mini gewächshaus

Begonnen von dani, 02. September 2009, 15:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Hallo!

Habe grad ein Mini Gewächshaus geschenkt bekommen.
Meine Frage was kann ich da rein setzen.
Ich möchte etwas pflegeleichtes das nicht viel Arbeit macht. ( meine zeit ist sehr begrenzt, bei mir muss alles schnell gehen und keinen Zeitaufwand brauchen.)
Vielleicht ein Kaktus oder so?

Habt ihr vielleicht andere Tipps.
Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

P.S. Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

lg dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

stern1776

Uhhhhi, ein Mini-Gewächshaus??

Ich habe noch so einen Bausatz rumliegen... aber genug davon.

Wonach ist dir denn? Wo kannst du es denn hinstellen?
Kakteen sind natürlich generell sehr pflegeleicht. Du kannst darin ja so eine Sand / Gesteinswüsten-Landschaft nachbilden mit lebenden Steinen und so.

Vielleicht kann man da aber auch so zwergige Orchideen reinsetzen.

Auf jeden Fall würde ich dir langsam-wachsende Pflanzen empfehlen da sonst die Gefahr besteht, dass sie dein Häuschen bis Weihnachten erobert haben *g*

LG

PS.: Machst du Bilder?
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

dani

ja danke der Tipp mit der Gesteinswüste hört sich nicht schlecht an. (da paßt dann auch die vertrocknete rose von jericho rein ;D )

Als erstens als ich mir das mini Gewächshaus näher angschaut habe ist mir gleich mal ein Glas entgegengeflogen. Zum Glück nicht kaputt.
Beim noch näheren Hinschauen ist es mir schon aufgefallen das das ganze ziemlich filigran gebaut ist.
(Vielleicht hat man es mir deshalb geschenkt.)
Ist dann auch nur eine Plastikschale die zum Bepflanzen reichen soll.

Dann machen wir also Gesteinswüste und im Advent stell ich dann eine Kerze rein.


lg  :D
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

gabriela

Wie sieht denn so ein Ding aus und wie groß ist es?

dani

Das ist sechseckig und ca. 30cm hoch.
Der Rahmen ist schwarz lackiert.
Und es hat sogar eine Vorrichtung zum Aufhängen.

Sieht irgendwie aus wie eine Laterne fürn Friedhof.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Flower61

Hi dani,
also ich muß Dir sagen, so toll ist das mit
Pflanzen da drin nicht...
habe auch so ein Häuschen, das habe ich
mal zum Geburtstag bekommen, sieht zwar
echt toll aus, waren auch Kakteen drin, aber
die wachsen echt zu schnell und dann wegen
Lichtmangel krumm und bucklig...habe alle raus
und es ohne Pflanzen gestaltet...
Liebe Grüße Inge 
****************

wilderbse

Also mir gefällt die Idee  :D von so einem kleinen MiniTreibhaus, ich hätt da allerdings an kleine feuchtigkeitsliebende Pflanzen gedacht wie Bubikopf, Fittonie, evt. eine Kletterfeige Ficus pumila, Frauenhaarfarn usw. - da gibts ja immer Mini-Pflanzen (teilweise auch Mini - Crotons), die man da reinpacken kann. Und als Deco vielleicht ein bisschen Waldmoos, Äste und leere Schneckenhäuser und so... Einziges Problem könnte sein, dass die "Fensterscheiben" anlaufen - sieht dann sicher nicht mehr schön aus (je nachdem, wie dicht es ist).
Pflanzen sterben leise...

matucana

Hi,

sorry, aber das zählt bei mir unter "Stehrumchen" oder "Hinstellerchen" und wird zügig beim nächsten Sperrmüll entsorgt. Das nimmt nur Platz weg und ist so nützlich wie ein Pickel am Hintern.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wilderbse

Tja,
dann fallen wohl die meisten Zimmerpflanzen und ähnliches Dekozeugs unter diese Kategorie... Aber wenn alles im Leben immer nur nützlich wäre, fände ich nicht nur die Menschheit komplett überflüssig; das läuft dann aber in Philosophie aus und hat hier wohl keinen Platz...

Wenn ich Dir auch in begrenztem Masse Recht geben muss (bloß Sperrmüll ist schon ein bissi hart. :-\..)
Pflanzen sterben leise...

Lantanos

Zitataber das zählt bei mir unter "Stehrumchen" oder "Hinstellerchen"


:D

Mal im Ernst, was wollt ihr denn in so einem Dingelchen groß ziehen? Das ist weder zur Anzucht geeignet noch zur Pflege von diesen 99 Cent-Baumarktkrüppeln. Nur weil es ein Dach hat, kann man so was doch nicht ernsthaft als "Gewächshaus" bezeichnen; als Gimmick bei Yps liese ich das noch durchgehen oder für die Fraktion von weiblichen Personen, die alles in ein Häuschen stellen müssen, am besten mit Dekodeckchen drunter. Vom gärtnerischen Aspekt ist das doch blanker Unsinn.

dani

Gut für ein Gewächshaus reicht es nun doch nicht mehr.
Da mein Sohn nun zum laufen anfängt, hat er es irgendwie zu fassen gekriegt. Nun sind ein paar Scheiben zu Bruch gegangen.
(ist aber nix passiert, war eh anwesend)

jetzt habe ich die restlichen Scheiben auch raus getan.
Werde das ganze dann in den Garten stellen und dann soll der Efeu drum wachsen, dann hat es wenigstens einen Nutzen.

Und ist vieleicht dann auch noch ein Blickfang.

lg dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

gabriela

Ich hab auch mal so 'n Ding vorm Sperrmüll gerettet (tat mir einfach leid  ;) )
Hab ein Teelicht rein gestellt und es wie ne Laterne aufgehängt ::)

Lantanos

OT - Weibers  :D Alle dekosüchtig

Fussel

Stimmt.  :D

Ich stelle mir grad so ein Mini-Gewächshaus hängend am Fenster vor, drin eine zwergwüchsige Sukkulente - vielleicht eine Crassulaceae mit besonders kleinen Blättern - müßte mal rumstöbern... oder mit Steinen und etwas Substrat dem Boden etwas Stabilität geben, eine mehrtriebige Sedum morganianum durch eine oder zwei offene oder fehlende Fenster rauswachsen lassen, oder eine Leuchterblume. Oder Tillandsien auf Wurzeln reinstellen...

Einen Blumenstrauß stellen die meisten ja auch nicht in leeren Ketchupflaschen auf, sondern in schönen Vasen - die meisten Mädels stehen halt auf's Drumrum.  ;D