Gutmütige Pflanze ohne Namen

Begonnen von zaubertroll, 01. März 2009, 18:08:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zaubertroll

Hay zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand diese gutmütige Pflanze kennt.
Wir haben die mal von einem Bekannten bekommen, der aber selber nicht wusste wie die heißt.
5 Jahre war alles okay. Wenn die Triebe zu lang wurden, haben wir die abgeschnitten und innerhalb 1 oder 2 Wochen kamen auch schon die neuen gesunden Triebe. Jetzt bekommen die Blätter aber vermehrt braune Flecken, obwohl an das Fenster keine direkte Sonne komt, so dass ich Brandschäden ausschliessen kann.

Danke für eure Hilfe

Robert

          Hallo !

Ich würde sie mal Düngen , das sieht mir wie Nährstoffmangel aus.
Gruß   
       Robert

zaubertroll

Hallo Robert,
danke mal für die Antwort, aber wir haben die Erde erst vor etwa 4 Wochen ausgetauscht. Aber wir können es ja trotzdem mit düngen versuchen. Schaden ist ja gleich geschätzt.
Kennst du auch noch den Namen?

Danke

Torsten

Robert

01. März 2009, 18:39:39 #3 Letzte Bearbeitung: 01. März 2009, 18:56:15 von Rob Roy
 Hallo Torsten !

Ich hatte vor Jahren auch so ein Pflänzchen , Namen weiß ich leider nicht auswendig.
Ein Mitglied kennt sie aber sicher , falls nicht suche ich dir den Namen.
So hab mal gesucht , schau mal da nach !!
Denke die ist es.
Gruß   
       Robert

Timmy

Könnte auch die hier sein.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass ich die Fotos aus dem Link nicht sonderlich repräsentativ für die Pflanze finde.
Ich habe mehrere Exemplare der Callisie und sie sehen deiner Pflanze recht ähnlich. Besonders die Art wie sich die neuen Blätter entrollen finde ich recht "Callisien-typisch".

Wenn dir die Pflanze optisch nicht mehr gefällt, dann kannst du auch auch die Triebspitzen abschneiden (6-8cm lang) und dann neu einpflanzen. Das mache ich immer so, wenn die Pflanze von unten her kahl wird. ;)
LG Tim

zaubertroll

Danke für die Hilfe. Ich denke, dass es der zweite Link ist. Das zweite Bild von dem ersten Link zeigt mir dann doch eher eine andere Pflanze und besonders das zweite Bild von dem zweiten Link kommt dem schon sehr nahe, wenn ich wieder eine gesunde Pflanze habe.
Danke für eure Hilfe

eustoma

Zitat von: zaubertroll am 01. März 2009, 18:08:04
Hay zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand diese gutmütige Pflanze kennt.
Wir haben die mal von einem Bekannten bekommen, der aber selber nicht wusste wie die heißt.
5 Jahre war alles okay. Wenn die Triebe zu lang wurden, haben wir die abgeschnitten und innerhalb 1 oder 2 Wochen kamen auch schon die neuen gesunden Triebe. Jetzt bekommen die Blätter aber vermehrt braune Flecken, obwohl an das Fenster keine direkte Sonne komt, so dass ich Brandschäden ausschliessen kann.
Danke für eure Hilfe


Hallo Zaubertoll,

auf dem Bild ist die Pflanze nicht zu bestimmen. Stell doch bitte ein Besseres ein.  Es lässt sich auch nicht vergrößern.
Habe zwar schon einen Meinung zur Pflanze, ist aber zu ungewiss.

Wünsche noch einen schönen Abend,  eustoma

Lantanos

Doch, es lässt sich durch ein Anklicken des Bildes schon vergrößern, Eustoma. Ich weiß aber nicht, was das ist.

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: Lantanos am 02. März 2009, 21:27:12
Doch, es lässt sich durch ein Anklicken des Bildes schon vergrößern, Eustoma. Ich weiß aber nicht, was das ist.

Gruß
Horst


Danke Horst,

hat jetzt geklappt.  Es handelt sich um eine Tradescantia pallida F. Commelinaceae, soweit ich  species feststellen konnte.

Liebe Grüße,  eustoma

pankreator

Ich würde eher vermuten, daß es eine Callisia repens ist (falls das zweite Bild im Lexikon in Ordnung ist) Kann es sein, daß es zwei verschiedene (sonst sehr ähnliche) Arten gibt, die so aussehen, wobei die eine einen violetten Stengel hat und die andere grün bleibt ?  ::)

LG vom Pankreator.  8)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Nolwen

03. März 2009, 02:40:54 #10 Letzte Bearbeitung: 03. März 2009, 02:44:02 von Nolwen
Stimme dir zu, Pankreator, für mich schaut es aus wie eine Callisia repens.

Die im Lexikon unteres Bild hat grüne Stängel. Meine ist eine Callisia repens 'variegata' und hat rötlich-violette Stängel, aber durchaus Triebe mit vergrünten Blättern. Könnte also eine vergrünte dreifarbige sein.

LG, Mirja




pankreator

Also steht "variegata" nicht unbedingt nur für "gestreift", sondern (bei Tradescantien und nahe verwandten anderen Commelinaceae) auch für Violettfärbung des Stengels ? Ich habe nämlich sowohl völlig grüne, als auch grüne mit violettem Stengel als auch gestreifte. Weiß aber nicht, ob das verschiedene Arten sind oder nur Varietäten innerhalb derselben Art ...  ???

Ist aber interessant, die ganzen feinen Unterschiede endlich mal genauer würdigen zu können. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, war das alles mehr oder weniger das gleiche für mich ...

Übrigens: langsam werde ich völlig verwirrt, weil ich immer wieder dieselben Arten unter anderen Namen finde. Z.B. Rhoeo, Callisia oder Zebrina unter Tradescantia und umgekehrt ...  :o Weiß jemand, wie da der aktuelle Stand der Nomenklatur ist ... ?  :-\

LG vom Pankreator.  8)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Chrisiax

03. März 2009, 08:09:56 #12 Letzte Bearbeitung: 04. März 2009, 08:06:50 von Chrisiax
@pankreator

Rhoeo und Zebrina gehören zur Gattung  Tradescantia.
Callisia ist und bleibt Callisia ;D

pankreator

Aber Callisia kann auch nicht weit weg sein verwandtschaftlich ! Da läuft einiges drunter, was ich früher ganz selbstverständlich als Tradescantie gerechnet hätte ... *grübel*   ??? ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

Fawkes

Tradescantien entrollen sich übrigens auch so  ;)

Aber die scheinen ja wirklich eng verwandt zu sein :D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis