Alokasie (Alocasia sanderiana)

Begonnen von sandra, 23. Mai 2006, 14:36:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

23. Mai 2006, 14:36:01 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 22:35:07 von admin
Sie hat metallisch glänzende hängende Blätter mit weißen Adern und weiße eingebuchtete Blattränder.

Licht: eher schattig

Temperatur: viel Wärme das ganze Jahr über

Gießen/Feuchtigkeit: bei Bodenwärme gerne nasse Füße, bei kaltem Boden aber Gefahr der Fäule! Braucht hohe Luftfeuchtigkeit!

Vermehrung: Aussaat, Ausläufer oder Teilung des Wurzelstocks (letzteres kann dauern...)

Düngen: von Mai bis Oktober alle 14 Tage Flüssigdünger

Umpflanzen: alle paar Jahre im späten Winter
Die Erde sollte groben Torfmull enthalten, der Topf eine gute Drainage haben.

Anfällig für: Spinnmilben und Thripse, seltener Wollläuse

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Ja, aber eher unscheinbar. Es ist ein Aronstabgewächs, die bekommen - bis auf Ausnahmen - nicht so tolle Blüten...
Der Schmuckeffekt der Blätter ist hier wichtiger... ;)

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Ja, deshalb hätte ich gern mal mehr als 2 oder 3 auf einmal...aber Madam ist etwas schwierig... :-\
Hab sie früher zu wenig gegossen, da hat sie immer dumm getan.
Jetzt bringt sie aber grad einen Mini-Seitentrieb, weiß nicht, ob man das sieht auf dem Bild. Das Blatt ist nur wenige cm groß.  :)

2911

ja, das sieht man durchaus  :)

wie lange hast du sie denn schon ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Seit September 2004, da hatte sie 3 Blätter...

2911

vielleicht braucht sie für ihre Blätter soviel Kraft  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

Hallo Sandra,

danke für die Beschreibung! Meinst du bei der Vermehrung wirklich "letzteres" oder eher "ersteres"?

sandra

Na Moin!
Ersteres habe ich noch nie probiert, dauert bestimmt auch.
Aber ich meinte schon Letzteres, da sie so langsam wächst bei mir und nach der langen Zeit immer noch nicht groß genug für eine Teilung wäre.

ute

hi!

ich hätte eine alokasienblüte zu bieten. mein mistviech bildet nämlich lieber blüten als blätter  :(

gruss, ute

Harald

Hallo Ute,

Danke für das Bild! Werde ich heute gleich einbauen. Und sei nicht trautig, andere würden sich freuen wenn ihre Pflanzen blühen ;)

Liebe Grüße

Harald

sandra

Wow! Die sieht ja echt interessant aus!
Harald hat recht, ich würd mich auch über eine Blüte freuen. Wäre immerhin was...! Im Moment macht meine nämlich eher gar nix... :-\
*mit-den-Fingern-auf-den-Tisch-trommel*

ute

meine hat schon einige male geblüht und ich kann mich für die blüten nicht mehr begeistern. die sind eh immer zwischen den blättern versteckt. sie soll lieber mehr kraft in neue blätter stecken.

momentan kommen bei meiner aber einige neue blätter - auch ganz winzige direkt auf der erde. sie steht aber auch nicht schattig, so wie es empfohlen wird, sondern im westfenster, wo sie den ganzen langen nachmittag volle sonne hat. leider berührt sie dort die scheibe und die wand. das mag sie gar nicht. aber anders gehts nicht.

leider bekommt sie auch so nen hässlichen, krummen stamm, der schon über den topfrand geht, aber nen abschneideversuch werde ich nicht starten!

sandra

Hmm...das klingt ja fast, als sollte ich meine auch mal heller stellen...
Vielleicht rappelt sie sich dann mal etwas auf und bringt mehr als die kleinen Blätter... ???