Substratwahl bei ver. Plfänzchen

Begonnen von Lutzifar, 23. März 2011, 09:26:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutzifar

Wie die Überschrift es ja andeutet möchte ich das es meinen Sätzlingen selbstverständlich sehr gut geht, und ein Teil davon ist ja der Substratwahl/mischung..... Ich fange gleich am besten an:

Dreimasterblumen:
Was für ein Substrat ist hier am besten? Jetzt habe ich die Stecklinge in Anzuchterde und habe sie 1 mal piktiert. Wurzeln bekahmen sie und jetzt sehe ich auch erste Blätter wachsen. Wann sollte ich sie denn in richtige Töpfe Pflanzen?

Geldbaum:
Gehört habe i es auch schon JK. Mineralreiche Erde, i wollte sie gerne Selber machen und hab bei Wiki:
ZitatDie Pflege ist sehr anspruchslos, einfach und vergleichbar mit der Pflege von Kakteen. Dabei wird ein humoses, sandhaltiges Substrat bei einer guten Drainage empfohlen

Kann ich da nicht normale Zimmerpflanzenerde mit Sand von der Ostsee vermischen? oder muss i extra kakteenerde kaufen? Wenn das Selbstmischen geht...welche mischung währe "perfeckt" ?

Dann zu der Grünen Lilie:
Bis i die umtopfe, dauert es ja noch, doch da auch eifache Zimmererde? oder ruhig ein gemisch?

I habe von JK noch mehr Arten bekommen...nur eine kann i aba beschreiben, die anderen müste i als Photos hochladen...die mysteriöse Pflanze: Ein dünner Stiel wo alle 1cm 3 kleinen stielänliche Blätter gebogen runter hängen...
versuche laufe des tages die anderen reinzustellen...

Ne frage nebenbei....kann man Fingerhut auch als Zimmerpflanze nutzen?

jK

Hi,

was solln die Tradescantia/Dreimasterblumen denn in Anzuchterde? Das sind doch fertige Pflanzen, die innerhalb von wenigen Tagen bewurzeln und direkt in handelsübliche Blumenerde können... Pikiert werden nur Sämlinge.
Pack die in einen Topf, schneid die Spitzen ab und steck sie auch dazu, dann hast Du im Handumdrehen eine volle Pflanze, die Dich zuwuchert.
Geldbaum einfach ins Substrtat stecken, der kommt notfalls auch mit handelsüblicher Blumenerde zurecht, besser ist wenn Du etwas grobkörniges untermischst... Sand ist da eher ungeeignet.

Grünlilien wachsen auch in 08/15 Erde, einfach einsetzen und wachsen lassen bis sie den Topf fast sprengen.

Zitat.die mysteriöse Pflanze: Ein dünner Stiel wo alle 1cm 3 kleinen stielänliche Blätter gebogen runter hängen...

das hört sich nach Kalachoe tubiflora an, hatte ich Dir  glaube auch mitgeschickt... genau wie Geldbaum behandeln, ist auch eine sukkulente Pflanze, die in nahezu trockenem, mineralischem Substrat bewurzelt.
Fingerhut als Zimmerpflanze ist eher ungeeignet, die möchten lieber im schattigen Beet stehen, innen vergeilen die vermutlich sehr oder gehen ein. Ich hab mir aus Koblenz welche mitgebracht, die haben im Topf eingebuddelt, draußen überwintert.

Hast Du die Samen schon alle ausgesät?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D