Winterharte Sukkulente

Begonnen von mexx7, 04. August 2015, 13:26:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

kann mir jemand helfen, um welche Pflanze es sich hier handelt?
Was ich weiß ist, dass es eine winterharte Sukkulente ist.

Danke,
Mexx

greenthumb

04. August 2015, 23:45:50 #1 Letzte Bearbeitung: 05. August 2015, 00:49:05 von greenthumb
hallo mexx :)

bist DU sicher, daß das eine sukkulentenart ist :-\

habe im okt. 2014 von frangipani so was ähnliches als ableger bekommen, weiß aber leider den namen nicht mehr :-[

vllt. schaut frangi ja bald vorbei und kann das aufklären...

auf dem foto sehen die blätter 'behaart' aus, ist das so, oder nur ne optische täuschung? bin ja hier nicht die expertin, obwohl schon 5 jahre dabei ::)
am besten kenne ich mich mit den pflanzen aus, die ich auch besitze. aber diese kann ich leider nicht zuordnen.

geduld :D

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

mexx7

hallo,

zumindest habe ich die pflanze als winterharte sukkulente gekauft.

die fleischigen blätter haben ein paar sehr feine härchen, aber nicht sehr dicht. am neuen foto erkennt man das ein wenig.

was noch hilfreich ist - die pflanze hat bis vor ca. drei monaten von der form her in etwa so ausgesehen wie diese pflanze hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16842.0

allerdings ist sie dann innerhalb weniger wochen extrem nach oben gewachsen und hat sehr viele, nach unten hängende blüten gebildet. die blüten waren eigentlich nicht sehr schön und das gewicht hat den stamm sehr zur seite gebogen. nachdem die blüten immer mehr und schwerer geworden sind, habe ich die pflanze dann oben abgeschnitten, damit der stamm nicht abbricht. so ist die pflanze zu ihrer jetzigen form gekommen. ob das sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht - zumindest hat sie mir in blühendem zustand überhaupt nicht gefallen.

grüße,
mexx

Wäller-Mädchen

Hallo mexx,
ich habe im ersten Moment an Hauswurz gedacht, aber mit so einem "Stamm" habe ich es noch nicht gesehen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

marcu

Ich habe auch an Echeveria gedacht - oder ein Graptopetalum. Auf jeden fall wäre die aber arg vergeilt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig


Hallo Mexx..

Ja, irgend so eine "Rosettensukku" ist es.  ;D ;D

Mir fällt der Name im Moment auch nicht ein.
Ihr Rosettendasein verliert sie  immer wenn
sie blüht.
In den Blattachseln bilden sich aber bald kleine neue Pflänzchen (Rosetten)
Die kannst du dann abbrechen und in/auf Anzuchterde zum Bewurzeln stecken/legen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Hallo Stefan,

danke für die Infos! Was mache ich mit der bestehenden Pflanze selbst? Der lange Stamm ist nicht wirklich sehr ansehnlich. Wenn ich den Stamm am Boden abschneide, treibt die Pflanze dann neu aus, sodass sie wieder eine Form wie ursprünglich bekommt?

Danke,
Mexx

StefanHartwig

Hallo Mexx,

so habe ich es nie gemacht.
Ich habe die Kleinen immer wieder groß gezogen.
diese lange stakige Pflanze mochte ich so auch nicht
leiden.
Ich glaube auch, das es nichts wird.

gute Nacht
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

matucana

Hi,

es könnte ein Sempervivum sein, vergleich mal mit "http://gaertnerblog.de/blog/2008/sempervivum-bluete/

Wenn es so eins ist, dann stibt es bald ab. Wenn keine Tochterpflanzen kommen, könnten evtl. Blattstecklinge funktionieren.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mexx7

Hallo,

danke für eure Tipps und Hinweise. Es könnte durchaus eine Sempervivum sein.
Ich werde abwarten, bis sich hoffentlich neue Pflänzchen (Rosetten) bilden. Falls nicht - schade drum...

Grüße, Mexx

Kate MacLila

Hi Mexx,

Matucana hat recht. Bei den Sukkus kannst Du aus jedem Blatt eine neue Pflanze ziehen.

Einfach ein Blatt auf einen Topf mit Substrat legen, nur ganz leicht feucht halten und abwarten.

Ich hab das schon mehrmals gemacht und es klappt sehr gut.
Gruß von Kate

mexx7

Hallo Kate,

danke für den Tipp. Verstehe ich tatsächlich richtig - einfach ein Blatt abreißen und auf normale Blumenerde legen?  :)

In die Sonne stellen wie die Pflanze selbst, oder im Halbschatten? Funktioniert das um diese Jahreszeit noch?

Sollte das mit jedem Blatt funktionieren, oder soll ich lieber gleich einige Blätter "auflegen"?

Danke,
Mexx

Kate MacLila

Also, vielleicht hab ichs nicht professionell gemacht, aber es klappte immer. Einfach ein oder mehrere Blätter in den selben Topf legen von der Pflanze, von der Du sie hast. Nur oben drauf auf die Erde. Erst mal tut sich lang nix und dann auf einmal siehst Du Würzelchen und kurz darauf treibt sie oberirdisch neben gleich dem alten Blatt eine neue Rosette raus.

Ich habs mit meinen Echeverien schon mehrmals so gemacht, auch mit crassula ovata und crassula Hottentot.
Gruß von Kate

mexx7

Hallo,

bei meiner Sempervivum haben sich am Stamm inzwischen neue Blüten und tatsächlich auch kleine neue Rosetten gebildet, was mich sehr freut! Wie lange soll ich die Rosetten noch am Stamm lassen? Die alten Blätter sind inzwischen fast völlig verdorrt, wodurch ich mir die Frage stelle: Wie lange soll ich die kleinen Rosetten (derzeit ca. 1 cm groß) noch am Stamm lassen, ohne dass sie ebenfalls Schaden nehmen? Dann einfach abbrechen und auf Anzuchterde legen? Soll ich die neuen Pflanzen - jetzt im Herbst - im Freien lassen oder in die Wohnung stellen? Und soll man die Jungpflanzen (im ersten Jahr) in der Wohnung überwintern?

Vielen Dank!

Mexx

StefanHartwig

Hallo mexx,

1 cm ist noch nicht sehr viel. Ich würde sie an der Pflanze belassen.
Die Pflanze ist ja winterhart. Da passiert erst einmal nichts.
Da sie bei dir ja mobil (Topf) ist, kannst Du sie auch geschützt
an einem kalten Ort überwintern.

Hast du einen Garten? Dann mümmel sie mit Laub ein und warte auf das Frühjahr!
Hast du einen Balkon? Dann stelle sie in einen Eimer mit Laub. (Das gibt es dann im Herbst )


Die "Kleinen" würde ich  erst zum Frühjahr
abnehmen und weiterkultivieren.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...