richtige verwendung von pflanzennamen!

Begonnen von mammut1, 25. Februar 2008, 00:27:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mammut1

aufgrund dieses eintrages bei der frage nach "wasserpflanzen" fange ich eine neue reihe an:

   
Re: Auf der Suche nach "Wasserpflanzen"
« Antworten #3 am: Heute um 12:15:31 »    Zitieren
Daaaas ist kein Baaaaambuuuus! Sondern eine Dracaena Sanderiana  Zunge
Bitte nicht steinigen  Grinsend



das mit den pflanzennamen ist schon ein 

meist sind es handelsnamen, die sich da marktstrategen ausdenken

wie z.b.  "Halloweenstern"

ebenso der "westernkaktus"

die reihe läßt sich fortsetzen

weiter sind z.b. deutsche pflanzennamen meist auch noch landschaftlich und regional sehr unterschiedlich,
auch im deutschen sprachraum (A oder CH)

deshalb ist es immer besser den botanischen oder wissenschaftlichen namen zu verwenden, aber bitte nicht den "lateinischen" namen
das ist falsch

ein beispiel eines zungenbrechers als deutscher name:
"kartonpapierpalme"
ja der botanische dazu ist auch ein zungenbrecher
aber es handelt sich hier nicht um eine palme!!!

ein anderes beispiel:
"schweigrohrwurzel" - kennt wohl kaum jemand, aber sicher den botanischen namen, der auch noch ein deutscher ist  :D

so jetzt könnt ihr wieder steine schmeißen
aber ich hole mir hilfe!!
von wem?
aufmerksame leser im forum werden es schon wissen wen ich meine



gabriela

Ich fang mal an mit Steine schmeißen!


Was willst du uns nun eigentlich damit sagen ??? :-\

Dani75

Hallo Mammut,

Du hast grundsätzlich recht!
Allerdings ist es z.b. für mich persönlich einfacher, wenn der "handelsübliche" Name (auch wenn er irreführend ist) vielleicht mit dabei steht.
Ich habe mit den botanischen Namen noch so ziemliche Probleme. Einige kann ich zwar schon zuordnen, aber bei weitem nicht alle.
Wenn ich in einem Text ohne Bild z.b. nur die botanischen Namen lesen würde, wäre ich nur am googeln und mir würde die Lust am Lesen vergehen.

Und das mit dem "Glücksbambus".. Ich war so stolz, dass ich endlich mal was wusste  ;D Und ehrlich gesagt tut es mir mittlerweile auch in den Ohren weh, wenn jemand von seinem "Bambus" spricht..  Bei "Nichtwissenden" natürliche eine Gefahr für die Pflanze, da die Pflege anders ist. Und wenn man dann nur nach "Bambus" sucht..  :-\

Liebe Grüße
Dani

mammut1

sei bitte vorsichtig
ich werfe zurück

was ich damit sagen will?

endlich was klarstellen

mammut1

ja dani
es kann nicht jeder alles wissen
aber richtiger einsatz der namen erleichtert die verständigung
auch bei mnder alten tante google sind viele dinge mit vorsicht zu genießen, denn da kommt manchmal auch mist bei raus
genauso ist es mit "pflanzenbüchern"

was da manchmal drinsteht - da kräuseln sich die nackenhaare

jetzt kommt dazu - wer kauft sich sog "fachbücher", der sich informieren will
aber leider kann er die falschinformationen nicht erkennen
und dafür viel geld bezahlen?

usw. usw.


Dani75

Ja, aber wenn sowohl bei google als auch in Fachbüchern falsche Namen stehen: Woher soll ich wissen, was nun richtig und was falsch ist?

