Pflegekinder phalaenopsis

Begonnen von Sweet-tweetie, 16. Dezember 2013, 15:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sweet-tweetie

Halo ihr Lieben.

Ich hab von meiner Schwiema 2 Pflege Phalis bekommen, und um die eine mach ich mir echt sorgen.
Ich habe ein paar Bilder ran gehangen. Das eine Blatt sieht aus wie nach einer Hautverbrennung, lauter Bläschen aber silbrig, das nachste Blatt hat links und rechts braune Blattränder, als hätte jemand gekokelt und letztendlich hat sie einen wahnsinnsstamm gebildet. Soll ich den kürzen oder lieber so lassen? Ich weiß rein gar nichts über die Pflanzen, und da meine Schwiema leicht verwirrt ist, bekomm ich aus ihr auch nichts raus... Habt ihr rat für mich?

Die andere Phali hab ich jetzt nicht fotografiert, aber die verdreht ihre Blätter ganz arg komisch, die sind aber sehr fest und dunkelgrün..

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

*Frangipani*

16. Dezember 2013, 18:06:22 #1 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2013, 18:08:01 von *Frangipani*
Hi,
also den "Stamm" würde ich keinesfalls Kürzen, dann verliert sie ihre paar Wurzeln ja auch noch...
Das Blatt mit dem braunen Rand, könnte durchaus ein Pilz sein, weil ich so halbrunde Ränder sehe...
Das andre Blatt, hmm dachte erst an Sonnenbrand meine eine Phal. die Sonnenbrand hatte hat an diesem einen Blatt eher so Kerben, die wie Kratzspuren aussehen, also das verbrannte Gewebe schrumpelt ein...bin mir vom Bild her nicht sicher, ob das passt....
Wenn du sie behälst, würde ich sie auch alle Fälle in Quarantäne stellen und auch nicht mit dem selben Eimer tauchen, falls du mehrer Orchis hast...
LG Frangi

Sweet-tweetie

Hallo *Frangipani*!

Behalten wollte ich sie schon, bzw. wenn sie fit ist, gehts sie wieder zurück in ihr zuhause.
Woran erkenn ich denn einen Pilz, bzw. tut sich dann ja bestimmt weiterhin an dem Blatt etwas, was genau wäre das? Und wie bekommt man sowas weg?
Quarantäne kann sie bekommen. Klingt alles ziemlich traurig...
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Calymene

Huhu,

ich hab noch nicht so viel Erfahrung, deshalb nur als Idee, ich dachte bei den braunen Blatträndern jetzt zuerst an einen Sonnenbrand... Breitet sich das braune denn aus? Ist es fest, oder weich?

Das Blatt mit den silbrigen Bläschen, da würde ich jetzt eher an einen Schädling denken, der die Blattoberfläche ansaugt... Thripse oder Spinnmilben (nicht alle Spinnmilben machen Gespinste) eventuell? Wie sehen denn die Blattunterseiten aus, sind die ok?

Gegen Pilze und Schädlinge gibt´s Mittelchen zum Spritzen... Bei einem Pilz bräuchtest Du ein Fungizid für Pflanzen. Bei Thripen (Insekten) ein Insektizid, bei Spinnmilben (Spinnenziere) ein Akarizid. Die gibt´s auch gemischt. Oft tun´s bei Krabbelviechern aber auch nicht ganz so aggressive Mittel, wie Wasser mit Schmierseife. Grad bei Pflanzen, die doch eine recht überschaubare Anzahl von Blättern haben...

Sweet-tweetie

Ob sich das ausbreitet weiß ich noch nicht, da ich sie erst ein paar Tage habe, aber es ist fest, fühlt sich eigentlich normal an. Die Blätter habe ich kontrolliert, hab nix außergewöhnliches feststellen können. Mit Chemie keulen möchte ich eigentlich noch nicht ran, ich kann sie ja mal vorsichtshalber mit Seifenlauge abwischen, und weiter im Auge behalten... Würde mich ärgern, wenn se meine anderen Blümchen mit irgendwas ansteckt.

Danke auf jeden fall für die Idee mit der Lauge! (Y)
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Michoa

jap Thripse oder vllt auch Spinnmilben.
Würde mit Lizetan Plus Spray einsprühen.

Sweet-tweetie

 :'( :'(

Igitt.... Ich guck mal morgen nochmal nach der Orchi, und wie das spray heißt das hier noch irgendwo rum steht... Das würde dann die Bläschen erklären richtig? Bleibt mir noch der mysteriöse Kokel-Rand...
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

matucana

Mir sieht es eher nach leichtem Sonnenbrand aus. Bei tierischem Befall wäre auch das neue Blatt betroffen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)