SUCHE MONSTERA FRIEDRICHSTHALI​I

Begonnen von Erzulie, 22. April 2010, 14:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

24. April 2010, 16:40:18 #15 Letzte Bearbeitung: 24. April 2010, 16:47:36 von Rafael
Naja, die hier sieht jedenfalls haargenau aus wie meine acuminata, so es denn eine ist ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Wir kommen OT, aber egal, du meinst das 2te Foto ?
Diese Seite habe ich auch schon gesehen, sieht wirklich so aus als ob dann meine M.acuminata auch eine ist.
Aber die meisten Beschreibungen im Internet zeigen die Pflanze auf Foto 2 eindeutig als M. acuminata.
Im Lexikon ist auch eine M. adansonii, hast du die schon mal angeschaut?
Wir könnten ein Buch darüber schreiben, glaube aber das es sich hier um einen Irrtum des Seitenbetreibers handelt.
Gruß   
       Robert

Rafael

Ja, besonders das zweite Bild sieht dem ähnlich, was man hierzulange als acuminata kennt. Aber auch die Blätter auf den anderen Fotos haben allesamt diese Spitze...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Zur genaueren Unterscheidung einiger Monstera Arten habe ich den netten Herrn Reisen...... persönlich mittels Emails befragt.
Denke das es sich um diesen Mann um einen Profi in Sachen Monstera handelt.
Zumindest konnte ich unmengen an Infos zur Pflege und Unterscheidung dieser Art bekommen wie sonst selten wo.
Hier mal ein Foto der M. adansonii
und hier eine M.friedrichsthallii
Man sieht an Hand der Fotos das die letztgenannte Monstera, zwar ebenso klein wie die acuminata ist, der Unterschied liegt an den etwas breiteren Blättern.
Die Folge unseres kleines Smaltalkes war das ich jetzt 3 verschiedene Monstera Arten mein eigen nenne. ;D
Gruß   
       Robert

Erzulie

Und ich wollte doch nur einen Steckling ::)
Liebe Grüße Mandy

Robert

Da ich selber noch lauter jungpflanzen habe konnte ich dir keinen anbieten.
Die M.friedrichstalii habe ich aber selber auch nicht.
Wir können dann mal nächstes Jahr zwecks Stecklingstausch nochmal ins Gespräch kommen. ;D

Hoffe Horst ist nicht böse, aber solch Smalltalk oder eher Fachgespräch gefällt mir. :D
Gruß   
       Robert

Rafael

Naja, meine Meinung vom Reisenberger ist bekanntlich sowieso nicht die höchste und für soo einen Fachmann halte ich ihn jetzt auch nicht... Erinnere mich noch daran, dass er mal 'ne "unbekannte Monstera" im Katalog hatte, die dann letztendlich als Epipremnum pinnatum bestimmt wurde  ;D

Ich bleibe vorerst jedenfalls dabei, dass M. adansonii = M. friedrichsthalii ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Erzulie

Guten morgen,
@ Robert, bin auch erst am aufbauen meiner kleinen Stecklingsammlung.
Nächstes Jahr klingt gut, da kann ich dann bei Tauschaktionen mithalten ;D
Habe im Netz eine Friedrichsthalii gefunden und als kleiner Bonus noch gleich eine MDV ;D Dann gehöre ich endlich auch zum Club der MDV-ler ;)
Ich finde es toll, das ihr diskutiert habt. Dadurch provitiren auch andere( ich zum Beispiel)
Liebe Grüße Mandy