Ich weiß nicht, was Du von Beruf bist. Kann ja sein, dass Dir ein falscher Name wirklich weh tut.
Aber ist es in einem Laien- Forum wie diesem nicht einfach nur wichtig, dass wir untereinander verstehen, was wir meinen?

mammut1

teilweise ja richtig

darum stellen die user ihre fragen
weil der handel oder die "fachleute" im handel so viel mist machen
und eine beantwortung soll dann auch korrekt sein

es gibt ja auch neinige spezielle pflanzenseiten im netz, die viele fehler drin haben, nicht nur deutsch, sondern auch fachlich

ich kann dir viele fehler (im pflanzenbereich) bei google auflisten, gehört aber hier nicht her
das liegt aber daran, daß ein computer keine bilder "beurteilen" kann
und viele seitenbetreiber "keywords" ohne ende in ihre seiten einfügen, die auch noch nichts mit dem wirklich dargestellten gemein haben

von ebay möchte ich gar nicht anfangen
einfach nur schlimm


Dani75

25. Februar 2008, 07:00:28 #7 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2008, 07:03:29 von Dani75
Zitatund eine beantwortung soll dann auch korrekt sein

Dann müsste ich mich leider aus dem Forum zurückziehen und dürfte auch keine Fragen mehr beantworten.
Denn ich bin ein Laie und habe keine Ahnung, ob ich nun einen "richtigen" oder "falschen" Namen einer Pflanze aus meinen Büchern, aus dem Netz oder vom Gartencenter habe..

Von Botanikern erwarte ich natürlich eine korrekte Antwort. aber von den Usern hier aus dem Forum erwarte ich lediglich Erfahrungen im Umgang mit der Pflanze. Der korrekte botanische Name ist für mich nur zweitrangig (um evtl. noch weitere Infos aus dem Netz zu holen).
Aber wie der nun genau ausgesprochen und geschrieben wird, ob da ein Buchstabe fehlt oder nicht.. das ist mir piepegal. Die meisten kann ich mir eh nicht merken.


Lantanos

Das ist aber nicht richtig. Gut, nicht jeder will und kann sich die botanischen Bezeichnungen merken, aber auch hier macht die Übung den Meister und den unbedarften Laien zum anspruchsvollen. Es ist aber leider so, dass wir uns nur verstehen, wenn wir von derselben Sache sprechen und nicht X Benamsungen aus dem persönlichen, regionalen oder sonstdeutschsprachigen Raum ins Gespräch werfen. Die bot. Bezeichnungen sind eindeutig und weltweit gültig und nur wenn ich weiß, um welchen Patienten es geht, kann ich konkret darauf antworten und die von dir geforderten Erfahrungen weitergeben. Soweit zum Idealzustand, natürlich kennen wir unsere Pappenheimer und wissen, warum die Drachenpalme braun wird und die Glücks-Wasserkastanie und die zahlreichen MammutElefantenfüße vor sich hin mickern. Aber sich einfach auf den Standpunkt zu stellen, kann ich nicht, will ich nicht finde ich kurzsichtig.

Guten Morgengruß
Horst

Zahnfee

Zitat von: Dani75 am 25. Februar 2008, 07:00:28
Zitatund eine beantwortung soll dann auch korrekt sein

Dann müsste ich mich leider aus dem Forum zurückziehen und dürfte auch keine Fragen mehr beantworten.
Denn ich bin ein Laie und habe keine Ahnung, ob ich nun einen "richtigen" oder "falschen" Namen einer Pflanze aus meinen Büchern, aus dem Netz oder vom Gartencenter habe..

Von Botanikern erwarte ich natürlich eine korrekte Antwort. aber von den Usern hier aus dem Forum erwarte ich lediglich Erfahrungen im Umgang mit der Pflanze. Der korrekte botanische Name ist für mich nur zweitrangig (um evtl. noch weitere Infos aus dem Netz zu holen).
Aber wie der nun genau ausgesprochen und geschrieben wird, ob da ein Buchstabe fehlt oder nicht.. das ist mir piepegal. Die meisten kann ich mir eh nicht merken.



