Gummibaum

Begonnen von Marienkäfer, 25. März 2019, 16:54:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Hallo,
mein Gummibaum bekommt ganz plötzlich gelbe Blätter. Ich habe ihn gründlich gewässert,aber es ändert sich leider nichts. LG Marienkäfer

Amelie

hast du irgendetwas verändert? Die Pflanze umgestellt, oder anders gegossen/gedüngt als sonst?
Meistens liegt es am Eisenmangel, wen die Blätter ihre Farbe verändern/gelb werden.
Oft hilft dann ein eisenhaltiger Dünger.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Marienkäfer

Es wurde nichts verändert,ich werde es mal weiter beobachten.

Amelie

Wir haben im letzten Jahr in der ganzen Wohnung neue Fenster bekommen. Dadurch hat sich das Raumklima so verändert, daß
bei mir so einiges über den Winter gekränkelt hat und meine große Monstera einfach nicht mehr zu retten war :'(
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Marienkäfer

Bei mit hat sich absolut nichts verändert,das untere Blatt ist nun ganz gelb. Ich verstehe es nicht,aber ich werde es weiter beobachten.

ania

Nur das unterste Blatt, oder andere auch?
Hast du genau gesucht ob Tierchen drauf sind?

Marienkäfer

Bis jetzt nur das untere Blatt,Tiere sind nicht zu sehen.

ania

Wenn die oberen Blätter noch alle schön grün sind und auch neue Blätter nachkommen, dann würde ich sagen das unterste ist einfach schon zu alt gewesen. Blätter haben eine begrenzte Lebensdauer, wenn sie lang am Baum hängen werden sie irgendwann ineffizient, der Baum zieht dann Chlorophyll und andere wertvolle Nährstoffe aus diesem Blatt ab und wirft es dann ab, so wie unsere Laubbäume im Herbst. Solange oben alles passt und der Baum gesund weiterwächst, würde ich mir keine Sorgen machen. Das zweitunterste wird das nächste sein.

Marienkäfer

Ich wollte einmal berichten,das es dem Gummibaum wieder richtig gut geht. Er verzweigt sich und bekommt neue Blätter. Zwei untere Blätter sind ganz leicht gelb,aber insgesamt fest. LG Marienkäfer