Welche Pflanze ist das?

Begonnen von stefan8585, 18. Dezember 2011, 14:31:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefan8585

Wer kann mir weiterhelfen?

danke

Philodendron

Ich würde auf Polyscias tippen.
Wie groß ist die Pflanze bzw. sind die Blätter denn?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

walmar

Ich denke da eher an Peperomia.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

babelle

Hi, guck mal unter Peperomia obtusifolia 'Variegata' nach, ob sie das ist .

stefan8585

ja ich glaube auch, dass es die Peperomia obtusifolia 'Variegata' ist.

Sie steht in einem relativ kleinen Hydro-Topf, sollte ich ihr einen grösseren gönnen?

Und wenn ich die spitze abschneide, regt das zur Verzweigung an?

Gruss

babelle

@stefan8585

Lies doch im Lexilon nach - zum "Köpfen" sieht sie mir noch ein bißchen klein aus - außerdem ist es eigentlich eine ungünstige Zeit dafür ... aber, ich bin kein Experte, ich mußte meine Begonie auch jetzt zerhacken, ehe sie mir total vergeilt  ...

walmar

Was für eine Begonie zerhacken?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

babelle

Die hier ... die wuchert bei mir wie verrückt und will immer in die Sonne, obwohl die Blätter da völlig verblassen  :(

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=110

walmar

Du hast eine Begonie maculata "withi" -wow.
Giesse sie einwenig weniger im Winter, dann geht sie nicht so "ab".
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

babelle

@walmar

Ja, das ist aber ein total "durchgeknalltes" Ding - hab ich ja schon in irgendeinem Thread beschrieben ... Sie steht recht hell, ist aber regelrecht sonnensüchtig  :( . Sie verrenkt sich richtig, um direkte Sonne abzukriegen und obwohl es nur die Nachmittagssonne ist - wenn sie überhaupt scheint - verblassen die schön gefärbten Blätter natürlich und die Stiele vergeilen ... ich weiß schon garnicht mehr, wo ich sie hinstellen soll  :D .
Wir beide liegen schon seit Jahren im Clinch  ;D , meine Pflanzen sind eben eigensinnige Persönlichkeiten  ;) .

StefanHartwig

Toll, da werden Erinnerungen wach...

hatte mehrere Jahrzehnte diese Schiefblattbegonie... sie stand am Südfenster, welches im Sommer durch die Bäume schattiert wurde... im Winter konnte sie die Sonne genießen.

Bis dann meine Nachbarin für 14 Tage auf sie Acht geben sollte...

Als ich nach hause kam war die Pflanze ertrunken....

@ stefan, sorry aber Deine Frage hinsichtlich der Peperomia war doch schon beantwortet?!?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...