Wolfsmilchgewächs?

Begonnen von sunderstral, 22. Februar 2011, 22:43:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sunderstral

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hierbei um eine Euphorbia handelt und wenn ja um welche genau? Komme auch mit der Bildersuche nicht weiter...

Würde den Kaktus bzw. das Gewächs gerne beschneiden und wenn es sich um eine Euphorbia handelt, hätte ich gerne eine Bestätigung, weil der Saft bekanntlich giftig ist.
Kann ich überhaupt beschneiden oder die Triebe versuchen als Setzling zu ziehen? Leider bekomme ich den krummen Wuchs auch mit "drehen" nicht mehr weg und möchte nicht, dass die Schwerkraft siegt :-(


matucana

Hi,

willkommen im Forum! Ja, das ist eine Euphorbia, die aber aus Lichtmangle nicht typisch gewachsen ist. Sie sieht einer Euphorbia horrida ähnlich, aber ob es wirklich eine ist, kann ich auch nicht sagen.

Ja, du kannst sie an den einzelnen Abschnürungen abschneiden und die Stücke separat bewurzeln. Der Milchsaft ist zwar giftg, aber mit Gummihandschuhen sollte das gehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

sunderstral

Hallo,

danke für deine Antwort!

Bin zwar jetzt umgezogen, aber wieder Ostseite und die Euphorbia steht ganz am Fenster, daher bleibt mir nur das regelmäßige drehen.

Okay, wenn es wärmer wird, werde ich mich mit dem schneiden befassen.
Denke du meinst mit den Abschnürungen die engen Mittelstellen? Dann kann ich zwei mal mittig schneiden und auch die einzelnen Triebe?

Danke für deine Hilfe, habe die Euphorbia vor Jahren als "mini" gekauft und hänge an ihr :-)