Pflege Gewächshausgurken

Begonnen von Lutz, 10. Juni 2012, 17:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Öhm ja lieber Lutz ich lass meine so wachsen wie sie wollen.

Manche schwören darauf irgendwas wegzuschneiden andere wie ich lassen sie in Ruhe.
Gurken habe ich aber alle Jahre genügend zur Verfügung.

Gruß   
       Robert

Lutz

okay,ob so oder so,stimmt Gurken kommen zur genüge.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

31. Mai 2013, 21:39:25 #17 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2013, 21:41:42 von Lutz
Hab nun schon einige abgenommen,und es geht weiter.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Boa da bist du weit vorne, meine sind seit dem Sauwetter jetzt nicht mal 1 cm gewachsen.
Bis ich mal Ernten kann vergeht sicher noch 1 Monat.
Gruß   
       Robert

Lutz

Wieso denn das?
Das Gewächshaus hat doch mit dem Sauwetter nix zutun.Hab so ca.20°C drin und gießen tue ich jeden zweiten Tag.Im Freiland dagegen geht gar nischt zu Zeit.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Meine Gurken sind im Gewächshaus eingegangen, durch das Hochwasser ist mein Garten teilweise unter Wasser gestanden.
Das haben komischerweise die Gurken nicht vertragen, meine Frau versucht morgen noch welche käuflich zu erwerben.
Welche Schmach für mich, habe immer jahrelang Gurken selber gezogen.

Gruß   
       Robert

Lutz

Ist klar,offentsichtlich hat es bei dir das Grundwasser ins Gewächshaus gedruckt.
Also sind die Gurken von unten her ersoffen.
Ist natürlich sehr schade.
Habe z.b. meine Freilandgurken neu gesteckt,die waren alle hin.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Habe auch die ersten Gurken geerntet und nun sieht es so aus als ob sie eingehen.Durch das Hochwasser bei uns drückt der Grundwasserspiegel extrem hoch und ich denke die haben zu nasse und kalte Füße. >:( Mal sehen wie es weiter geht.
no risk, no fun

conni

Sagt mal, was für Erde bringt ihr ins Gewächshaus für die Gurken,bevor ihr im Frühjahr pflanzt?
no risk, no fun

Lutz

Also was die Ere berifft,habe ich normale Gartenerde + Erde vom Baumarkt im Sack vermischt.Das ganze mit Blaukorn vermischt,und fertig.Zur Zeit gehts voll ab,mit den Gurken,beste Bedingungen 40C° und 95% Luftfeuchte. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

19. Juni 2013, 21:46:37 #25 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2013, 21:48:44 von conni
Mein Mann hat frisch durchgesiebte Komposterde im Frühjahr ins Zelt gemacht.Aus anfangs 4 Pflanzen sind es jetzt nur noch 2  :'( Sie haben unmittelbar über der Erde wie Schimmel an den Stengeln gebildet.Keine Ahnung was dies Jahr schief läuft.?
no risk, no fun

Lutz

Da denke ichmal zuviel gegossen,also fahr deine Wassergaben etwas zurück.Vieleicht st noch was zumachen.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

@ Lutz an zuviel Wasser liegt es nicht.Jemand der sich gut damit auskennt war am Wochenende zufällig bei uns.Er sagte dies ist eine Pilzerkrankung und da kann man nichts machen.Unser Fehler war zuviel Komposterde ins Gewächshaus eingebracht und der war noch zu frisch und dadurch den Pilz.Mal sehen wie es weiter geht.2 Pflanzen haben wir noch. :-\
no risk, no fun

Lutz

@conni,
was machen deine Gurken?
Bei mir gehts voll ab,hab schon etliche abgenomen.Im Gewächhaus hab ich vor Grünzeug schon keinen Durchblick mehr. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hab derzeit viel um die Ohren.Unsere Gurken sind dies Jahr nicht der Beat.Ernten zwar aber das grüne ist sehr übersichtlich  ??? Vermuten hängt mit dem sehr hohen Grundwasserspiegel nach dem und während dem Hochwasser zusammen.Mal sehen was noch passiert.
no risk, no fun