Coffea arabica-Samen

Begonnen von pohlo1503, 10. April 2008, 22:42:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alicia

Man kann Kopfstecklinge machen,das geht natürlich ;) :)
Habe es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert ::)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

@ stiemon:

...ja, Kopfstecklinge sind möglich, steht jedenfalls so im Pflanzenlexikon. Ich könnte mir vorstellen, dass das genau so funktioniert, wie bei den Kopfstecklingen eines Ficus. Allerdings würd ich die Stecklinge von einer größeren Pflanze entnehmen. Ich hab ja jetzt "genug Material" und kann es in nem Jahr mal ausprobieren  ;D ;D :D

@ alicia:

diese "5 Finger" sehen nur so aus. Es sind so paarig angelegte Blätter an den Zweigen, denn da sind nicht nur 5 sondern mehr dran. Je größer unsere Pflanzen werden, desto mehr werden die Zweige auch so ausgerichtet sein. Diese große Pflanze hat drei Stämme im Topf und wurde schon 2 x zurückgeschnitten. Daher sieht sie so gepflegt und voll aus. Anders als auf dem Bild im Lexikon. Deshalb hab ich in meinen Töpfchen auch je drei Trieblinge.  :D :D :D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

stiemon

hi Karin,

ist diese Pflanze für innen und außen??
ich frage nur ,da ich sehe das sie ziemlich groß werden kann.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

... ich glaub schon, dass sie auch draußen stehen kann, zumindest im Sommer. Allerdings hab ich da auch keine Ahnung. Da es aber eine echte Kaffeepflanze ist und in warmen Ländern tatsächlich in Plantagen gehalten wird, denk ich schon, dass sie für draußen geeignet ist. Allerdings mögen sie feuchte klimatische Verhältnisse, deshalb besprüh ich meine täglich.

Ältere Pflanzen (auch bei 2-3 Jahre Zimmerhaltung) bekommen wirklich Blüten, woraus sich dann die Kaffeesamen entwickeln. Dies weiß ich vom Besitzer der großen Pflanze und im Blumenfachmarkt wurde es mir auch bestätigt. Mal sehen.... Genauere Berichte kann ich dann erst in 2-3 Jahren abliefern. Ich will auf alle Fälle meine kleinen Zöglinge in 2-3 Wochen auch auf den Balkon stellen (Sonnenabgewandt). Vielleicht bekommt denen das ganz gut.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

stiemon


dann wär sie ja etwas für meinen Aussenkübel ,halbschattig und wind geschützt.

Woher bekommt man denn die Samen?
wie teuer sind die ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

... ich hab die Samen geschenkt bekommen vom Besitzer dieser großen abgebildeten Pflanze. Er hat sie aus dem urlaub mitgebracht. Aber vielleicht bekommst du auch welche aus dem Versandhandel oder aus Blumenfachmärkten. Meine Kollegin sagte mir, dass es bei "Garten-Dehner" schon große Pflanzen zu kaufen gab (99,00 €). Ich könnte mir vorstellen, dass die auch Samen verkaufen. In 2-3 Jahren könnte ich dir dann auch welche schicken  ;D ;)
Es gibt ja verschiedene Sorten, aber der "Arabica" soll wohl am problemlosesten zu ziehen sein. Ob das wirklich so ist....?keine Ahnung
Übrigens schmeckt der Kaffee davon sehr aromatisch und kräftig (hatte ja ne Tüte der Sorte geschenkt bekommen-allerdings geröstet und gemahlen, sonst hätt ich die Bohnen in Erde gesteckt *kicher*)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

stiemon



wußte garnicht das man dovon Kaffee aufbrühen kann?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

...na is doch ä Gaffeeboom ! ::) ;D :D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Sorcie

mein kaffee steht jetzt den zweiten sommer auf den balkon, sonnig und wächst prächtig!

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

stoniW

Habe erst jetzt diesen Beitrag gelesen und will auch meinen "Senf" dazu beitragen. Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Kaffeepflanze die jetzt ungefähr 60 cm hoch ist. Gegossen wird sie nur mit Regenwasser und es tut ihr auch sehr gut. Sie wäre sicher schon größer wenn ich ihr auch einen größeren Topf geben würde, aber da ich vor lauter Pflanzen schon Platzmangel habe lasse ich sie lieber langsam wachsen. Der Nachteil ist natürlich das es dadurch auch länger dauern wird bis sie zum Blühen kommt.
L.G. stoniW

Alicia

@Karin
das mit den "Fingern" hört sich echt toll an*wachs schneller Coffee*
Meine Nachbarin ist auch ganz scharf auf meine Kaffeepflanze deswegen muss meine größer werden damit ich ihr einen Kopfsteckling machen kann.Ich freu mich schon wenn er in paar Jahren blüten bekommt :D ;D
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

14. Juni 2008, 01:01:53 #26 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2008, 01:09:09 von pohlo1503
Hi sorcie,

dann hast du doch schon mehr erfahrung als wir "anfänger". Verträgt er die sonne gut? Hast du deinen schon mal zurückgeschnitten? Blühte er schon? Vielleicht kannst du mal ein bild reinsetzen. Wir sind echt neugierig. Ich bin von dem satten Grün und der blattform dieser pflanze so fasziniert. Außerdem reizen mich pflanzen, die so schön groß werden... das hat was, vor allem, wenn man sie selbst groß gezogen hat. ;) :D

@chani,

stimmt... ich kann es auch kaum erwarten, dass sie groß sind und blühen. Momentan bekommen meine schon wieder kleine blätter. Und mein Geburtstagsbäumchen ist schon wieder um ca 5 cm gewachsen. (ca 6 neue blätter bekommen ... irre) ;D
Ich muss langsam aufpassen, dass meine anderen pflanzen nicht eifersüchtig werden, weil ich täglich nach den kaffeepflanzen schaue *hihi*

L.G. Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

stiemon

14. Juni 2008, 14:41:55 #27 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2008, 14:43:30 von stiemon
hi Karin,

ich möchte mich schon mal bei Dir vormerken lassen für die Samenspende in 2 -3 Jahren. Abgemacht??

Mit dem Kaffeebaum könnte ich mich anfreunden.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Alicia

Nabend oder eher Nachti ;D,
meine wächst etwas langsamer aber dennoch kräftig :) ;)
Ich muss auch aufpassen das meine anderen Pflanzen nich eifersüchtig werden aber das grenzt sich erst mal ein den ich habe Wasserpflanzen gestern bekommen plus Aquarium ;D
Ich hoffe ich könnte meinen mal rausstellen ??? ::)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

@ Monique,

okay, bist die Erste, die mit Samen versorgt wird, wenn es so weit ist...  ;) ;)
Vielleicht zieh ich aber auch noch Stecklinge heran.... das muß ich unbedingt probieren... später!

@ Chani,

hab heut mal allen Pflanzies was Gutes getan.... gedüngt, geduscht, gestreichelt ( ;D ) und hab einige umgestellt. Nun steht die "Kaffeeplantage" auf dem Balkon. Da müssen sie jetzt durch. Und da sorcie geschrieben hat, dass sie ihren in der Sonne stehen hat, hab ich sie auf den Balkon gestellt, wo bis ca 11:00 Uhr die Sonne hinkommt. Mal sehen, was passiert......

L.G. Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))