs Lexikon bereit, hab aber noch nicht raus, wie das geht.
...lg saste
...ssaste‼

Lantanos