mein komischer Kaktus

Begonnen von Sonny, 15. März 2008, 16:38:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonny

15. März 2008, 16:38:43 Letzte Bearbeitung: 15. März 2008, 16:41:16 von Sonny
Vor einigen Jahren bekam ich einen kleinen Kaktus geschenkt - in so einem winzigen Töpchen mit einer Blüte obenauf.
Die Blüte verwelkte und der Kaktus wuchs.  Er wuchs aber nicht nach oben, sondern seitlich. Bald schon verlor er das Gleichgewicht und ich mußte ihn umtopfen und beschweren, damit er nicht vornrüber fällt  ;D

Er bakam immer mehr Segmente und vor allem Haare! Das längste Haar ist ca. 70 cm lang.

Was ist mit dem passiert? Hab ich vielleicht zu wenig gegossen?

von vorn:


Sybille

Was immer das für einer ist:

Er hat definitiv zu wenig Licht, Kakteen gehören m.W. in die volle Sonne.

Aber warte mal ab, was die Spezis dazu sagen ;)

Sybille

Sonny

er steht direkt in einem Sonnenfenster! Hab ihn nur zum Fotografieren woanders hingestellt!

Flower61

Hallo Sonny,
also wenn ich mich nicht täusche, könnte es eine
Selenicereus sein und die benötigt dann auf alle
Fälle ein Rankgitter und wenn Du noch mehr Glück
hast blüht sie einmal wunderschön.....
diese Haare sind Luftwurzeln und absolut normal...
ich hoffe das ich mit meiner Idee richtig liege, aber
evtl. kann das ja Walter nochmal angucken
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Das Überbleibsel (Propfunterlage) ist ein Hylocereus. Die werden oft als Unterlagen verwendet. Der Wuchs ist normal! Mit den "Haaren" hält sich der Kaktus fest und wächst so die Bäume hoch.
Die Trieb sind allerdings etwas dünn geraten, vermutlich durch zu wenig Licht im Winter und zu viel Wärme=Wachstum in der lichtarmen Jahreszeit.
Viele Grüße Walter

Sonny

Dankeschön für Eure Antworten.
Also müßte ich ihm jetzt so eine Art Klettergerüst bauen, damit er sich mit diesen Haaren/Luftwurzeln festhalten kann. Hell genug steht er eigentlich. Er steht im Ost/West-Fenster.
Sollte er vielleicht einen speziellen Dünger bekommen? Und sicherlich muß ich ihn wieder umtopfen. Ich habe mir jetzt diese gepreßte Erde aus Kokosfasern gekauft, ist die richtig?

Epi

15. März 2008, 20:25:44 #6 Letzte Bearbeitung: 15. März 2008, 20:28:45 von Epifreund
Hi
dieses Kokoszeugs kenn ich nicht, scheint mir aber nicht geeignet zu sein .
Besorg dir Kakteenerde (die aus dem Bau- oder Gartenmarkt), die ist gut geeignet. ev. noch etwas Lavagranulat oder Sand untermischen. Gute Pflanzerde plus 1/3 Sand geht auch. Normaler Dünger geht, allerdings in halber Aufwandmenge.

Klettergerüst wäre nicht schlecht!  :)
Viele Grüße Walter

markus.online

erstaunlich, was in so einem  kleinen geschenkekaktus drinstecken kann
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Was ist denn ein Ost/West Fenster? Geht das dann Richtung Süden, oder wie muss ich das verstehen?
LG Tim

markus.online

Zitat von: Timmy am 15. März 2008, 20:30:34
Was ist denn ein Ost/West Fenster? Geht das dann Richtung Süden, oder wie muss ich das verstehen?


interessante frage...
wechseln die location wohl mal  ;D

sommer/winterquatier mit vergleichbaren lichtverhältnissen. so mach ich's.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sonny

Zitat von: Timmy am 15. März 2008, 20:30:34
Was ist denn ein Ost/West Fenster? Geht das dann Richtung Süden, oder wie muss ich das verstehen?


Sorry, da hab ich Mist geschrieben Süd-Ost meine ich natürlich.

Epifreund, der sieht ja toll aus!!! Ich baue jetzt auch  ein Klettergerüst für meinen Kleinen, mal sehen, was dann daraus wird!
Ich danke Euch allen!