Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Zitat von: Flower61 am 16. Januar 2007, 19:13:56
es ist schon toll mit anzusehn, wie aus diesen Winzlingen mal richtig große Kakteen werden sollen.....momentan könnte man alles darin sehn, nur keine Kakteenpflanzen....
weiß eigentlich jemand wann sich dann die ersten Stacheln bilden?
lg Flower61



Stacheln bilden sich eigentlich ziemlich früh.Schätze nach 4-8 Wochen kann man welche erkennen.Diese sind aber sehr weich und (noch) harmlos.

Auf dem Foto sind zwar keine Hylos sondern Epiphyllum,verhalten sich im Wuchs aber ähnlich.
Die Sämlinge sind 1-1.5 Jahre alt.
Oben links,eine Aussaat von Mai 06.
Die Pflänzchen haben natürlicherweise jetzt Wachstumspause und stehen bei 8° relativ trocken.
Viele Grüße Walter

Flower61

wow.....hätte ich jetzt nicht gedacht das die so langsam wachsen....aber wir haben ja Zeit ;)
gießt Du die dann überhaupt nicht oder nur ein wenig?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 16. Januar 2007, 21:21:05
wow.....hätte ich jetzt nicht gedacht das die so langsam wachsen....aber wir haben ja Zeit ;)
gießt Du die dann überhaupt nicht oder nur ein wenig?
lg Flower61



Die bekommen etwa alle 2-3 Wochen ein kleines Schlückchen.Zuviel ist gefährlich bei diesen Temperaturen,sonst faulen sie weg.Deine frisch geschlüpften Sämlinge musst du natürlich durchkultivieren und gleichmäßig feucht halten.

So sollten sie nach etwa 3 Jahren aussehen.Evtll noch verzweigt.
Viele Grüße Walter

Flower61

ja das mit dem jetzt durchkultivieren mache ich schon....haben ja erst zwei Blättchen...wielange sollten die eigentlich feucht gehalten werden? bis sie pikiert sind? hängt das von der Größe oder vom Alter ab?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

rein interessehalber mal eine Frage....kann man eigentlich Kakteen auch in Seramis setzen oder ist es ratsamer Kakteenerde zu nehmen?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 19. Januar 2007, 18:44:29
rein interessehalber mal eine Frage....kann man eigentlich Kakteen auch in Seramis setzen oder ist es ratsamer Kakteenerde zu nehmen?
lg Flower61



Man kann,genauso wie sie auch in Hydro wachsen! Wer's mag!
Auf ein langes Leben und regelmäßige Blüten wird man aber verzichten müssen.
Viele Grüße Walter

Flower61

ajaa gut, dachte mir schon das Seramis nicht unbedingt für Kakteen gut ist....war auch nur so eine Gedanke, denn Kakteen in Seramis sieht man ja auch eigentlich selten bis gar nicht....
ich habe mir jetzt auch eigens für meine Kakteen, Kakteenerde besorgt und mische die noch mit bischen Sand....
dankeschön für Deine Antwort  :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

hat mir heute meine Mutter geschenkt und als ich zuhause näher hinguckte, sah ich das da drei Blüten sind....
das ist doch eine Haworthie oder?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Ist eine Aloe .......
Welche?...Sollten die Spezialisten wissen!
Viele Grüße Walter

Flower61

eine Aloe mit solch stacheligem Blattwerk?
na da bin ich aber gespannt wie erstmal die Blüte aussieht....werd ich natürlich sofort nachreichen wenn sie offen ist ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Aloe humilis ist auch im Lexikon! Schöne Pflanze. Meine steht noch draussen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

ja wirklich eine ganz schöne, bin mal auf die Blüten gespannt :D
hoffentlich friert Deine nicht :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

habe heute bei meiner allgemeinen Pflanzenpflege was schönes erspät :D
weija hab ich mich gefreut...meine Mammilaria hat eine schöne Blüte bekommen und es folgen noch mehr habe ich gesehn...freu freu freu
lg Flower


Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

habe heute meine Lieferung von Kakteen-Haage erhalten, da waren
dabei zwei Schlumbergera (orange/brigdeport)
zwei Epicacten (beaux Yenz/Cooperi) und eine Rhipsalis chloroptera...
habe die gerade ausgepackt die Erde wieder etwas zurechtgerückt und
ihnen einen schönen Übertopf gegeben...
Frage:
wie sollte ich sie jetzt behandeln? ein wenig angießen und noch einen
Tag warten bis sie sich eingewöht haben?
lg Fower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Na da hast du ja wirklich einen frühreifen Kaktus auf deiner Fensterbank, liebe Flower. Normalerweise blüht diese Mammillaria erst im Sommer. Sie sieht mir aber etwas nach zuviel Dünger aus, da sie recht hellgrün im oberen Teil ist. Auch wenn sie jetzt blüht, vorsichtig giessen und volle Sonne bitte! Deine "Haagelieferung" ebenso. Im Sommer stehen die Schlummys auch gern draussen. Aber bitte Schneckensicher! Rhipsalis besser halbschattig. Wenn du weitere Rhipsalis haben willst, melde dich. Bei meinen fällt immer mal was ab....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort