[gelöst] Was bin ich und bin ich winterfest?

Begonnen von xero, 21. November 2015, 20:59:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xero

21. November 2015, 20:59:53 Letzte Bearbeitung: 24. November 2015, 13:09:31 von xero
Abend, Pflanzen Community.
Ich hab folgende Pflanze mal vor Ewigkeit als Samen bekommen. Ist immer sehr dahin vegetiert in der Wohnung bei zu wenig Licht. Heuer gab's dann einen großen Topf und viel Licht am Balkon. Daraufhin hat sie einen Wachstumsschub bekommen. Jetzt wüsste ich gern mal was es ist und ob es winterfest ist. Kann ich sie am Balkon lassen?

LG Matthias

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

hallo matthias,

tippe ja auf AVOCADO http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/persea-americana/?deutsch=A

weil die blätter genau so aussehen, wie bei meinen.

was mich nur verwirrt, ist die aussage, daß du von 'samen' ??? sprichst. meine sind alle aus kernen gezogen.

google mal, da steht auch viel über pflege, schnitt, fotos etc.

meine hole ich im spätherbst immer rein. glaube nicht, daß die winterhart sind :-\

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Hm, ich glaube nicht, dass das eine Avocado ist. Aber wenn doch, dann hätte sie die wunscherschönste Wuchsform, die ich bei einer Avocado je gesehen habe! ;D
Zuerst dachte ich auch an Avocado, aber ich finde Blätter und Stamm sehen doch anders aus.

Ich bin ja gespannt auf Walmars Bestimmung!
LG, Sue :)

greenthumb

sry ! DANEBEN ???

sollte eben sooo spät keine pflanzenbestimmung mehr machen ::)

weil Du blätter und den stamm ansprichst, hab ich gleich noch mal nach meinen geschaut.

beim genauen vergleich mit mehr licht, stimmt auch die maserung nicht mit den fotos überein :-[ auch sehen die blätter mehr 'lanzettlich' aus und der stamm ist nicht annähernd so 'stammartig' :D wie auf dem foto von xero :o

warte auch auf walmars 'deutung' ;) weil ich aufgrund ihrer anspielung auf geruch, gerade was entdeckt habe :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

xero

Avocado ist es nicht, den Kern kenne ich. Aber wenn ich mich recht erinnere war es glaube ich wirklich ein Kern und kein Samen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon lange her und ich habs damals glaub ich einfach sofort nachdem ichs bekommen hab eingegraben und fertig. ^^
Zum Geruch kann ich erst morgen etwas sagen. Schonmal danke für eure Hilfe. :)

LG Matthias

walmar

22. November 2015, 20:51:38 #6 Letzte Bearbeitung: 22. November 2015, 20:56:03 von walmar
Ich?
Ich lag letzte Zeit so oft daneben ........ :-\
Na gut ich versuch mal mein Glück, aber erst warte ich noch auf den Duft.

Erster Verdächtige: eine Cherimoya .
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

xero

Also es riecht definitiv sobald ich das Blatt leicht reibe. Aber keine Ahnung wonach  ;)
Hab noch ein Foto vom Blattaustrieb, vielleicht hilft das noch.

LG Matthias

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Und wonach soll sie nun riechen, wenn sie es ist?
Gruß von Kate

walmar

Dann nach nix oder so.
Aber die Blattform sieht auch sehr nach einer Orange aus. und due würde voll nach zitrus duften. Daher meine Frage. 
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

xero

Nach Citrus riecht sie definitiv nicht.
Kein markanter Geruch den man so klassisch kennt.

Besten Dank jedenfalls für die Hilfe!
Ich bilde mich auch ein, dass der Kern damals dem ähnlich sah was ich unter "Cherimoya" ergooglet hab.
Also nicht winterhart. :)

LG und Danke
Matthias

Suee

Cherimoya hatte ich auch mal ausgesät - aber zu der Zeit hab ich so ungefähr alles in die Erde gestopft, was sich nicht gewehrt hat! ;)
Naja, die meisten meiner Experimente sind nichts geworden - außer Granatapfel, Avocado, Pitahaya und einer kränkelnden Dattelpalme.
Ich kann mich aber erinnern, dass eine der Pflanzen einen ganz speziellen Duft hatte. Frisch aber nicht minzig, fruchtig aber nicht beerig... irgendwie so. ;D Das war dann wohl die Cherimoya.
Gratulation jedenfalls zu der schönen Pflanze! :)
LG, Sue :)