unbekannter "Kaktus oder Steingartenpflanze"

Begonnen von zaubertroll, 20. Juli 2008, 11:54:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zaubertroll

Hallo zusammen,
weis jetzt nicht zu welcher Art mein letztjähriges Geschenk gehört. Leider war keine Beschreibung dabei. Im Prinzip wächst sie sehr gut und sie hat auch schon mehrer neue "Blätter" bekommen. Allerdings haben wir noch nie eins der Blätter durchbekommen. Wir mussten alle abtrennen, da die Blätter komplett vertrocknen, obwohl das "Mutterblatt" keine anzeichen von Vertrocknung hat. Jetzt kommt die ein neues Blatt raus und wir wollten einfach mal nachfragen, ob uns jemand helfen kann.

Danke


Torsten

gabriela

Leider kenn ich mich bei Kakteen recht wenig aus...vielleicht ne Art Opuntia.

Aber, das Substrat, in das du das Pflänzchen gepflanzt hast, macht mir, ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.
Ist das denn Kakteenerde?
Scheint mir nicht sehr wasserdurchlässig zu sein...vielleicht der Grund, weshalb die "Kleinen" immerwieder vertrocknen!!

Andrea

Hallöchen,

eine Opuntie würde ich auch vermuten  ;)
Die neu gebildeten "Blätter" nennen sich "Ohren" - meine Opuntien bekommen, und benötigen in diesen Wachstumsphasen mehr Wasser als gewöhnlich.

Ein durchlässigeres Substrat würde ich auch empfehlen, ein Gemisch aus Kakteenerde und Sand wäre das Beste.

lg Andrea

Andrea

p.s.:

Es könnte ein Feigenkaktus (Opuntia ficus indica) sein, das neue Ohr sieht danach aus.

Alle Angaben ohne Gewähr  ;D

Rafael

Also 'ne Opuntie isset definitiv.
Was für eine, kann man sagen, wenn sie größer ist ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Boah...ich habs tatsächlich gewusst....dank Sven ;)

Flower61

Hallöchen,
ich tippe ebenfalls wie Andrea sehr stark auf
eine O.ficus indica...
statt Sand kann man auch feinen Kies zumengen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************