ziehen in seramis

Begonnen von flowergirl, 24. September 2007, 15:09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flowergirl

ich bin zwar kein großer seramis-fan, doch habe ich das granulat den sommer über mal ausprobiert für die anzucht junger triebe. und ich muss sagen, es hat mich überzeugt. denn es bietet halt, verteilt die feuchtigkeit gut und über eine lange zeit und lässt natürlich auch kein licht nach unten. auch kann ich, wenn sich die ersten wurzeln gezeigt haben, entscheiden, ob ich die kleine pflanze in hydro oder erde weiterziehen möchte. beides ist problemlos möglich.
sg.

nine.be

Ich finde Pflanzen gehören in Erde *g*
sonst hätte Mutter Natur doch wohl  Seramis statt Erde genommen *ggg*

aber ansichtsache natürlich. ;)
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

flowergirl

hallo nine.be. ich finde ja auch pflanzen in erde besser. darum bezog sich mein beitrag auch nur auf die anzucht junger triebe. wenn sich wurzeln gebildet haben, setze ich sie dann in erde um. mit pflanzen die aber in seramis gehalten werden, habe ich eher negative erfahrungen gemacht.

Epi

Hi
Es ist eigentlich egal worin bewurzelt wird, Hauptsache die Feuchtigkeit zur Wurzelbildung stimmt.
Es muß keinesfalls das teure Seramis sein, in Lavagranulat (das zum Streuen im Winter ) gehts genauso.......nur viel,viel billiger. Empfindliche Stecklinge wurzeln z. B. in grobem Sand ( evtll. mit Aussaaterde gestreckt) sehr gut.
Es gibt also viele Möglichkeiten um zu Bewurzeln!
Viele Grüße Walter