Aus, der Traum!!!!!!!!!

Begonnen von gabriela, 04. Juli 2007, 17:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Keine Tomatenparty, keine Ketchupplantage, keine Samen von schrillen Tomaten :'( :'( :'( :'( :'(
Ich hab heute alle Tomatenpflanzen entfernt....TOMATENFÄULE ist das Stichwort. :o :o
Sind mir quasi von vorgestern auf heute alle verfault!!
Nicht nur die Tomaten, sondern auch die Pflanze.


Ich hatte so schöne, riesige Früchte dran.  :o
Sonderbare Formen und schöne Pflanzen...und nun DAS!!! :'( :'(

Schnell, tröstet mich >:( :'( bitte!

Rosebud

Arme, arme Gabriela, tut mir so Leid.
Schnell was anderes pflanzen und dann Power-Puder drauf und dann kannste im Herbst doch noch 'ne schöne "Irgendwas-Party" schmeißen. :D :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Ja Carola, hab auch schon gedacht, dass ich schnell für Ersatz sorgen muss.
Aber, mir fällt im Moment nix ein.
Muss erst mal den Verlust meiner Tomaten verschmerzen
Kann man denn grüne Tomaten eigentlich nachreifen lassen?

Rosebud

Hi Gabriela, soweit ich weiß, reifen grüne Tomaten auch nach, wenn man sie auf die Fensterbank legt.

So haben wir es damals auch schonmal gemacht, als wir noch einen Garten hatten.

Versuch es, wegschmeißen kannste die ja immer noch. ;D ;D

Ist aber schon sehr ärgerlich, da machst Du Dir so eine Mühe und dann daß !!

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

04. Juli 2007, 18:58:48 #4 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2007, 19:00:46 von Flower61
hallo gabriela,
ach mensch, das tut mir aber jetzt echt leid :-\
kommt wohl von dem zu nassem Wetter....
da wäre halt ein Tomatenhaus nicht schlecht,´
überlege mir das schon immer sowas in der Art
zu bauen...
ja klar kannste grüne Tomaten nachreifen lassen,
lege sie einfach auf die Fensterbank, wo evtl. auch
Sonne hinkommt und wenn Du Glück hast werden
sie noch rot....
ansonsten mach doch so eine Grillsauce daraus,
wird ja aus grünen Tomaten gemacht....Rezept hab
ich leider keins, aber ich hab mir sowas letzthin in
einer Flasche gekauft...
lg Inge

guckmal gabriela hab was gefunden:
http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki63056;GrueneTomatenChutney
Liebe Grüße Inge 
****************

Gilla

Die grünen Tomaten am besten in ein Körbchen legen  und mit einem Tuch zudecken. Sie müssen dunkel aber luftig stehen. Dann werden sie alle noch richtig rot.

LG - Gilla

Schuggel

schau mal hier gibts ne menge rezepte was man so aus grünen tomaten machen kann.

Smilla

Schade Gabriela, wo du dir doch soviel Mühe gegeben hast  *tröst tröst tröst*

(Ist unserem Nachbarn auch so ergangen, weil er kein Tomatenhaus gebaut hat)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

hildegard

Ohjeeee Gabriela! Das tut mir aber wirklich sehr leid. Nachreifen tun die allemal, und der Tipp von Gilla ist echt gut. Schade dass Du so weit weg wohnst, ich würde Dir gerne abgeben :-\ Weiß jetzt gar nicht wie ich Dich trösten kann. Da macht man sich sooooo viel Mühe und dann.....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ich werde morgen mal meine "Ernte" holen und das mit dem dunkel reifen probieren.
Geschmacklich werden sie dann sicher kein Hightlight mehr sein, aber, wenn sie noch rot werden würden, wär ich schon überglücklich!
Und nächstes Jahr bau ich ein Gewächshaus!

Gilla

musst keine Bedenken wg. dem Geschmack haben. Wenn die rot sind schmecken sie noch richtig gut, wirst sehen.

LG - Gilla

Epi

Hi
Habe da meine Bedenken ,das die Ursache Krautfäule ist. Normalerweise fängt dieser Pilz an den unteren Blättern an ,und es dauert einige Zeit bis die komplette Pflanze befallen ist. Die Früchte sind auch mit kleineren Fleckchen dran durchaus noch genießbar und der Geschmack leidet nicht darunter.
Viele Grüße Walter

Schuggel

vill. wehre ein bild aufschlussreicher

haischnu

arme tomaten, armes du!

wünsche dir und deinen noch grünen tomaten ein tröstliches nachreifen, und vielleicht wirds ja sonst ein grüne-tomaten-grillfest. auch das kann lustig werden.

vielleicht kannste ja fürs nächste jahr alte fenster aneinander schrauben und so eine art improvisiertes gewächshaus bauen?

heike
cat hair- dont leave home without it!

gabriela

05. Juli 2007, 23:27:14 #14 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2007, 23:30:31 von gabriela
@ Walter.
Ich werde morgen mal Fotos machen, heut war das Wetter zu mies.
Die befallenen Tomaten werden nicht nur braun, sondern die Stellen, an denen sie braun sind, sind zudem weich und werden immer weicher!
Die eigentliche Pflanze hat zuerst gelbe, dann braune Blätter und die Stengel haben braune Stellen, die weich werden und umknicken.
Egal, was es ist...normal ist es nicht. Und die Pflanzen sind nicht mehr zu retten.
Nun hol ich die Tomaten rein und versuche es mit nachreifen.
Erst dachte ich, es läge vielleicht an den ausgefallenen Tom.-sorten, aber auch die stinknormalen Cocktailtomätchen sind hinüber!!! :'( :'(