Kalanchoe beharensis

Begonnen von Cycas, 11. April 2006, 22:28:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cycas

Hallo und einen wunderschönen Tag,


ich habe mir gerade eine Kalanchoë beharensis gekauft. Mir wurde gesagt, nur im Schatten aufstellen und ausschließlich als Zimmerpflanze verwenden (Gärtnerei, nicht Supermarkt oder Bauhaus oder ähnliches).  Und in eurem Lexikon lese ich das Gegenteil. Wem soll ich nur glauben?? Wer hat schon so eine Pflanze und wie wird sie tatsächlich richtig gepflegt? Ich möchte doch lange Freude an dieser eigenwillig aussehenden Pflanze haben.

Ich bin für alle brauchbaren Infos dankbar.

Liebe Grüße
Cycas

Harald

Hallo Cycas,

Herzlich Willkommen im Forum!!

Also meines Wissens braucht die Kalanchoë viel Licht, aber zur Sicherheit habe ich jetzt gleich mal sämtliche Bücher aus dem Bücherschrank gezerrt und nachgelesen! Und da steht übereinstimmend, dass sie viel Licht, am besten volle Sonne braucht und im Sommer auch im Freien an einem geschützten Platz stehen kann. Schon seltsam, warum die in der Gärtnerei etwas ganz anderes sagen!?
Ich bin neugierig, ob hier sonst noch jemand eine Kalanchoë beharensis zuhause hat und welche Erfahrungen sie/er damit gemacht hat...

Liebe Grüße

Harald

Jimmy

Hallo und ebenfalls einen schönen Tag, auch wenn das Wetter nicht unbedingt schön ist ;-((
Ich habe meine Kalanchoe beharensis den ganzen Sommer über im Freien.
Zwar nicht in der prallen Sonne, aber trotzdem sehr hell und warm.
Wasser nach Bedarf, wenn der Boden ziemlich trocken ist (nicht ganz austrocknen lassen!) giesse ich ein paar Schluck nach. Wir haben sie inzwischen ca. 4-5 Jahre und sie ist ganz schön gewachsen. Gekauft haben wir sie in Österreich als kleines Pflänzchen mit ca. 30 cm Höhe. Mittlerweile ist sie fast 1,50 m hoch. Die untersten Blätter hat sie verloren, so, dass sie inzwischen einen Stamm hat. Sie verliert auch weiterhin die untersten Blätter, aber oben gehts fleissig voran in die Höhe. Sie ist wirklich sehr pflegeleicht!
Im Winter steht sie hell und relativ kühl bei ca. 12°C -15°C und wird noch viel weniger gegossen.
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

Gruß Jimmy

Cycas

Hallo Jimmy, hallo Harald,


danke für eure Tipps und Erfahrungswerte. Ich bin jetzt sicher, dass ich sie auf den richtigen Platz gestellt habe. Im Sommer kommt sie ins Freie, allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Platz. Ich habe fast nur Südseite (mit Terrasse) und wo's schattiger wird, da seh' ich sie dann nicht  :(

Schon seltsam, warum die in der Gärtnerei etwas ganz anderes sagen!?

Auch Gärtner können - so vermute ich - nicht immer alles wissen.

Bis bald und ein paar Sonnenstrahlen
Cycas