Pflanzen "rückschnittgeeignet"

Begonnen von choci, 08. April 2006, 17:00:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kigollogik

Zitat von: joernhh. am 09. September 2006, 15:42:12
Klar kann man auch Bananen herunterschneiden, solange unten neue Sprösslinge sind. Das Frühjahr wäre aber der bessere Zeitpunkt gewesen. Es sei denn Du hast einen warmen Wintergarten, Gewächshaus oder ähnliches. Viel Erfolg!!


Wintergarten....

hydro

hallo

ich habe endlich den mut zusammengenommen und habe meine tibouchina urvilleana
zurückgeschnitten und bin gespannt was passiert
ich habe aber nur die kranken zweige zurückgeschnitten
ich finde es äußerst nett und bin euch dankbar für eure tipps
gruß aus österreich

tigrib

Hy hydro,
mach`Dir nur keinen Kopf wegen Deiner tibouchina. Meine Mutti hatte einen "fast Baum", Stammdurchmesser etwa 4cm...ist aber halt etwas unhandlich für eine alleinstehende 70-jährige Dame! Mutti wollte das Teil entsorgen...das tat mir leid! Ich habe die Pflanze im Frühjahr einfach aus dem Topf genommen und erstmal den Wurzelballen radikal - etwa ein Drittel- rundherum eingekürzt, frisch eingetopft und dann auch die Krone radikal beschnitten. Das ist ein ganz toller Baum geworden...und nicht mehr ganz so schwer1

Gruß Birgit 

hydro

hey danke für diese aufmunterung
ich habe sie im zimmer stehen und fast ganz zurückgeschnitten
bin gespannt auf den frühling
macht es glaubst du eh nichts wenn sie im zimmer steht

choci

Habe gestern einen 7m hohen Ficus benjamina (mit Stamm) auf 5m in Kugelform zurückgeschnitten. Kam mir vor wie beim Buxus formen  :D
Danach war dann ausgiebig duschen angesagt - es juckte am ganzen Körper  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Oh Choci, das kann ich sehr gut nachvollziehen.  Lieber einen Tag im Freilandmatsch  herumwühlen  als verstaubte Einkaufszentrenficus schneiden.....graus!!!!!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Das gute Stück steht im Empfang einer Firma. Und im Gegensatz zu den Pflanzen in den Büros ist dieser Ficus staubfrei - alle Blätter schön saftig und glänzend grün. Generell ist es für mich immer wieder ein Freude, an solch großen Exemplaren herumwerkeln zu dürfen - die haben noch das gewisse Etwas. ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Da hast du ja noch Glück gehabt. Die "Einkaufszentrumsbäume" sind bedingt durch mangelnde Kosmetik durch die Vorgängerfirma meist die reinsten Dreckschleudern. Im Geäst findet man wirklich alles. Auf Details möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Habe reiche Erfahrungen gemacht...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Das glaub ich gerne ! Es ist der Öffentlichkeit auch nicht bekannt, dass eigentlich JEDES Einkaufszentrum aufgrund der dort herrschenden Feinstaubbelastung sofort geschlossen werden müsste. Grenzwerte werden pulverisiert. Aber wer prangert schon die Melkkuh an  >:(
Wenigstens gehe ich in diese Etablissements äußerst selten hin (1-2 im Jahr).  Und zum Glück muss ich da auch nicht arbeiten.  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

judichudi

hallo...

würde gerne wissen, ob ich mein AEONIUM ARBOREUM auch beschnipseln kann/darf, damit mehr verzweigungen entstehen?
finde irgendwie keine eindeutigen infos dazu, sondern bisher nur ein "muss nicht beschnitten werden".
hab es seit ca 1,5 jahren. die pflanze besteht aus einem kurzem hauptstamm (der abgeschnitten wurde) und 4 verzweigungen. eine dieser verzweigungen verzweigt sich von allein erneut. passiert das automatisch oder gibts irgendwelche tollen tricks dazu?
sie wächst nämlich jetzt scheinbar einfach so munter weiter nach oben, aber ich find das bisserl langweilig und hätte es gern verwachsener.
ratschläge?
danke!!!

judi  :D

bamboo666

Aeonium kannst du ohne weiteres köpfen, damit er sich beser verzweigt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Die Frage hast du am 29.4. schon einmal unter "Allg. Fragen" gestellt, ist dir auch beantwortet worden. Gar nicht aufgefallen lieber Judichudi? Na trotz alledem viel Erfolg!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

judichudi

huch...
das war ein versehen. ich dachte ich hatte damals die frage hier rein gestellt und da sie nicht mehr da war dacht ich die technik hätte versagt.
denn benachrichtigung kam auch keine... tststs
aber jetzt weiss ich ja bestens bescheid.
vielen dank also für die doppelte antwort ;)

lg,
judi

choci

so, hier grab ich mal nen alten Thread aus, dessen Thematik aber stets aktuell ist ;)

Schneidet eure Pflanzen, sie werden es euch mit schönem Wuchs danken. Insbesondere Ficus benjamina.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

conni

ZitatDie Gattung Callistemon besticht durch schöne Blüten mit langen, prächtig farbigen Staubfäden. Die in Zimmerkultur gehaltene Art Callistemon Citrinius ist ein graziler, locker wachsender Strauch mit einer Höhe von bis zu 1 Meter. Um den Flaschenputzer nicht zu groß werden zu lassen, sollte man die Pflanze im Frühjahr kräftig zurückschneiden.

habe ich woanders gefunden.Wenn du sie für das zimmer hast und sie erst 20 cm sind würd ich noch gar nicht schneiden und ertsmal wachsen lassen.
no risk, no fun