Da gebe ich dir recht!! Ich denke, das das Forum dafür da ist, das Wissen von vielen zusammenzutragen. Das macht doch auch am meisten Spass. Sonst könnte man sich ja auch irre viele Fachbücher anschaffen und die Fragerei und Antworterei lassen!

LG
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Timmy

mammut, du tust ja fast so, als ob keiner mit meiner Bezeichnung "Glücksbambus" was anfangen könnte. Die korrekten botanischen Beizeichnungen sind ja schon was feines, aber man sollte es nicht übertreiben.
Außerdem war die Pflanze ja gar nicht das Hauptthema. Hätte ich sowas geschrieben wie "Hilfe, mein Drachenbaum geht ein." - Da würde ichdir Recht geben, aber ansonsten...

OT:
Es interessiert wahrscheinlich keinen, aber ich mache bei dieser einen Pflanze einen persönlichen Unterschied. Ein Dracaena oder meinetwegen auch Dracaena Sanderiana ist eine 'normale' Pflanze, die ganz normal wächst.
Ein Glücksbambus ist für mich dieser "Stab" der in einem Glas mit Wasser steht.
(aber das tut ja nichts zur Sache)
LG Tim

Lantanos

Gemeint ist aber dieselbe Pflanze, egal ob vom Züchter kunstvoll verdreht oder nicht.

nine.be

also ich bin hier, um tipps bei meinen Pflanzen einzuholen. Und manchmal auchselber zu helfen.
Ich sehe es ein, dass, wenn man Hilfe sucht, möglichst präzise den Namen nennen sollte der Pflanze - botansich eben.
ABER: es gibt hier soooooooviele Laien. Bevor ich hier war, nannte ich meine Dracena marginata "Drachenbaum"...es ist ja auch egal wie ich sie nenne, solange die anderen wissen oder ahnen, was ich meine und mich dann HÖFLICH auf den korrekten Namen hinweisen.
Aber deine Umgangsformen, liebes mammut, nerven mich. Wenn es dich so nervt, dass heir Laien unterwegs sind, dann geh doch.
Scheinbar kommen die anderen gut damit zurecht, neulinge aufzuklären.
Ich habe ne Menge gelernt hier und kann meine Pflanzen nun zu 90% botanisch ansprechen, obwohl sie es nicht hören.
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Schildlaus

Hallo ihr lieben,

ich habe mir eure diskusion sehr gut durchgelesen.
Und stelle fest das beide Seiten recht haben.

Wenn ich mir in einer Gärtnerei eine Pflanze kaufe und mir nicht mal der Gärtner den richtigen Naben nennen kann...woher soll ich  das bitte schön wissen?
Deswegen möchte Ich bitte vonn den Fachleuten daraufhingewiesen werden wenn ich "falsche" Namen nenne.
Denn wenn ich mit einem falschen Namen im Internet nach einer Pflanze suche finde ich sie nicht...das ist doch doof.

Zu den Leuten hier denen es schwer fällt die richtigen Namen sich zu merken habe ich nur eine Empfehlung, macht euch "Schildchen" an die Töpfe eurer Pflanzen wo dann der richtige Namen daraufsteht. Und immer beim gießen laut lesen. Irgendwann geht er in Fleisch und Blut über.

Ich möchte mich..obwohl ich noch nicht lange hier bin ..mal bei allen bedanken für die guten Ratschläge.

Eure Schildlaus

P.S.: Es ist doch nicht schlimm auch im alter was neues dazuzulernen? Oder?

Ohne Worte!
;-)

Lantanos

ZitatEs ist doch nicht schlimm auch im alter was neues dazuzulernen?


Das ist der Motor für die geistige Beweglichkeit schlechthin und geschadet hat das noch nie, egal, wie alt. Wenn ich nicht die Möglichkeiten hätte, tagtäglich Neues in mich aufzunehmen, das zu speichern und umzusetzen, könnte ich auch gleich den Schreiner zum Maßnehmen bestellen.