Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

vertragen die Rhipsalis auch ein wenig mehr Sonne? soviel Halbschatten habe ich nicht zur Verfügung....aber werd mit Sicherheit ein schönes Plätzchen dafür finden....
und für die Schlummy`s werd ich extra nen schneckensicheren Platz einrichten.....danke für die Warnung
ich glaube ich bin in meine alte Pflanzenleidenschaft wieder zurückgekehrt...mußte wohl erst wieder geweckt werden ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ich habe schon Rhipsalis im Bücherregal auf der hinteren Zimmerseite gesehen, die dort viele Jahre gewachsen sind. Nur auf Blüten wird man dort lange warten...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

 :D erich stelle doch meine Rhipsalis nicht ins Bücherregal...ich möchte sie doch im Sommer raushängen, darum ging es mit der Sonnenfrage ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

natürlich wusste ich das Du immer ganz lieb bist zu Deinen Pflanzen!
Aber keine Sonne, irgendwo im schattigen Teil des Gartens "vergessen" ist eine bewährte Taktik von mir. Nachahmung auf eigene Gefahr!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

tja das mit dem schattigen Teil ist so eine schwierige Sache, habe so gut wie keinen Schattenplatz im Garten aber werde das schon was finden, nicht das die Gute einen Sonnenbrand bekommt...
Liebe Grüße Inge 
****************

bettiooe

Da ja hier soviele Kakteen-Spezialisten sind, kann mir sicher einer bei meinern Fragen helfen:

Mit was dünge ich den meinen Osterkaktus am besten? Muss ich für den extra Kaktusdünger kaufen oder kann ich den mit einem ganz normalen Dünger düngen?

Und noch ne weitere Frage: Ich hab ja nen beheizten Wintergarten, der direkt ans Wohnzimmer grenzt und beim Wintergarten noch ne Fensterbank die ziemlich leer ist, glaubt ihr, dass sich dort Kakteen wohlfühlen würden? Im Sommer krieg ich trotz Sonnenschutz schon mal 35-40°C, im Winter sind die Temperaturen meistens so zwischen 20-25°C. Der Wintergarten ist natürlich sehr hell, aber durch den Sonnenschutz (ohne den geht´s nicht - der Wintergarten steht süd - südwest - seitig - also vom späten Vormittag bis Sonnenuntergang Sonne) ist selten wirklich pralle Sonne dort vorhanden.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.

Lg Betty

Flower61

hallo Betty
also ich werde mir jetzt für die Düngezeit einen Kakteendünger
kaufen, evtl. den von Algoflash, soll ganz gut sein und brauchen
tut man den auch immer wieder....wirst sehn wenn Du länger hier
bist werden sich Deine Kakteen auch vermehren :D
mit der Wintergartenfrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
da ich selbst keinen habe, aber hier gibts ja zum Glück einige
lg Flower

Liebe Grüße Inge 
****************

LeitWolf

Zitat von: bettiooe am 25. März 2007, 17:28:15
Da ja hier soviele Kakteen-Spezialisten sind, kann mir sicher einer bei meinern Fragen helfen:

Mit was dünge ich den meinen Osterkaktus am besten? Muss ich für den extra Kaktusdünger kaufen oder kann ich den mit einem ganz normalen Dünger düngen?

Und noch ne weitere Frage: Ich hab ja nen beheizten Wintergarten, der direkt ans Wohnzimmer grenzt und beim Wintergarten noch ne Fensterbank die ziemlich leer ist, glaubt ihr, dass sich dort Kakteen wohlfühlen würden? Im Sommer krieg ich trotz Sonnenschutz schon mal 35-40°C, im Winter sind die Temperaturen meistens so zwischen 20-25°C. Der Wintergarten ist natürlich sehr hell, aber durch den Sonnenschutz (ohne den geht´s nicht - der Wintergarten steht süd - südwest - seitig - also vom späten Vormittag bis Sonnenuntergang Sonne) ist selten wirklich pralle Sonne dort vorhanden.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.

Lg Betty


Hallo Betty,

Kakteen Düngst du immer am besten mit dafür geeignetem Dünger. Universaldünger ist nicht geeignet :)

Im Sommer verkraften die Kakteen schonmal 30-40°c, sie kommen zum teil ja auch aus sehr warmen Gebieten. Nur im Winter ist es kein Idealer Standort. Ideal wären 5-10°c und völlig trocken :)

Lantanos

ZU Beginn der Vegetationsperiode mit normalem Grünpflanzendünger fürs Wachstum, gegen Ende, 8 Wochen vorher, mit Kakteendünger zur Blütenbldung.

LeitWolf

Zitat von: Lantanos am 03. April 2007, 01:09:16
ZU Beginn der Vegetationsperiode mit normalem Grünpflanzendünger fürs Wachstum, gegen Ende, 8 Wochen vorher, mit Kakteendünger zur Blütenbldung.


Blütenansätze werden bei vielen Kakteen nur im Winter gebildet. Sie Blühen ausschließlich im Frühling oder Sommer. Für die Arten, wie Ariocarpus, die im Herbst blühen, ginge das vielleicht. Wobei ich Ariocarpen nicht mit Grünpflanzendünger düngen würde.

bettiooe

Okay, danke für die Infos! Dann werde ich mir mal nen Kakteendünger zulegen.

Könnt ihr mir sagen, ob´s vielleicht Kakteen-Arten gibt, die diese Hitze sehr gut verkraften? Ich hab ja inzwischen selbst ein wenig nachgelesen und da gibt´s ja soviel verschiedene Kakteen und einige kommen ja gar nicht von so warmen Standorten. Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob die das dann auch aushalten würden.

Lg Betty

LeitWolf

Für Stark Sonneneinstrahlungen würden sich Arten mit dichter Bedornen eignen, für Hitze weiß ich da nicht viel...

Philomela Sidhé

Zitat von: bettiooe am 03. April 2007, 07:26:39


Könnt ihr mir sagen, ob´s vielleicht Kakteen-Arten gibt, die diese Hitze sehr gut verkraften?

Also, ich hab ja noch nicht viel ahnung, aber auf meinem Balkon wirds ja sehr heiß. ich hab da einige kakteen stehen die das gut vertragen.
sind eher langsam wachsende.
Leider weiß ich nicht bei allen den Namen.
Das eine ist ein Astrophytum Capricorne, das ein Ferrocactus mit langen roten Dornen.
Dann noch einen, den ich unter dem Namen "Königin der Nacht" bekommen hab, bin mir aber nicht sicher ob der wirklich so heißt (war ein steckling von meiner schwiegermama) alle drei Blühen auch sehr schön

Lantanos

Echt, deine Königin (Selenicereus grandiflorus) blüht? Wie alt ist der denn?

LeitWolf

Ich glaube, sie meint einen Echinopsis, auch fälschlicherweise königin der Nacht genannt. Ist es ein Kaktus mit vielen langen trieben oder eher Kugelig bis säulig?