Schimmel- oder Pilzbefall?

Begonnen von mexx7, 17. April 2020, 20:08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

ich habe auf der Terrasse eine Pflanze mit einem eigenarten "Befall" auf den Blättern? Weiß jemand, worum es sich dabei handelt und wie das passieren kann?

Danke!

Schöne Grüße
Mexx

SORRY, DIESES THEMA GEHÖRT EIGENTLICH IN "KRANKHEITEN & SCHÄDLINGE".
KANN DAS BITTE JEMAND VERSCHIEBEN?

Marienkäfer

Hallo,ohne Bild können wir nur raten

mexx7

Oh, jetzt nochmals... hab vergessen, nach dem Auswählen auf "Hochladen" zu drücken. Sorry...

Pinelly

17. April 2020, 20:27:51 #3 Letzte Bearbeitung: 17. April 2020, 20:33:27 von Pinelly
Das könnte Mehltau sein. Befallene Blätter/Stellen mit einem sauberen, desinfizierten Messer entfernen. Am besten die Pflanze vorerst separieren. Dann beobachten und notfalls mit einem Fungizid  besprühen. Viel Glück

mexx7

Auweh, so ein Mist! Wo solches Zeugs immer herkommt, fragt man sich....
Danke für den Tipp!

Marienkäfer

Ich würde es erst einmal mit nicht so giftigen Mitteln versuchen.

Vroni

Hallo

Gegen Mehltau wird ein Gemisch aus Wasser und Milch empfohlen, mit welchem die Pflanze eingesprüht wird. Riecht halt nicht so toll... Hilft wohl aber vor allem, um (weiteren) Befall zu vermeiden. Vom Pilz schon infizierte Blätter sterben in der Regel ab. Diese im Müll entsorgen, um die nächste Infektion nicht zu befeuern.

Woher das kommt? Es ist die ganz normale Natur. Es ist ein Bestandteil des Gefüges.

Die Pflanze scheint mir übrigens ein Euonymus japonicus zu sein.

LG
Vroni

mexx7

Können die abgefallenen Blätter den Pilz auch noch auf andere Blätter übertragen?

Vroni

Der Pilz befindet sich auf den Blättern und verbreitet sich via Sporen. So lange die gefallenen Blätter da sind, kann sich der Pilz also ausbreiten.

LG
Vroni

mexx7

Habe es befürchtet! Lässt Schlimmes für die anderen Pflanzen auf meiner Terrasse befürchten...
LG Mexx

Lea

Klingt jetzt doof aber um meine Veilchen vor dem fiesen Gesellen zu schützen hab ich 'Celaflor Pilzfrei'
das ist zwar ein ziemlicher Hämmer und wenn es auf die Blüten kommt, sind die auch gleich hinüber, aber der Pilz ist weg...
Liebe Grüße
Lea

Marienkäfer

ich würde erst einmal eine Mischung aus Spüli und Spiritus ausprobieren -bis jetzt habe ich damit alle Schädlinge weg bekommen.

Vroni

Zitat von: mexx7 am 18. April 2020, 22:55:05Habe es befürchtet! Lässt Schlimmes für die anderen Pflanzen auf meiner Terrasse befürcehten...
Ganz ruhig, nicht alle Pflanzenarten sind anfällig für Mehltau. Es sind auch unterschiedliche Mehltau-Pilze, die unterschiedliche Pflanzen befallen, sie sind sozusagen spezialisiert.

Gesunde, vernünftig genährte Pflanzen trifft es weniger schnell als geschwächte. Und dann spielt halt auch das Wetter eine Rolle bei der Entwicklung des Pilzes. Soweit ich weiss, hat es Mehltau gerne trocken, was dieses Jahr ja schon wieder voll gegeben ist ...

Bevor du zu chemischen Mitteln wie Spüli und Härteres greifst, probier die Milch-Wasser-Mischung für die noch nicht befallenen Bereiche des Euonymus (Mischverhältnis und erforderliche Milchqualität findest du per Websuche sicher schnell). Für die befallenen Blätter ist's schon gelaufen, die werden absterben. Es gibt auch biologische Fungizide, z.B. auf Fenchelöl-Basis, bei denen du aber mal schauen müsstest, ob sie auch gegen Mehltau helfen.

LG
Vroni

Marienkäfer

Ist Spüli wirklich hart? Ich habe es immer als mildes Mittel empfunden.

Vroni

Viele Leute denken, Spüli wäre «Bio». Sie verwechseln es mit «Hausmittelchen» (neudeutsch «Life hack»). Es ist Chemie, die im Gegensatz zu Pflanzenschutzmitteln noch nicht mal für diesen Einsatz erprobt und zugelassen ist und daher nicht in die Natur ausgebracht werden sollte.

LG
Vroni