Wühlmäuse - was macht man effektiv dagegen?

Begonnen von Lantanos, 09. Februar 2008, 13:18:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Eben aus dem Garten kommend und vollkommen geplättet von den Verwüstungen dieser Viecher: Wer kennt ein wirklich effektives Mittel gegen sie? Bis jetzt eingesetzt wurde dieser lächerliche Piepser und Giftgas. Letzteres half kurze Zeit, aber die Population ist wohl über die letzten Monate so sprunghaft gestiegen, dass der ganze Garten aussieht wie nach einem Flächenangriff per Luftbomben.
1 ganzer Krokus hat sich gerettet, die Tapferkeitsmedaille sein ihm gewiss.

Gruß
Horst

Nina

Lieber Horst,

das hätte ich auch gern mal gewußt, die Böschung hinter unserem Haus hat auch so ca 10 Löcher pro qm. Aber bei mir sind das anscheinend vorrangig die kleinen schwarzen Spitzmäuse, denn 1. habe ich nur 3 Hügel im Garten und alles andere sind Löcher und 2. bringt unsere Katze nur Spitzmäuse nach Hause?

Für uns ist das ein großes Problem, da wir hinter unserem Grundstück eine alte Wasserreserve (Quelle) haben und diese Quelle sucht sich dank der blöden Wühlmäuse ständig neue Wege - also kann es schon mal passieren, dass mein Garten hinterm Haus mal einen eigenen Springbrunnen hat :o so wie es bei den Nachbarn schon mal war....

Meine Nachbarin gecht da ziemlich rabiat vor, die steckt alte Lumpen in die Löcher und tränkt diese mit Petroleum.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Achja, da ist mir noch was eingefallen - meine Mom sammelt immer Zigaretten in einem Wasserglas, lässt diese Brühe schön in der Sonne stehen und wenn es so richtig braun ist gießt sie diese in die Löcher der Wühlmäuse - das mögen die garnicht. Sie hat ihre Wühlmäuse los ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Legt Euch gemeine Riesenkatzen an ;D
das mit den Mäusen war letztes Jahr schon ein unheimliches
Problem und mit den milden Wintern wird dieses nicht kleiner...
ich weiß nicht wann meine Katze soviele Mäuse mit nachhause
gebracht hat, wie letztes Jahr....
auch die Weinbauern in Spanien klagen sehr mit dieser Mäuseplage,
denn diese nagen unterirdisch die Wurzeln der Weinreben an,
die dann natürlich kaputt gehen, dadurch entsteht ein unheimlich
großer Schaden für die Leute...
Laßt Euch mal von einer Spezialfirma beraten, denn einfach lassen
die sich nicht verjagen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Wer naturnah bleiben möchte, kann es zuerst mit wühlmausvertreibenden Pflanzen versuchen.
Kaiserkrone, Knoblauch, kreuzblättrige Wolfsmilch oder Holunder können helfen  müssen aber nicht..
Es gibt auch Fallen. Bei Benutzten dieser Köder unbedingt Handschuhe anziehen, denn Wühläuse sind sehr geruchsempfindlich.

Außer Fallen werden im Gartenfachhandel noch Ködermittel (Achtung: Immer außer Reichweite von Vögeln oder eigenen Haustieren auslegen!), Begasungspatronen oder Giftweizen angeboten.

Auch ein mit synthetischem Menschenschweiß getränkter Lappen ( HUKINOL) wird von Jägern verwendet um Wildschaden zu vermeiden und die Weinbauern benutzen es auch um den Weingarten vor Wildtierfraß zu schützen.
Bei uns in Österreich ist dieses Zeug im Waffenhandel erhältlich)
oder das gegen Marder verwendete Wildverbissmittel soll helfen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

zimmer2

Effektiv war die Frage?

Mit Mausefallen, am besten mit dem Modell von Topcat, jemand aus Wintersingen in der Schweiz vertreibt die.

Alles andere ist Zeitverschwendung: um die "mausvertreibenden" Pflanzen machen sie bestenfslls einen Bogen, vergasen und vergiften gibt Nebenwirkungen und man hat keine Erfolgskontrolle, Ultraschallgeräte sind dazu da gutgläubigen Bürgern das Geld zum Hosensack hinauszuziehen...

Entschuldigt den harschen Ton, aber ich hab auch schon allerhand ausprobiert und erlebt.

Beim Fallenstellen gibs nen wichtigen Trick: Die Wühlmäuse mögen keine Zugluft: also als Erfolgskontrolle nach getaner Arbeit einen Gang offenlassen und nach 1-3 Stunden schauen gehen ob er noch offen ist. Wenn ja, sich den nächsten Bau vorknöpfen, wenn nein, weiterfangen bis es keine dieser ach so hübschen aber ach so schädlichen Viecher mehr hat.

