Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

na ich denke wir müssen wohl gemeinsam umtopfen....werde heute in den Baumarkt gehn und alles nötige holen, brauche dringend paar Töpfe, die gehn immer bei mir weg wie die warmen Semmeln.... ;D und dann werde ich mir noch die Kakteenerde holen und dann bissi Sand vom Spielplatz...hahaaa
sind eigentlich die Kakteen tiefwurzelnd oder gehn die Wurzeln ehr flach?
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

sodele, Aktion Stachelfreunde umtopfen ist perfekt gelungen, gingen eigentlich ganz gut raus aus dem Glashaus, habe sie ganz vorsichtig mit Hílfe einer Gabel rausgeholt, die alte Erde abgemacht und sie dann in das neue Kakteen-Sandgemisch-Substrat eingepflanzt, ganz ohne schmerzlichen Stichen....wahrscheinlich haben sie gemerkt das sie ein neues schöneres Zuhause bekommen ;)
jetzt stehen sie an einem hellen, warmen Platz und können sich da gut erholen.....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Zitat@... unsicher bin ich nur, ob ich sie nicht wieder umtopfen muss. Im Moment stecken sie in einer Bonsai-Schale, da ich kein anderes Gefäss hatte. Diese sind ja nicht so tief. Wird das ein Problem für diese zwei?


Kann mir hierzu noch jemand weiterhelfen?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Ralf Holzheu

Hallo Jasmin,

Kakteen benötigen für ihre Wurzeln relativ viel Platz. Eine Schale für Bonsaikultur ist da am ungeeignetsten. Normale Blumentöpfe wie es sie in jedem Baumarkt zu kaufen gibt sind wesentlich geeigneter. Zu beachten ist, das die Größe des Topfes mind. 1/3 der Pflanze ausmacht und im Durchmesser ca 1-2 cm Platz bis zum Rand bleiben.
Pflanzen die generell in zu kleinen Töpfen gepflegt werden zeigen keinen optimalen Größenwuchs.

Hier nur mal ein Beispiel wie Groß das Wurzelwerk der Kakteen sein kann.

Ein Pachycereus pringlei (Cardoncactus) mit einer Größe von ca 1m hat im Umkreis von 5m seine Wurzeln praktisch "allgegenwertig". Also 5m in jede Richtung von der Pflanze aus, das entspricht einer Fläche von ca 100m².



Allerdings ist es ratsam wenn Du mit dem umtopfen noch bis Ende Februar / Anfang März wartest, damit die Kakteen in ihrer Winterruhe nicht gestört werden.

MfG vom verschneiten Südharz
Ralf

Jasmin

Vielen Dank Ralf Holzheu!

Diese zwei Kakteen aus dem Glas hatten fast keine Wurzeln. Denen hat es offensichtlich auch nicht im Glas gefallen. Also wenn die noch bis im Februar im Bonsaigefäss bleiben können, warte ich natürlich ab und kaufe mir dann schöne Töpfe für die zwei.  ;D
ZitatAlso 5m in jede Richtung von der Pflanze aus, das entspricht einer Fläche von ca 100m².
das ist ja gigantisch! Hätte ich echt nicht gedacht.  :o
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

bin auch davon beeindruckt, da sieht man mal wieder wie wenig man doch eigentlich über Kakteen weiß....
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

hab mir vorhin eine Frucht mitgenommen, ist das eine von einem Kaktus?
sieht ja so schon sehr toll aus was? mußte ja davon gleich Bilder machen....
na bin ja mal gespannt wie das schmeckt.....nicht das ich vor lauter Genuß vergesse die Kerne aufzuheben....hihi
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Stimmt, das ist die sogenannte Drachenfrucht. Frisch gepflückt und sonnenwarm ist es ein Genuss.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Gute_Seele

Pitahaya, hmmm! Aufschneiden, auslöffeln und geniessen!

Haben uns in Vietnam damit den Bauch vollgeschlagen  ;D

Flower61

wollte mich gerade über diese Frucht schlau machen, aber finde überall nur Bilder von der Drachenfrucht, habe nämlich gelesen das die Blüten stark riechen.....ist die Blütenform denn schon die fertige Frucht?
ja liest sich lecker, werd ich später gleich auslöffeln ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Guck mal unter Hylocereus undatus,da gibts vllt. mehr Infos
Viele Grüße Walter

Flower61

super, danke @Epifreund
stelle gleich mal zwei Bilder rein für diejenigen die es evtl. auch interessiert
einmal die Blüte und dann die Fruchtbildung nach der Blütezeit
http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=38&title=Pitahaya
diese Seite ist im übrigen sehr interessant zum lesen.....
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

bin gestern Kakteenmami geworden, die ersten Sprößlinge von der Drachenfrucht schauen aus der Erde....ist das schön anzusehn, haben genau eine Woche gebraucht bis zum keimen....
(glücklich bin)
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

meine pita´s wachsen und gedeihen auch. nu hab ich abba zu viele.

diddl

lurchlaich63

Will auch sowas!! Hab mit die Seite angeschaut, klingt sehr interessant!

Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"