Welche Pflanze ist das?

Begonnen von zaubersternchen, 29. März 2012, 00:27:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zaubersternchen

Hallo hier im Forum, ich habe diese Pflanze als kleinen Trieb erhalten, den Namen konnte man mir nicht nennen. Ich hatte sie in Seramis getopft und nun weiß ich aber nicht, welchen Dünger ich nehmen muss.
Vielleicht weiß jemand hier, wie die Pflanze heißt.
Vielen Dank sagt schon mal das Zaubersternchen.

greenthumb

hallo, zaubersternchen!!! was für ein schöner nick!!!
sieht für mich *unwissende* ein wenig aus wie avocado :-\ ist es aber sicher nicht! die 'kenner' kommen bestimmt bald mit neuen vorschlägen...und konkreterer bestimmung
:)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lantanos

Das ist Synadenium kirkii, ein Gewächs aus der Familie der Euphorbiaceae.

Pass beim Hantieren damit auf, der bei Verletzungen austretende Milchsaft ist extrem giftig! Zur Pflege siehe HIER, der Unterschied zu deiner Art des Synadeniums ist nur marginal.

Gruß
Horst

conni

Hallo zaubersternchen,
schließe mich Lantanos an.Wenn du den Namen mal in die Suchfunktion eingibst,tun sich auch andere Treads auf,wo User viele Informationen zum Händling der pflanze ausgetauscht haben.Ich glaub auch Seramis ist nicht so günstig,so feucht will er es glaube gar nicht haben.
no risk, no fun

zaubersternchen

Recht vielen Dank für die schnelle Antwort bzgl. der namenlosen Pflanze von mir. Auf dem Link habe ich sie auch erkannt. Das mit dem Seramis werde ich ändern, auch bekommt sie einen großen Topf und ihren Dünger. Da ziehe ich den Hut vor den Kennern der Materie. Besten Dank für die Hilfe an greenthumb, an conni und an Horst.
Dankeschön sagt das Zaubersternchen, die Stephanie  :D

zaubersternchen

Hallo, da habe ich doch gleich eine neue Pflanze, deren Namen ich nicht kenne. Diese steht auch in Seramis, hat viel durchgemacht: steht im Badezimmer, stand oft trocken, war dann oft ohne Blätter, "ich konnte es ihr nicht recht machen". Jetzt sehe ich sie erstmals mit vielen Blättern. Bevor sie jetzt wieder alles Laub fallen lässt, meine Frage: Um welche Pflanze handelt es sich hierbei? Also ich hab keine Ahnung.
Übrigens: Ich habe alle meine Pflanzen im Haus auf Seramis gemacht, da alle Töpfe mit kleinen Fliegen befallen waren. Gelbsticker halfen nicht so, erst das Umtopfen. Ich kann mir auch denken, dass nicht alle Pflanzen das mögen, um auf connis Tip von der letzten Suche zurückzukommen. Aber das mit dem Wenig-Gießen kriege ich einfach nicht hin und dann habe ich überall diese kleinen Fliegen.

Es grüßt das Zaubersternchen
(das geht nun in den Garten und lichtet noch ein unbekanntes Pflänzchen ab).

Daruma

Was das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber zu den kleinen Fliegen:

Das sind vermutlich Trauermücken, die treten gern mal auf, wenn das Substrat zu feucht ist. Gelbsticker helfen als Fallen, aber nicht als Ursachenbekämpfung. Du kannst aber auch die Erde mit einer Schicht Kies abdecken, das mögen sie auch nicht.

Trauermücken waren hier schon öfters mal Thema. Wenn du in dem schmalen rosa Balken oben (Übersicht/Hilfe/Suche...) bei der Suche "Trauermücken" eingibst, findest du mehr dazu.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Hallo und willkommen Zaubersternchen,

ich kann nur raten, könnte es eine Salbeiart sein? Riecht sie, wenn Du an den Blättern reibst? Ich hatte mal einen Ananassalbei, der sah ähnlich aus.

Das würde jedenfalls auch erklären, warum die Pflanze sich drinnen nicht wohl fühlt.
Gruß von Kate

*Frangipani*

ich hab gedacht, hmm das ist doch ein einheimischer Baum ???
vielleicht eine Weidenart?

conni

Woher hasr du denn dies unbekannte Pflänzelein??Wenn sie so gut wächst im Seramis,würd ich sie auch nicht umtopfen.Aber leider keine Ahnung was es sein könnte.Hat sie denn schon mal geblüht???Denn Salbei hat meiner meinung nach andere Blattformen.
no risk, no fun

zaubersternchen

03. April 2012, 22:51:24 #10 Letzte Bearbeitung: 03. April 2012, 22:53:25 von zaubersternchen
Einen schönen Gruß an die Runde, welche hier so fleißig rätselt. Die Pflanze habe ich letzten Herbst zusammen mit einem Granatapfeltrieb von meinem Vati bekommen. Der Granatapfel ist futsch, nachdem ich die beiden Pflanzen über den Winter ins Haus genommen habe. Die andere hat ja nun "überlebt". Die kommt jetzt richtig gut. Vati sagt, er weiß nicht mehr, was das für eine Pflanze war. Es müsste aber ein Baum sein. Beim Zerreiben eines Blattes ist nichts zu riechen, kein Salbei oder so, und geblüht hat sie auch noch nicht. Vielleicht stelle ich sie im Sommer, wenn es richtig warm ist, nach draußen. Wenn die Pflanze richtig kräftig ist, mache ich wieder Fotos, vielleicht kann man da mehr erkennen.
Es grüßt das Zaubersternchen.  :)

conni

Frag mal den Papa ob es eventuell ne Mispel sein Kann.Die Blätter meiner sehen von der Form her so aus sind allerdings viel derber.Meine ist aber auch schon 4 jahre.
no risk, no fun

Forster

Mh.. schwierig ??? So eine Pflanze hab ich noch nie gesehen..

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~