Zimmerpflanze

Begonnen von coma, 21. Dezember 2011, 21:32:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

coma

Hallo

Ich habe seit drei Jahren diese Pflanze in meinem Wohnzimmer. Musste nie irgendwas spezielles mache ist immer gewachsen. Seit kurzem werden die Blätter gelb und fallen ab. Sie sieht schon ganz komisch aus mit so wenigen Blätter...( Gebe einmal die Woche Wasser und achte das sie nicht im Wasser steht ab und zu besprühe ich sie)
Ich habe leider auch keine Ahnung was es für eine Zimmerpflane ist.

Danke für eure Hilfe

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

coma

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du auch eine Idee weshalb sie fast keine Blätter mehr hat...

walmar

Hast du in letzter Zeit mehr gegossen, wie vorher?

Das schaut danach aus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

coma

Nein nicht das ich wüsste. Ich gebe nur wen die Erde nicht mehr feucht ist.. In letzter Zeit ist das Wasser trotz trockener Erde dirket in den opfteller gelaufen. Dieser habe ich dann geputzt.

Lantanos

Wenn das Wasser einfach durchläuft und nicht mehr aufgenommen werden kann, ist der Topfballen ausgetrocknet. Das passiert oft, weil das "normale" Substrat, in dem die gekauften Pflanzen stehen, aus reinem Torf mit Zusätzen (Kalk, Dünger) besteht und wenn das einmal komplett ausgetrocknet ist, lässt es sich nicht mehr anfeuchten.

Auch wenn jetzt nicht unbedingt die beste Zeit dazu ist, solltest du die Pflanzen in gutes, möglichst torfarmes Substrat setzen und vorher den alten Torf vorsichtig entfernen. Und ziehe Handschuhe an, die Dieffenbachia ist in allen Teilen hochtoxisch!

Gruß
Horst