Kleinia gregorii ( Senecio stapeliformis v. minor )

Begonnen von peter-49, 18. Oktober 2011, 13:24:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter-49

18. Oktober 2011, 13:24:32 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2011, 17:29:49 von Lantanos
Hallo, wollte folgende Bilder für das Lexikon zur Verfügung stellen
1. Pflanze
2. Nahaufnahme
3. Blüte
4. Samenstand

Lantanos

Danke! Die Beschreibung der Pflanze lieferst du bestimmt noch nach  ;)

Gruß
Horst

peter-49

Kleinia Gregorii (Senecio stapeliformis v. minor) gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie stammt aus dem südlichen Afrika (Transvaal).
Der Standort,  im Sommer gern auch im Freien, sonnig bis halbschattig , im Winter sollte  die Raumtemperatur nach Möglichkeit nicht unter 10-12 Grad absinken. Nur mäßig giessen, nach meiner Erfahrung am besten von unten.
Gut drainierte Erde ( Je ein Drittel Blumenerde, Sand und Kakteenerde).
Hauptaustriebszeit Frühjahr, dann jede zweite Woche Giesswasser mit etwas Kakteendünger anreichern.
Mit ist bewusst, dass diese Informationen unzureichned sind, aber es gibt über diese Pflanze kaum Literatur. Ergänzungen sind daher sehr willkommen.

Lantanos

Hallo Peter,

schau mal Hier, da gibt es eine Art Formular für die Pflanzenbeschreibungen, das uns die Arbeit beim Transferieren ins Lexikon sehr erleichtert.

Da du die Pflanze hast, kannst du am besten Beschreibungen der Blätter, der Blüte und des Gesamthabitus verfassen, gerade weil es, wie du sagst, so wenig Infos darüber gibt.

Gruß
Horst

peter-49

Hallo, hat etwas gedauert mit der gewünschten Beschreibung, da ich für ein paar Tage in Urlaub war.
Grüße Peter-49

Allgemeine Beschreibung:
Kleinia Gregorii (Senecio stapeliformis v. minor) gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie stammt aus dem südlichen Afrika (Transvaal).
Standort:
Der Standort,  im Sommer gern auch im Freien, im Winter sollte  nicht in unbeheizten Räumen stehen.
Licht:
Sonnig bis halbschattig ggfls. unter einem lichten Baum oder ähnlichem.
Temeratur:
Die Kleinia ist eine sehr wärmeliebende Pflanze, die auch im Winter mindestens 10 - 12 Grad Raumtemperatur braucht.
Feuchtigkeit:
Mäßige Wassergaben besonders im Winter, nach meiner Erfahrung ab besten in den Untersetzer Wasser füllen und nach ca. einer Stunde alles was nicht aufgenommen wurde abgiessen.
Vermehrung :
Die Pflanze bildet am Wurzelstock neue Triebe, die sich leicht abschneiden lassen. Auch wenn noch keine Wurzeln am neuen Trieb sind, diesen direkt in die Erde einpflanzen.
Erde:
Nach meiner Erfahrung gedeiht die Kleinia in gut drainierter Erde, die zu je einem  Drittel aus Blumenerde, Sand und Kakteenerde besteht.
Düngung:
Die Hauptaustriebsphase ist im Frühjahr. Dann gebe ich jede zweite Woche Kakteendüngermit ins Giesswasser.
Höhe:
Die Wuchshöhe liegt so bei ca. 40cm, wenn die einzelnen Triebe angebunden werden. Ansonsten biegen sich die Triebe durch ihr Eigengewicht zu Boden und wachsen horinzotal.
Blüte:
In Deutschland habe ich diese Pflanze bisher noch nicht zum blühen gebracht, Ableger der "Mutterpflanze" blühen aber in Ungarn im Frühsommer bei Temperaturen um die 30 Grad.

1. Pflanze
2. Nahaufnahme
3. Blüte
4. Samenstand

Lantanos

Hey super, danke! Stell ich heute abend ins Lexikon!

Gruß
Horst

Harald