Gruss, und viel Erfolg

Tw33ty

aber bis die alle gefangen sind mit einer falle haben die sich doch bestimmt wieder zu was weiß ich wie vielen vermehrt oder? hmmmm ???

Flower61

Beim einsetzen mit irgendwelchen Giften, wäre ich sehr
vorsichtig - bitte bedenkt Hunde und Katzen fangen und
fressen ebenfalls Mäuse....
hier gab es schon einige Fälle in dieser Richtung
ist wohl nicht ganz einfach Mäuse auf dem richtigen Weg
los zu bekommen....
da ist wirklich Expertenrat gefragt
im übrigen sind Mäuse gar nicht sooooo dumm wie viele
glauben und gehen ganz bestimmt nicht in irgendeine Falle ;D
wir hatten durch unsere Katze letztes Jahr 5 lebende Mäuse
und das war harte Arbeit diese wieder lebend auszusetzen :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Man setzt Mäuse doch nicht lebend aus.
Tot  sind sie viel nützlicher. Will jetzt aber  nicht sagen das ich tierfeindlich bin .
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Vergiften, Vergasen, Erschlagen, Erschießen, Ertränken, Erstechen,  witzige Fallen stellen, Petroleumlappen (oder div. anderer Müll) in die Gänge legen, Knoblauch pflanzen, Woodoozauber aussprechen, Schamane(n) einfliegen lassen.

Bei so viel menschlichem Einfallsreichtum sollten die Viecher doch so viel Anstand haben und sich wenigstens totlachen.  ;)
Nicht mal das bringen die Wühler fertig (können wohl nicht lachen) :D

Was wirklich hilft ist zu betonieren!  ;D
Viele Grüße Walter

Timmy

Zitat von: Epifreund
Bei so viel menschlichem Einfallsreichtum sollten die Viecher doch so viel Anstand haben und sich wenigstens totlachen.  ;)

Da muss ich gerade an Al Bundy denken. Der hat mal - vergeblich - versucht einen Hasen zu fangen und hat sich dabei immer selbst "erwischt", aber der Hase hat fröhlich weiter gelebt. ;D


Vielleicht reicht es ja wenn ihr die Kleinen so lange nervt bis sie zum Nachbarn auswandern, wo sie mehr Ruhe haben?!

Mein Vater hat letztes jahr eine Falle für den Maulwurf gekauft. Der war aber schlau genug und ist nicht darein gegegangen.
Mittlerweile wühlt er nicht mehr bei uns. Dafür sieht nachbars Garten aus wie ein Schlachtfeld. :D
Dieser hat übrigens auch schon verzweifelt versucht ihn los zu werden. Er hat auch mal so Teile aufgestellt die immer gesummt haben. Das hat mich zwar immer genervt wenn ich im Garten war, aber den Maulwurf hats nicht gestört. ;)
LG Tim

Flower61

@dani
dann hast Du wohl noch nie in so liebenswerte Knopfaugen
geblickt und dann einfach totschlagen? tztztzt ne neeeee
jeder hat ne zweite Chance verdient oder? wenn sie meine
Katze fängt und frißt dann ist sowas normal und in Ordnung
aber selbst könnte ich nie ein so nettes Tier tot machen....
@Walter
alle Äcker betonieren? na wo bekommt man denn soviel Beton
her ;D
ich kann nur sagen, wenn man Lebendfallen ausstellt und mit
lecker Köter auslegt, dann holen sich das die Mäuse und gehen
wieder, aber ohne das die Falle zuschnappt....schlau schlau oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 10. Februar 2008, 12:08:21
ich kann nur sagen, wenn man Lebendfallen ausstellt und mit
lecker Köter auslegt, dann holen sich das die Mäuse und gehen
wieder, aber ohne das die Falle zuschnappt....schlau schlau oder?
lg Inge


Lecker Köter? =Nachbars Hund ;D
Viele Grüße Walter

Flower61

Ich lache mich gerade wech...ja jaaaa das wärs wirklich
mal davon hätte ich ein paar ;)
meinte natürlich Köder.....muß immer noch lachen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ich sag nur ROLLMÖPSE!
Ja, man muss Rollmöpse in die Löcher werfen. Das ist billiger, als Gift und sie stehen absolut nicht auf dieses sauer eingelegte Fischchen.
Dann haun sie ab in Nachbars Garten.
Ob sie wiederkommen?
Keine Ahnug. Aber, dann müssen wieder die Möpse her...
Und...mit etwas Glück, hat man im Sommer dann so 20 Rollmopsbäume ;D ;D ;D >:(